Elektrotechnik

OMRON bringt neues 6-Millimeter-Industrierelais G2RV-ST auf den Markt

OMRON, der weltweit größte Single-Brand-Relaishersteller, hat die Markteinführung seines neuen elektromechanischen Industrierelais G2RV-ST mit sechs Millimeter Durchmesser bekannt gegeben. Das neue Design ist die ideale Lösung für kompakte Schalttafeln und Geräte. Zugleich profitieren industrielle Anwendungen von Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.

Das G2RV-ST-Relais ist ein vormontiertes 6-mm-Slim-Relais mit Industrie-Pin. Die abgewinkelte Neigung und 2,5 mm2-Drahtabmessungen vereinfachen die Drahteinführung. Verlustsichere Schraubverdrahtung und einzigartige Push-In Plus-Technologie von OMRON machen Installation und Wartung zum Kinderspiel. Die größere Kontaktfläche der industrietauglichen Stifte verbiegt sich bei der Wartung nicht und bietet eine hervorragende Verbindung zugunsten von Zuverlässigkeit und Lebensdauer.

Prüfung und Inspektion des Relais sind einfach. Hierfür sorgen eine LED, die anzeigt, wenn die Spule eingeschaltet ist, eine mechanische Fahne, die die Bewegung und Position der Kontakte indiziert, und ein abschließbarer Testschalter, der es ermöglicht, die Funktionalität von Schalttafeln, Maschinen oder Systemen zu kontrollieren. Außerdem verfügt der Relais-Absturzschutz über einen Sicherheitshebel, der Missbrauch verhindert und die Relais fest in ihrer Position hält, um Stürze durch äußere Einwirkungen zu vermeiden.

Das G2RV-ST-Relais besitzt einen kurzen Steg, der sich leicht abschneiden lässt und das Gefühl einer sicheren Verbindung vermittelt. Darüber hinaus stellt das harmonisierte Etikettierungskonzept von OMRON sicher, dass Etiketten für das G2RV-ST-Relais und andere OMRON-Sockel die gängigsten Abmessungen (5×10) haben und vollständig miteinander kompatibel sind. Dies sorgt für eine einheitliche, benutzerfreundliche und effiziente Etikettierung.

„OMRON entwickelt und fertigt seit über 50 Jahren Relais, und auch wenn die Entwicklung des perfekten Relais wie eine einfache Aufgabe erscheinen mag, ist dies doch ein komplexer Prozess, der die fortschrittlichsten Fertigungstechniken erfordert. So wird sichergestellt, dass jedes Bauteil in unseren Relais präzise zusammengebaut und vor externen Verunreinigungen geschützt wird, die die Zuverlässigkeit der Relais durch eine beeinträchtigte Schaltfunktion ernsthaft gefährden könnten. Dank des hohen Fertigungs-Know-hows kann OMRON Kunden höchste Qualität und Zuverlässigkeit für ihre industriellen Relais zu bieten“, sagt Manuela Mazza, EMEA Product Marketing Manager für Schaltkomponenten bei OMRON.

„Bei der Entwicklung der G2RV-Serie haben wir kein bestehendes PCB-Relaisdesign angepasst, sondern ein neues Design speziell für die G2RV-Relaisserie entwickelt. Das macht sie zum einzigen schlanken Industrierelais am Markt“, fügt Mazza hinzu. „Das Relais ist die ideale Lösung für Maschinen- und Schalttafelbauer, die ein kompaktes Design suchen, das keine Kompromisse in Sachen Haltbarkeit oder Zuverlässigkeit eingeht. Mit einfachen Verdrahtungsoptionen, Test- und Prüffunktionen und zusätzlichem Schutz vor Stürzen und Missbrauch ist das G2RV-ST die perfekte Wahl für industrielle Anwendungen.“

Das G2RV-ST-Relais eignet sich für allgemeine Anwendungen, bei denen wenig Platz zur Verfügung steht und kleine Lasten geschaltet werden müssen. Beispiele sind elektromechanische Ventile, Schützspulen und andere kleine Aktoren. Es wird häufig in Schalttafeln zur Steuerung von Windkraftanlagen, Verpackungsmaschinen und als Schnittstelleneinheit für speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) eingesetzt.

Auf der G2RV-ST-Relais-Produktseite finden sich weitere Details und Bestellinformationen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Omron Electronics GmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 17
40764 Langenfeld
Telefon: +49 (2173) 68000
Telefax: +49 (2173) 6800-210
http://industrial.omron.de

Ansprechpartner:
Celina Döring
Telefon: +49 (211) 8824-7607
E-Mail: OmronGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel