Logistik

Über 24.000 TEU in Magenta

Der Hamburger Hafen bleibt für die Megamax-Klasse eine feste Größe auf den Linien der Reedereien. Am Samstag, den 15. Juli, kommt auch die „ONE Innovation“, das erste 24.000-TEU-Schiff der Reederei ONE, nach Hamburg. Mit einer Länge von 400 m und einer Breite von 61,40 m besitzt es eine Kapazität von 24.136 TEU. Damit gehört es zu den aktuell größten Containerschiffen der Welt.

„Die Entscheidung der Reederei, mit ihrem modernsten Schiff den Hamburger Hafen anzulaufen, zeigt, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben. So besitzen die Terminalbetreiber hochmoderne Containerbrücken, um ein Schiff dieser Größe effizient zu ent- und beladen. Um darüber hinaus die Liegezeit der Schiffe umweltschonender zu gestalten, werden aktuell Landstromanlagen auf den Containerterminals im Hamburger Hafen errichtet“, sagt Axel Mattern, Vorstand Hafen Hamburg Marketing.

Für eine bessere Umweltbilanz sorgt auch die „ONE Innovation“ selbst. Durch das moderne Design, welches auf eine Maximierung der Frachtaufnahme und eine Minimierung des Kraftstoffverbrauchs abzielt, gelingt es, die Kohlendioxid-Emissionen deutlich zu senken. Das Schiff ist mit einem Bugwindschutz, einer Energiesparvorrichtung und einem Abgasreinigungssystem ausgestattet, um die Emissionsvorschriften der IMO zu erfüllen. Es ist das erste von sechs neuen Megamax-Schiffen, die die Kernflotte von ONE ergänzen.

„Mit der ‚ONE Innovation‘ kommt unser modernstes Containerschiff nach Hamburg. Mit der neuen Baureihe wollen wir den Weg für eine nachhaltige Entwicklung der globalen Logistik ebnen. Unsere ‚Grüne Vision‘ hat als Ziel, bis 2050 eine Netto-Nullbilanz zu erreichen. Das hilft insbesondere Stadthäfen wie Hamburg“, sagt Jan Holst, Geschäftsführer Deutschland bei ONE.

Das Schiff wird im Asien-Europa-Dienst (Liniendienst FE3) der Reederei-Allianz THE Alliance (THEA) eingesetzt. Damit wird es regelmäßiger Gast im Hamburger Hafen sein.

Über den Hafen Hamburg Marketing e.V.

Der Hafen Hamburg Marketing e.V., kurz HHM, übernimmt als privatrechtlicher Verein das Standortmarketing für den Hamburger Hafen, die Partner und Häfen entlang der Transportkette sowie für die Mitgliedsunternehmen des Vereins.

Satzungsgemäß sind die Aktivitäten innerhalb Hamburgs unternehmens- und wettbewerbsneutral. Weltweit sind HHM-Hamburg und Repräsentanzen für Fragen zum Hamburger Hafen die ersten Ansprechpartner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hafen Hamburg Marketing e.V.
Pickhuben 6
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 37709-0
Telefax: +49 (40) 37709-199
http://www.hafen-hamburg.de

Ansprechpartner:
Ralf Johanning
Telefon: +49 (40) 37709-113
E-Mail: presse@hafen-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel