Produktionstechnik

Übernahme nach langer Partnerschaft: iba AG baut Condition-Monitoring-Sparte aus

Die iba AG, ein führender Spezialist für hochwertige Messsysteme für Industrie und Energie, übernimmt die Condition-Monitoring-Aktivitäten des österreichischen Spezialisten für Fluid-, Automatisierungs- und Gebäudetechnik HAINZL. Zum 01.Juli 2023 werden damit alle Geschäftsaktivitäten im Bereich Condition Monitoring in der Schwerindustrie durch die iba Gruppe geleistet. Zuvor kooperierten die beiden Unternehmen auf diesem Gebiet bereits seit zehn Jahren sehr erfolgreich: Die von HAINZL entwickelte Condition-Monitoring-Software arbeitete seit 2013 Hand in Hand mit der von iba entwickelten Hardware zur Erfassung von Schwingungssensoren und Prozesswerten. Das durch diese Kombination entstandene System ist ein bewährtes Werkzeug für Anwender, Bediener und Betreiber von Industrie- und Produktionsanlagen und dient zur Senkung der Reparaturkosten, Reduzierung der Produktionsausfälle und der allgemeinen Verbesserung des Produktionsprozesses selbst. Durch viele erfolgreiche Projekte und die steigende, weltweit wachsende Marktpräsenz des gemeinsamen Produkts sind die Anforderungen an Support und Produktinnovation immer weiter gestiegen. Mit der erfolgten Übernahme begegnet die iba AG nun dieser Herausforderung: „Wir haben uns gemeinsam dazu entschieden, die Geschäftsaktivitäten im Bereich Condition Monitoring ausschließlich bei der iba AG weiter zu führen. Mit dem Schritt wollen wir sicherstellen, dass unseren Kunden ein noch besserer Service, eine zielorientiertere Beratung sowie eine effizientere Projektbegleitung angeboten werden kann. Die im Laufe der letzten zehn Jahre aufgebauten Kundenbeziehungen für Condition-Monitoring-Systeme und das daraus gewachsene Vertrauen will die iba AG weiter fortführen und ausbauen“, sagt Dr. Ulrich Lettau, CEO bei der iba AG. Im Rahmen der Geschäftsübernahme erwirbt die iba AG die Rechte an der von HAINZL entwickelten Software und wird diese kontinuierlich weiterentwickeln. Daneben wechseln auch die bisher bei HAINZL angestellten Erfahrungsträger zur iba AG. Auf diese Weise wird die nahtlose Fortsetzung der laufenden Geschäftsvorgänge und der Kundenbetreuung sichergestellt. 
Über die iba AG

Die iba AG mit Sitz im nordbayerischen Fürth gilt weltweit als führender Spezialist für hochwertige Messsysteme für Industrie und Energie. iba ist einer der wenigen Hersteller, der die Technologiekette von der Hardware über die Software bis hin zur Datenbank- und Cloud-Konnektivität vollständig beherrscht. Wesentliches Merkmal des iba-Systems ist dessen ausgeprägte Prozesskonnektivität. Ein iba-Messwerterfassungssystem kann an fast jedes gängige Automatisierungssystem angeschlossen werden. Das iba-System wird unter anderem in der Stahl- und Metallindustrie, der Papier- und Faserindustrie, im Maschinenbau sowie in der Energieerzeugung und -verteilung zur Prozessanalyse und -optimierung eingesetzt.

Weitere Informationen und Produktdetails unter:
www.iba-ag.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iba AG
Königswarterstrasse 44
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 97282-0
http://www.iba-ag.com

Ansprechpartner:
Benedikt Hofmann
Marketing Manager
E-Mail: benedikt.hofmann@iba-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel