Finanzen / Bilanzen

SdK vertritt Anleiheinhaber der ESPG AG auf der Anleihegläubigerversammlung am 4. August 2023

Die ESPG AG hat am 17. Juli 2023 die Inhaber der von der Gesellschaft emittierten Anleihe 2018/2023 (ISIN: DE000A2NBY22 / WKN: A2NBY2) zu einer am 4. August 2023 stattfindenden Versammlung der Anleihegläubiger eingeladen. Hintergrund der Anleihegläubigerversammlung ist der Umstand, dass aufgrund des schlechten Immobilienmarktumfeldes sämtliche Refinanzierungsbemühungen der am 1. Oktober 2023 fälligen Anleihe bisher gescheitert sind. Im Rahmen der Anleihegläubigerversammlung soll daher über eine Verlängerung der Laufzeit der Anleihe um weitere drei Jahre abgestimmt werden. Im Gegenzug bietet die Gesellschaft eine Zinserhöhung von derzeit 6,00 % p.a. auf 9,5 % p.a. an. Des Weiteren sollen die Anleihegläubiger der Änderung von weiteren Anleihebedingungen, wie zum Beispiel die Neugestaltung des Lone-to-Value Konzeptes und der weiteren Einschränkung der Befugnis der Emittentin, Ausschüttungen vorzunehmen, zustimmen.

Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. bietet betroffenen Anleiheinhabern an, diese auf der am 4. August 2023 stattfindenden Anleihegläubigerversammlung und auf eventuell kommenden Anleihegläubigerversammlungen zu vertreten. Ferner prüfen wir aktuell die Stellung eines Gegenantrages, um Verbesserungen zu Gunsten der Anleiheinhaber zu erreichen. Aus Sicht der SdK ist eine Laufzeitverlängerung um weitere drei Jahre aufgrund der aktuellen Lage auf den Immobilienmärkten generell zustimmungsfähig, jedoch erscheint der gebotene Zinssatz von 9,5 % p.a. gemessen an den Risiken fragwürdig. Die SdK fordert in diesem Zusammenhang weitere Informationen, zum Beispiel Details zur Liquiditätsplanung. Ferner ist aus Sicht der SdK das neu implementierende Netto-LTV Konzept zu hinterfragen.

Anleiheinhaber, die sich durch die SdK vertreten lassen wollen, können sich hier unter www.sdk.org/espg für einen kostenlosen Newsletter informieren. Dort finden sich auch alle notwendigen Unterlagen, um sich auf den kommenden Anleihegläubigerversammlungen durch die SdK vertreten zu lassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.
Hackenstraße 7b
80331 München
Telefon: +49 (89) 2020846-0
Telefax: +49 (89) 2020846-10
http://www.sdk.org

Ansprechpartner:
Daniel Bauer
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 2020846-17
E-Mail: bauer@sdk.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel