Savills Investment Management und Vestas erzielen zweistellige Rendite mit Verkauf eines Logistikobjekts in Venlo
• Veräußerung einer Core-Logistikimmobilie in den Niederlanden
• Logistik-AuM von Savills IM bei über 6 Milliarden Euro
Der international tätige Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für 105 Millionen Euro ein Core-Logistikgebäude in Venlo, dem wichtigsten Logistikzentrum in den Niederlanden, veräußert. Die Transaktion erfolgte im Auftrag von Vestas Investment Management (Vestas).
Der Verkauf ist Teil der Objektstrategie und realisierte eine erhebliche Kapitalwertsteigerung seit dem Ankauf, wodurch eine zweistellige Nettorendite (Net IRR) erzielt werden konnte.
Dieser Erfolg ist ein weiterer Beweis für die Asset Management-Fähigkeiten von Savills IM und den strategischen Fokus auf Living, Logistik, Debt und Asien-Pazifik – die vier Bereiche, die nach Ansicht von Savills IM die besten Chancen auf eine überdurchschnittliche Performance im kommenden Zyklus haben. Im Logistikbereich verwaltet Savills IM weltweit für verschiedene Fonds und Mandate Immobilien im Wert von ca. 6 Milliarden Euro – rund 1 Milliarde der Logistik-Assets under Management (AuM) befinden sich in Deutschland.
Das Logistikgebäude in Venlo umfasst ca. 103.000 qm Mietfläche und wurde im Jahr 2018 für Vestas im Rahmen einer Sale-and-Leaseback-Transaktion vom niederländischen Logistikunternehmen DSV unmittelbar nach der Fertigstellung erworben. Der Mieter hatte ursprünglich einen 10-Jahres-Mietvertrag abgeschlossen und inzwischen aufgrund der großen Bedeutung des Standorts für sein Logistik-Netzwerk in den Niederlanden den Mietvertrag verlängert. Das Objekt verfügt über die BREEAM-Zertifizierung „Excellent“.
Marcel Fleminks, Co-Head of the Netherlands bei Savills Investment Management kommentiert: „Trotz der schwierigeren Marktbedingungen haben wir die in 2018 festgelegte Objektstrategie, erfolgreich umgesetzt. Das ist ein großartiger Erfolg für alle Beteiligten und wir gratulieren Vestas zu diesem Ergebnis.“
Alistair Ennever, Head of Europe bei Vestas Investment Management, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, diese Transaktion abgeschlossen zu haben und möchten allen Beteiligten danken. Die Qualität des Objekts und des Standorts sind unbestritten und trotz der jüngsten Herausforderungen des Marktes haben wir in Zusammenarbeit mit Savills Investment Management seit dem Erwerb im Jahr 2018 eine zweistellige Rendite für unsere Investoren erzielt.“
Das DSV-Logistikgebäude in Venlo wurde von einem etablierten globalen Family Office erworben. JLL, Savills und DLA Piper berieten Vestas. NL Real Estate, Knight Frank und Greenberg Traurig waren auf Käuferseite beratend tätig.
– Savills Investment Management ist ein internationaler Immobilien-Investmentmanager mit Büros in Amsterdam, Bangkok (im Rahmen einer Kooperation mit Savills Thailand), Frankfurt, Hamburg, Kattowitz, Kuala Lumpur (im Rahmen einer Kooperation mit Savills Malaysia), London, Luxemburg, Madrid, Mailand, München, Paris, Singapur, Stockholm, Sydney, Tokio und Warschau.
– Savills Investment Management verwaltet weltweit Immobilien im Wert von rund EUR 24,0 Mrd. (Stand:
31. März 2023).
– Savills Investment Management bietet im Immobilienbereich umfassende Asset- und Fondsmanagement-Dienstleistungen in Form von Einzelmandaten sowie Fondslösungen für ein breites Spektrum an Investoren an, das unter anderem Versicherungen, Pensionskassen, Stiftungen und Family Offices umfasst. Die Bandbreite der Investmentstile reicht dabei von core bis opportunistisch.
– Savills Investment Management ist Teil der Savills Gruppe, deren Muttergesellschaft, die Savills plc., ist ein weltweit tätiges Immobilien-Dienstleistungsunternehmen mit Börsennotierung in London.
Savills Investment Management KVG GmbH
Rotfeder-Ring 7
60327 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 27299-1000
http://www.savillsim.com
Senior Consultant
Telefon: +49 (69) 94418034
E-Mail: monika.mossdorf@newmark.de