Kunst & Kultur

Still Leben & Kunst lieben

Im Zuge des 26. Chursächsischen Sommers wurde am vergangenen Freitag in der Galerie des Königlichen Kurhauses Bad Elster die neue Ausstellung »Still Leben« mit Gemälden der ukrainischen Künstlerin Iuliia Kotenko eröffnet. Das wechselnde Ausstellungsprogramm der Kultur- und Festspielstadt ist dabei fester Bestandteil Teil der kulturtouristischen Gästeangebote in den Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades.

Die professionelle Künstlerin Iuliia Kotenko zeigt eine aktuelle Werkschau ihrer sehenswerten Arbeiten, die in Öl auf Leinwand gefertigt wurden. Die oftmals assoziativen Gemälde der international erfolgreichen Malerin sind emotional, sehr originell und spiegeln ihre große Liebe zur Kunst. Die thematischen Lieblingsthemen der Künstlerin sind Stillleben und Landschaftsmalerei, weshalb diese auch im Fokus ihrer Sommerausstellung stehen. Die auf der Halbinsel Krim geborene Malerin studierte an der Staatlichen Universität für Architektur in Charkiw und konnte sich später mit diversen Ausstellungen in der Ukraine etablieren. Nach internationalen Nominierungen und Preisen befinden sich ihre Kunstwerke mittlerweile in Privatsammlungen in den USA, Großbritannien, Singapur und der Ukraine. Die neue und sehenswerte Ausstellung kann jetzt bis zum 25. August 2023 jeweils Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen im Königlichen Kurhaus Bad Elster besichtigt werden

„Die Arbeiten von Iuliia Kotenko gefallen vor allem durch ihre besonderen Flächenformen, die sie als prägendes Stilmittel einsetzt. Die Flächen werden in ihren Arbeiten über das Gemeinsame und durch ihre Abgrenzung nach außen wahrgenommen. Dies führt dazu, dass die Grenzen als Linien empfunden werden, selbst wenn diese nicht ausgeführt sind und es sich vielmehr um Kontrastunterschiede handelt“ erklärt Ute Gallert als Ausstellungsverantwortliche der Chursächsischen Veranstaltungsgesellschaft und fügt hinzu: „Ihre Flächen entwickelt die Künstlerin eckig oder rund, symmetrisch oder asymmetrisch, teilweise durch Strukturen und Muster gefüllt. Ganzheitliche oder Teilflächen fallen auf, geometrisch konstruiert, auch organisch – da von der Natur abgeleitet oder frei entwickelt.“

Die neue und sehenswerte Ausstellung kann nun noch bis zum 25. August 2023 jeweils Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr sowie zu den Veranstaltungen im Königlichen Kurhaus Bad Elster besichtigt werden. Der Eintritt ist frei. www.chursaechsische.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Chursächsische Veranstaltungs GmbH
Badstr. 25
08645 Bad Elster
Telefon: +49 (37437) 539011
Telefax: +49 (37437) 539053
http://www.chursaechsische.de

Ansprechpartner:
Stephan Seitz
Marketingdirektion
Telefon: +49 (37437) 539021
E-Mail: seitz@chursaechsische.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel