SCHIRN SUMMER HANGOUTS zu „Plastic World“ und „Martha Rosler. In one way or another“
MITTWOCH, 9., 16. UND 23. AUGUST 2023, AB 19 UHR
EINTRITT FREI IM AUSSENBEREICH
TICKETS FÜR DIE AUSSTELLUNGEN UNTER SCHIRN.DE/SHOP ODER AN DER SCHIRN KASSE, TEILNAHME AN FÜHRUNG MIT GÜLTIGEM AUSSTELLUNGSTICKETIm August lädt die Schirn Kunsthalle Frankfurt an drei Terminen zu den beliebten SUMMER HANGOUTS ein. Jeweils am Mittwoch, dem 9., 16. und 23. August, kann dabei in entspannter Atmosphäre auf den Treppen vor der Schirn Live-Musik (ab 20 Uhr) gelauscht werden. Zu den SUMMER HANGOUTS bietet die Schirn um 19 Uhr öffentliche Führungen durch die aktuellen Ausstellungen „Plastic World“ und „Martha Rosler. In one way or another“ an. Badias Catering serviert zudem eine Auswahl an Snacks und leckeren Drinks.
BABY SHOO ENT. presents NI-KA feat. FRANKFURT FUNK
Mittwoch, 9. August
Soul and R’n’B meets Funk: Beim ersten Termin der SUMMER HANGOUTS lässt Be Shoo, die Frankfurter Gründerin der Plattform BABY SHOO ENT., Soul-Musik von NI-KA auf Funk-Beats von Frankfurt Funk treffen. Shoo ist Managerin, Choreografin, Beatboxerin, Host und DJ. Die ehemalige Gospelsängerin NI-KA wurde in den Neunzigern geboren und von den größten Künstler*innen der 1980er-Jahre beeinflusst. Ihre Vision ist es, Soul-Musik zurück nach Deutschland zu bringen – auf Deutsch. Unter dem Namen Frankfurt Funk begann Christopher Neal im Jahr 2008 eigene G-Funk-Beats zu produzieren und ist bis heute aktiv als MC, Produzent, Veranstalter und DJ.
OG LU
Mittwoch, 16. August
Die Rapperin und Newcomerin OG LU ist in Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen. Seit 2022 macht sie Deutschrap mit tiefer markanter Stimme und provokanten politischen Lines. Ihre Geschichte als Rebellin in der Bankenstadt erzählt ihre erste EP Wer’s Lu?, die sie im November 2022 veröffentlichte. Es folgten die zwei Solo-Singles UPS und Namajunas sowie 2023 das in Kollaboration mit Tubab und Gigi Schnabib entstandene Album GAUNERS. OG LU trat bereits u. a. auf dem SPLASH Festival mit GG Vybe auf.
Luis Ake
Mittwoch, 23. August
Luis Ake lebt und arbeitet zwischen Frankreich und Berlin und gab 2019 mit Bitte Lass Mich Frei sein Debüt. Er bewegt sich durch die imaginären Grenzen zwischen Genres und kreuzt sie, sodass Synth Pop und Dark Wave auf Italo Disco und Neue Deutsche Welle treffen. Der Künstler spielte bereits über fünfzig Konzerte in ganz Europa, dabei teilte er Bühnen u. a. mit Agar Agar, Molchat Doma und Thurston Moore.
DIE AUSSTELLUNGEN
PLASTIC WORLD
bis 1. OKTOBER 2023
Plastik ist überall: Es durchdringt die Gegenwart, ist billig, nahezu weltweit verfügbar und im Alltag omnipräsent. In den 1950er-Jahren wurden synthetische Stoffe zum Symptom und Symbol der Massenkultur – das „Plastic Age“ war geboren. Und auch in die Kunst fanden Kunststoffe aufgrund ihrer immensen gestalterischen Möglichkeiten früh Einzug und wurden schnell zu einem zentralen Material. Die Ausstellung „Plastic World“ eröffnet das breite Panorama der künstlerischen Verwendung und Bewertung des Materials von den 1960er-Jahren bis heute. Das Spektrum reicht von der Euphorie der Popkultur über den futuristischen Einfluss des Space Age und die Trash-Arbeiten des Nouveau Réalisme bis zu ökokritischen Positionen der jüngsten Zeit; es umfasst Architekturutopien ebenso wie Experimente mit Materialeigenschaften. Objekte, Assemblagen, Installationen, Filme und Dokumentationen zeigen die Vielfalt der Stoffe, Formen und Materialien und spiegeln dabei auch den jeweiligen gesellschaftlichen Kontext.
MARTHA ROSLER. IN ONE WAY OR ANOTHER
BIS 24. SEPTEMBER 2023
Mit der Radikalität ihrer künstlerischen Position beeinflusst Martha Rosler seit Jahrzehnten viele zeitgenössische Künstler*innen. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet der US-amerikanischen Konzeptkünstlerin und Pionierin des kritischen Feminismus bis zum 24. September 2023 eine fokussierte Einzelausstellung. Roslers politisches Werk befasst sich mit Fragen von Macht, Gewalt und sozialer Ungerechtigkeit, mit Kriegsberichterstattung sowie mit gesellschaftlich verankerten Frauenbildern und deren Dekonstruktion. Für ihre gesellschaftskritischen Fotomontagen und Videos nutzt sie vielfältige Medien wie Fotografie, Text oder raumgreifende Installationen.
ORT SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT, Römerberg, 60311 Frankfurt am Main DATUM Mittwoch, 9., 16., 23. August 2023, ab 19 Uhr EINTRITT SCHIRN SUMMER HANGOUTS frei im Außenbereich, ohne Anmeldung EINTRITT AUSSTELLUNGEN 6 € bzw. 12 € pro Person inkl. Führung, Tickets im Onlineshop unter schirn.de/shop oder an der Schirn Kasse INFORMATION schirn.de E-MAIL welcome@schirn.de TELEFON +49.69.29 98 82-0
HASHTAGS #PLASTICWORLD #MARTHAROSLER #SCHIRNHANGOUT #SCHIRN FACEBOOK, TWITTER, YOUTUBE, INSTAGRAM, PINTEREST, TIKTOK, SCHIRN MAGAZIN schirn.de/magazin SCHIRN MAGAZIN NEWS ausgewählte Artikel, Filme und Podcasts direkt als Nachricht empfangen, abonnieren unter schirn.de/magazin/news
Schirn Kunsthalle Frankfurt
Römerberg
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 299882-0
Telefax: +49 (69) 299882-40
https://www.schirn.de/
Telefon: +49 (69) 299882-0
E-Mail: johanna.pulz@schirn.de
PRESSEREFERENTIN
Telefon: +49 (69) 299882-148
Fax: +49 (69) 299882-240
E-Mail: PRESSE@SCHIRN.DE