Energie- / Umwelttechnik

Pumpspeicher – Hebel für die Energiewende

uni die wichtige Rolle von Pumpspeichern im Energiesystem zu diskutieren. Dabei lag unser Fokus auf den aktuellen Rahmenbedingungen in Deutschland hinsichtlich Planung, Genehmigung und Betrieb von Pumpspeichern.

In Anbetracht der weltweit zunehmenden Bedeutung von Pumpspeichern und der essenziellen Rolle, die sie bei der Dekarbonisierung des Energiesystems spielen, sind wir uns einig, dass die regulatorischen Rahmenbedingungen für Speicher in Deutschland deutlich verbessert werden müssen. Speicher und damit auch Pumpspeicher sind keine Letztverbraucher.

Es liegt noch viel ungenutztes Potential für Modernisierungen, Erweiterungen und sogar den Neubau von Pumpspeichern vor uns, das wir unbedingt nutzen sollten, um die Energiewende in Deutschland weiter voranzutreiben.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser wichtigen Diskussion und den gemeinsamen Einsatz für eine nachhaltige Zukunft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ANDRITZ HYDRO GmbH
Eibesbrunnergasse 20
A1120 Wien
Telefon: +43 50805
http://www.andritz.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel