Allgemein

Oppenheim: Grünes Licht für den Bau der Handels- & Wohnimmobilie mit neuem REWE-Supermarkt am Sant`-Ambrogio-Ring

Nächster Schritt beim Stadtentwicklungsprojekt im rheinland-pfälzischen Oppenheim: Der Stadtrat hat am Mittwoch, 12. Juli 2023, mit großer Mehrheit für den Bebauungsplan gestimmt. Damit ist der Weg frei für den Bau des innenstadtnahen, gemischtgenutzten Komplexes mit REWE-Neubau und rund 50 Mietwohnungen. Investor und Projektentwickler Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt geht davon aus, dass die Baugenehmigung noch im laufenden Jahr erteilt wird. Anschließend können die Bestandsgebäude abgerissen werden und die Erdarbeiten in Abstimmung mit der Stadt zeitnah beginnen.

Das Areal liegt am Kreisel zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Sant´-Ambrogio-Ring in Oppenheim, dem Standort des bisherigen REWE-Marktes. „Es freut uns sehr, dass der Stadtrat nun den rechtlichen Rahmen für unser Bauprojekt geschaffen hat. Wir wollen möglichst noch in diesem Jahr in die Umsetzung gehen“, sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer bei Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt.

Stadtbürgermeisterin Silke Rautenberg begrüßt ebenfalls den nächsten Schritt und sagt zu dem Vorhaben: „Der moderne Komplex aus der Feder der Architekten Graf+Graf aus Montabaur wird im großen Gebiet Kette-Saar einen neuen modernen städtebaulichen Akzent setzen. Mit der Schaffung von zusätzlichen Mietwohnungen über dem Lebensmittelmarkt wirkt es zudem als Impulsgeber für die Umwandlung in ein urbanes Quartier.“

Gewerblicher Ankermieter des Projekts wird REWE mit einer Verkaufsfläche von rund 1.600 Quadratmetern. Mit dem modernen Neubau am bisherigen Standort wird der Lebensmittelvollsortimenter die Nahversorgung auf ein zeitgemäßes Niveau bringen. Für die Kund*innen des Supermarktes sind ausreichend Pkw- und Fahrradstellplätze auf der Außenfläche vorgesehen, für die zukünftigen Mieter*innen in der Tiefgarage. Darunter befinden sich auch einige Stellplätze mit E-Ladestationen. Ein Bäckerei-Café mit Gastronomie-Bereich wird die zukünftigen Anwohner*innen mit Brot- und Backwaren versorgen. Zudem laden Innen- und Außensitzplätze zum Verweilen ein.

Das Wohnbauprojekt

Über dem gewerblich genutzten Erdgeschoss entstehen drei Voll- sowie ein Staffelgeschoss mit rund 50 Mietwohnungen. Die Ein- bis Vier-Zimmer-Wohnungen werden alle barrierefrei zugänglich sein, über Balkon oder Terrasse und eine komfortable Ausstattung verfügen. Die genauen Zuschnitte befinden sich momentan noch in der Detailplanung, ebenso die Gestaltung der gemeinschaftlich genutzten Freifläche auf dem Dach des Marktes. Der Gebäudekomplex wird nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB) zertifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt
Schleussnerstr. 100
63263 Neu-Isenburg
Telefon: +49 (6102) 884850
Telefax: +49 (6102) 8848525
http://www.schoofs-frankfurt.de/home/

Ansprechpartner:
Doreen Vasicek
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (6102) 88485-0
Fax: +49 (6102) 88485-25
E-Mail: vasicek@schoofs-frankfurt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel