Sommer, Sonne – Seidenmatjeszeit
Der milde Friesenkrone Seidenmatjes passt ausgesprochen gut zu typisch japanischen Würzpasten wie Miso, Wasabi und Shio-Koji, die Jürgen Kettner gerne verwendet. Makellose Filets, eine milde Salznote und ein zarter Biss zeichnen Friesenkrone Seidenmatjesfilets aus, die dank ihres puren Geschmacks vielseitig einsetzbar sind, einzeln portionierbar und einfach zu verarbeiten. Informationen zu Friesenkrone Seidenmatjes sowie Rezepttipps finden sich auf Facebook, Instagram und auf www.friesenkrone.de
REZEPTTIPP „Paradeiser-Seidenmatjes mit gepickelter gelber Bete und Wasabi-Radieschen auf Roggenbrötchen“ von Jürgen Kettner (Für 10 Personen)
1.400 g Seidenmatjes von Friesenkrone, 180 ml Paradeiser-Essig, 180 ml Kirschkernöl, schwarzer Pfeffer aus der Mühle, 10 Stück Roggenvollkorn-Brötchen, 200 g Misocreme
Gelbe Bete, gepickelt: 1.000 g gelbe Bete, 250 ml Wasser, 200 ml Apfelessig, 50 ml Kräuteressig, 250 g Zucker
Misocreme: 250 g Eigelb, 90 ml Mirin, 80 ml Reisessig, 60 g Misopaste hell
Wasabi-Radieschen: 400 g Radieschen ohne Grün, 300 g Sudachisaft, 200 ml Wasser, 40 g japanische Wasabipaste
Shio-Koji-Perlzwiebeln: 340 g geschälte Perlzwiebeln, 600 ml Shio-Koji, 400 ml Wasser
So wird’s gemacht
Paradeiser-Essig mit Kirschkernöl in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren und Seidenmatjesfilets ca. 15 Minuten damit marinieren. Abtropfen lassen und bereitstellen. Nach Belieben mit Pfeffer würzen.
Roggenvollkornbrötchen: Brötchen halbieren und mit Misocreme bestreichen.
Gelbe Bete, gepickelt: Bete mit einer Mandoline in 1 mm dünne Scheiben hobeln. Alle anderen Zutaten kochend über die gelbe Bete-Scheiben gießen und mindestens einen Tag ziehen lassen. Danach sind Bete-Scheibchen bereit und perfekt zum Genießen.
Misocreme: Zutaten im Thermomix auf 80 °C gemixt, bis eine feine Creme entsteht. Mit Salz und Zucker abschmecken, durch ein feines Sieb passieren. In eine Spritzflasche füllen und kalt stellen bis zum Servieren.
Wasabi-Radieschen: Alle Zutaten bis auf die Radieschen aufkochen und über die Radieschen geben. Danach in dünne Scheiben schneiden.
Shio-Koji-Perlzwiebeln: Geschälte Perlzwiebeln halbieren, mit Shio-Koji und Wasser vermengen und darin einlegen. Bei Bedarf können die Perlzwiebelhälften noch mit einen Bunsenbrenner abflammt werden.
Anrichten: Stulle nach Geschmack mit Dillspitzen, Blüten und Wildkräutern garnieren.
Link zum Rezept: https://www.friesenkrone.com/rezepte/paradeiser-seidenmatjes-mit-gepickelter-gelben-beete-kettner-kocht
Friesenkrone – aus Liebe zum Fisch. Dort, wo der Wechsel von Ebbe und Flut das Leben bestimmt, ist Friesenkrone zu Hause. Das Marner Unternehmen schreibt hier Kapitel für Kapitel an seiner fast 120-jährigen Geschichte. Eine erfahrene Crew aus rund 250 Beschäftigten hält das 1904 gegründete Familienunternehmen stets auf Erfolgskurs. Fisch ist für Friesenkrone ein Geschenk der Natur, das mit Liebe handwerklich veredelt wird. Bereits bei der Rohware prüfen Mitarbeiter Qualität und Verarbeitung persönlich vor Ort. So erfüllt das Familienunternehmen die eigenen hohen Ansprüche an Qualität und Zertifizierung ebenso wie die Wünsche von Gastronomen und Caterern. Ob Filets und Happen oder Marinaden, Salate und Saucen – am Anfang steht immer der direkte Kontakt zum Verwender. Der erfahrene Fischfeinkost-Experte beherrscht sein Handwerk aus dem Effeff und begeistert mit hochwertigen und innovativen Rezepturen. „Aus Liebe zum Fisch“ zeichnet sich Friesenkrone als Vorreiter in der Kategorie Fischfeinkost aus.
Friesenkrone Feinkost
Alter Kirchweg 18
25709 Marne
Telefon: +49 (4851) 803-0
Telefax: +49 (4851) 803-42
http://www.friesenkrone.de
Friesenkrone
Telefon: +49 (4851) 80360
E-Mail: Tanja.Schwarz@friesenkrone.de
MARA Redaktionsbüro
Telefon: +49 (7275) 5047
E-Mail: Marion.Raschka@t-online.de