Software

Raumfahrt-RTOS PikeOS for MPU bekommt Update

Das für Controller geeignete PikeOS for MPU ist in der Version 1.1 erschienen. Das Echtzeitbetriebssystem unterstützt nun den für Weltraumanwendungenen geeigneten System-on-a-Chip (SoC) Dahlia NG-Ultra bzw. dessen ARM-R52-Kerne sowie die Gnu Compiler Collection in der Version 11.3. Weitere Neuerungen umfassen eine verbesserte Debug-Informationsansicht und die Möglichkeit, die Größe des DDR-Speichers zu konfigurieren. Letzteres ist ein Vorteil, da man nicht mehr das Board Support Package (BSP) anpassen muss, um eine Änderung beim Speicher vorzunehmen. Die Besonderheit von PikeOS for MPU ist, dass das RTOS sichere Kommunikation zwischen A- und R-Kernen der ARM-Architektur ermöglicht und somit auf heterogen ausgelegten MPSoCs wie dem Xilinx Ultrascale eingesetzt werden kann, hergestellt in einer einzigen Entwicklungsumgebung (CODEO 7.4).

PikeOS for MPU läuft gewöhnlich im AMP-Modus, wird also auf einzelnen Kernen eines SoCs ausgeführt, während PikeOS standardmäßig im SMP-Modus arbeitet und sich auf mehrere Leistungskerne verteilt. Der kombinierte Einsatz erlaubt gemischt-kritikale Anwendungen auf einer einzigen Hardware, so dass der gemeinsame Einsatz einen Konsolidierungseffekt ermöglicht, was Systementwicklern bares Geld spart. Das für Controller vorgesehene PikeOS for MPU teilt sich mit dem safety- und security-zertifizierten PikeOS einen hohen Anteil der Codebasis und profitiert dadurch von der Erprobtheit seines Schwesterprodukts. PikeOS for MPU wird nicht nur in Weltraum-Anwendungen eingesetzt, sondern überall dort, wo Controller genutzt werden und sicherheitskritische Anwendungen ausgeführt werden sollen.

„Die neue Version von PikeOS for MPU ist der nächste logische Schritt der Produktverbesserung und ermöglicht unseren Kunden Anwendungen zu entwerfen, die sicher und state-of-the-Art sind“, sagt Franz Walkembach, Vice President Marketing & Alliances bei SYSGO.

Über die SYSGO GmbH

SYSGO ist der führende europäische Hersteller von Embedded Software-Lösungen wie dem Echtzeit-Betriebssystem und Hypervisor PikeOS und dem Embedded Industrial-Grade Linux ELinOS. Seit 1991 unterstützt SYSGO Kunden aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Automotive, Bahn und IIoT bei der Entwicklung von sicherheitskritischen Anwendungen. SYSGO war das erste Unternehmen weltweit, das für sein Multi-Core-fähiges Echtzeitbetriebssystem und Hypervisor PikeOS die Sicherheitsanforderungsstufe SIL 4 erreicht hat. PikeOS Version 5.1.3 erfüllt die Common Criteria auf dem Niveau EAL 5+ für ARMv8, x86_64 und PPC und ist darüber hinaus nach den strengsten Sicherheitsstandards wie IEC 61508, EN 50128, EN 50657 und ISO 26262 zertifiziert und ermöglicht so die Anwendungsentwicklung nach dem Prinzip "Safe & Secure by Design". Für industrielle eingebettete Systeme bietet SYSGO auch ELinOS an, eine Linux-Distribution mit Echtzeit-Erweiterungen für eingebettete Systeme. Darüber hinaus stehen Lösungen wie die Entwicklungsplattform Railway (SAFe-VX) und die Secure Automotive Connectivity Platform (SACoP) für die sichere Datenübertragung in, mit und zwischen Automobilen zur Verfügung.

SYSGO arbeitet eng mit seinen Kunden über den gesamten Produktlebenszyklus zusammen und unterstützt sie bei der formalen Zertifizierung von Software nach internationalen Standards für funktionale und IT-Sicherheit. SYSGO hat seinen Hauptsitz in Klein-Winternheim bei Frankfurt, verfügt über Tochtergesellschaften in Frankreich und Tschechien und unterhält ein weltweites Vertriebsnetz. Das Unternehmen ist nach ISO 9001:2015 und IEC/ISO 27001:2017 zertifiziert und gehört zur europäischen Thales-Gruppe.

Mehr Informationen unter www.sysgo.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SYSGO GmbH
Am Pfaffenstein 8
55270 Klein-Winternheim
Telefon: +49 (6136) 9948-0
http://www.sysgo.com

Ansprechpartner:
Simon Jakob
Digital Content Manager
Telefon: +49 (6136) 9948-0
E-Mail: info@sysgo.com
Annika Becker
Senior Account Manager
Telefon: +49 (162) 1854273
E-Mail: annika.becker@publitek.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel