Pentas Moulding B.V. setzt auf modernste Frästechnik von Fooke und spart 50% der Bearbeitungszeit bei der Herstellung von Aluminiumformen
Pentas fertigt hochwertige, kundenspezifische Kunststoffteile im Rotomoulding-Verfahren für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Die Möglichkeiten des Verfahrens sind vielfältig: Von Kraftstofftanks für die Landwirtschaft, über Karosserie-Kunststoffteile für Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen, bis hin zum Behälterbau für verschiedenste Branchen.
Um den stetig steigenden Anforderungen in Bezug auf Oberfläche und Qualität gerecht zur werden, hat Pentas eine strategische Entscheidung getroffen und in die neue innovative Frästechnologie von Fooke investiert: Die Kompakt-Portalfräsmaschinen ENDURA® 400LINEAR. Diese moderne 5-Achs-Portalfräsmaschine ist bekannt für ihre exzellente Oberflächen-Qualität für die hochpräzise Bearbeitung anspruchsvoller Werkstücke, wie sie bei Pentas hergestellt werden. Sie zeichnet sich aus durch ihre exzellente Qualität der Bewegungsführung. Um diese Qualitäten zu erreichen, werden die strukturellen Komponenten dieser Maschinenbaureihe als Stahlfachwerk-Schweißkonstruktion hergestellt, im Gegensatz zu den Standardprofilen, die oft in einfacheren, weniger präzisen Maschinen verwendet werden. Alle Linearachsen sind mit modernsten Linearmotoren, d.h. ohne mechanische Antriebselemente, wie z.B. Kugelgewinde- oder Zahnstangenantriebe, ausgestattet. Die Rundachsen verfügen über Torquemotoren. Alle Linear- und Rundachsen arbeiten mit direkten Messsystemen. Mit dieser Kombination aus erstklassigen Antriebstechnologien und hochwertigen Messsystemen fräst eine Fooke ENDURA® 400LINEAR auch bei hoher Maschinendynamik deutlich genauer als andere heute verfügbare Maschinen. Pentas kann nun CNC-gefräste Aluminiumformen mit deutlich besserer Oberflächenqualität herstellen und den Nachschleifaufwand um 90% reduzieren.
Großer Bearbeitungsraum – fundamentlose Aufstellung
Ein entscheidendes Kaufargument für Pentas war die Fähigkeit der Maschine, ohne Fundament aufgestellt zu werden und trotz ihrer kompakten Bauweise und geringen Stellfläche einen großen Bearbeitungsbereich zu bieten, der optimal auf die von Pentas zu bearbeitenden Formen zugeschnitten ist. Mit Verfahrgeschwindigkeiten von bis zu 90 m/min ist die Fooke ENDURA® 400LINEAR eine der modernsten Hochgeschwindigkeits-fräsmaschinen.
Ein weiterer elementarer Faktor, um Bearbeitungszeiten zu reduzieren ist ein optimal abgestimmter Fräsprozess
Um die Bearbeitungszeiten zu reduzieren, ist ein gut abgestimmter Fräsprozess erforderlich. Ein maßgeschneiderter Fräsprozess ist für die Reduzierung der Bearbeitungszeiten und die Verbesserung der Oberflächen unerlässlich. Das hauseigene Technologiezentrum von Fooke hat gemeinsam mit dem Pentas-Team die kundenspezifischen Anforderungen analysiert und bewertet, um den Prozess effizienter zu gestalten. Die richtige Frässtrategie, die Auswahl der am besten geeigneten Werkzeuge und die individuelle Spanntechnik im Zusammenspiel mit der ENDURA® Fräsmaschine, runden die Turnkey Solution ab. Entscheidend für das niederländische Unternehmen war, dass die Maschinenbediener und Programmierer die Maschine und den Prozess akzeptieren und daher von Anfang an in alle Entscheidungen eingebunden waren.
Um die neue Hochgeschwindigkeitsfräsmaschine mit modernen Strategien und Fräsbahnen optimal nutzen zu können, war der Wechsel zu einer moderneren CAM-Software notwendig. Für effiziente Anwendungen gilt es immer den ganzen Prozess der Herstellung eines Bauteils zu betrachten, denn auch die Qualität der Fräsprogramme ist entscheidend. Pentas evaluierte mehrere CAM-Lösungen und entschied sich für die Software von Work NC, da sie die Programmierung selbst komplexer Geometrien mit minimalem Aufwand ermöglicht. Beeindruckend war auch die Fähigkeit der Software, Kollisionen von Werkzeughaltern zu erkennen und diese durch Änderung der Einstellungen automatisch zu beseitigen.
Über Pentas
Pentas ist eines der modernsten und fortschrittlichsten Unternehmen in Europa auf dem Gebiet der Herstellung von Kunststoffprodukten im Rotationsgussverfahren. Der Maschinenpark umfasst 11 Rotationsgießmaschinen und 8 Fräsmaschinen. Seit der Gründung im Jahr 1975 betrachtet Pentas innovative Technologie als Grundlage für die optimale Lieferung von kundenspezifischen Kunststoffprodukten. Das Team besteht aus 130 Fachleuten mit einer großen Leidenschaft für Technologie und den gesamten Prozess. Das engagierte Team betreut den gesamten Prozess. Vom Entwurf, der Herstellung der Formen, dem Gießen, der Endbearbeitung bis hin zur logistischen Abwicklung, wie der Lieferung ab Lager und der kundenspezifischen Verpackung. Selbstverständlich haben wir alle Prozesse nach ISO:9001 abgesichert. Ein großer Vorteil dieses Ansatzes ist die Flexibilität von Pentas und die Fähigkeit, auch bei dringenden Aufträgen maßgeschneiderte Lösungen anzubieten.
Über FOOKE
Die Fooke GmbH ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Borken/Nordrhein-Westfalen und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1904 gegründet und wird heute in der vierten Generation von Herrn Johannes Fooke geführt. Seit mehr als 35 Jahren fertigt Fooke große 5-Achs-Fräsmaschinen, von denen viele als Portalfräsmaschinen in verschiedenen Ausführungen eingesetzt werden. Kunden aus unterschiedlichen Industriebereichen setzen auf die ENDURA-Maschinen von Fooke. u. a. finden sie Verwendung in der Luft- und Raumfahrt-, der Schienenfahrzeug- und der Automobilindustrie. Insbesondere werden sie für den Modell- und Prototypenbau sowie den Werkzeug- und Formenbau eingesetzt.
FOOKE GmbH
Raiffeisenstr. 18-22
46325 Borken
Telefon: +49 (2861) 8009-01
Telefax: +49 (2861) 8009-800
http://www.fooke.de
PR
Telefon: +49 (2861) 8009-448
Fax: +49 (2861) 8009-800
E-Mail: n.rexhaj@fooke.de