Bauen & Wohnen

Parkhäuser in der Innenstadt erfolgreich saniert

Was 2017 mit dem ersten Abschnitt im Parkhaus P2 Dr.-Ruer-Platz begonnen hat, findet im Parkhaus Massenbergstraße ein gutes Ende: Die Bochum Wirtschaftsentwicklung (BoWE) hat innerhalb der geplanten Zeit und des geplanten Budgets die Sanierung der Innenstadtparkhäuser abgeschlossen.

„Das Bochumer Cityparken ist jetzt fit für die Zukunft“, erklärt Michael Blech, Bereichsleiter Parken und Betriebstechnik bei der BoWE. Neben dem P2 Dr.-Ruer-Platz standen in den vergangenen sechs Jahren das P1 unter dem Husemannplatz und das Parkhaus Massenbergstraße auf der Modernisierungsliste der Wirtschaftsentwicklung. Heller, moderner und technisch auf dem neuesten Stand lauteten die Vorgaben. Mit der heutigen Wiedereröffnung des Parkhauses Massenbergstraße ist dieses Ziel im Zeit- und Budgetplan erreicht.

Blech: „Wir wissen, dass wir unseren Kundinnen und Kunden viel zugemutet haben und bedanken uns für die Geduld.“ Die millionenschwere Investition war notwendig geworden, weil die Bausubstanz aus den 1960er Jahren stammt und der Beton zum Beispiel durch Salz stark beansprucht worden war.

Automatische Kennzeichenerkennung gehört neben dem Webshop Parken genauso zu der modernen und digitalen Modernisierung wie elektronische Park-Leitsysteme. So können die Kundinnen und Kunden im P1 etwa mit Lichtzeichen genau sehen, wo es freie Plätze (grün) gibt. Blech weiter: „Wir haben außerdem sehr viel mit Piktogrammen gearbeitet, die allen Besucherinnen und Besuchern gleichermaßen verständlich sind und bei der Orientierung helfen.“

In Kooperation mit den Stadtwerken geht auch die Aufrüstung der Elektroladesäulen voran. Im Zuge der Modernisierung sind die Parkhäuser der Bochum Wirtschaftsentwicklung aktuell mit 55 Ladepunkten ausgestattet worden. Das sind viermal mehr als 2017. Die meisten Stationen für E-Autos gibt es aktuell im P1/Husemannplatz.

Langweilig wird Michael Blech und seinem Team in den Bochumer Parkhäusern nicht: Aktuell verwaltet die BoWE mehr als 3700 Parkplätze im innerstädtischen Verbund. Künftig kommen mit dem Parkhaus Husemann Karree und dem P7/Kurt-Schuhmacher-Platz knapp 1100 Plätze und circa 40 Ladestationen für E-Autos dazu.

Mehr Infos zu den Tarifen in den jeweiligen Parkhäusern und rund ums Thema Parken gibt es im Netz auf: www.parken-in-bochum.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft Bochum mbH
Viktoriastraße 10
44787 Bochum
Telefon: +49 (234) 61063-200
Telefax: +49 (234) 61063-210
http://bochum-wirtschaft.de

Ansprechpartner:
Stefanie Bersin
Bereichsleitung Kommunikation
Telefon: +49 (234) 61063-106
E-Mail: Stefanie.Bersin@bochum-wirtschaft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel