Verbraucher & Recht

Verbraucherzentrale: Mitgliederversammlung wählt neuen Verwaltungsrat

  • Die Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz hat einen neuen Verwaltungsrat gewählt.
  • Neuer Vorsitzender ist Günter Knell vom Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Rheinland-Pfalz. Zur Stellvertreterin wurde Rose Reber von den LandFrauen Rheinland-Pfalz gewählt.
  • Die Vorständin der Verbraucherzentrale, Heike Troue, bedankt sich beim bisherigen Verwaltungsrat und der langjährigen Vorsitzenden Angelika Stegmann für ihre engagierte ehrenamtliche Tätigkeit.

Bei der gestrigen Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. haben die Delegierten der 20 Mitgliedsorganisationen einen neuen Verwaltungsrat gewählt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Günter Knell vom Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Rheinland-Pfalz, gewählt. Stellvertretende Vorsitzende ist Rose Reber von den LandFrauen Rheinland-Pfalz, die zudem erstmals in den Verwaltungsrat gewählt wurde.

Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde außerdem Christian Dirb vom Sozialverband Deutschland (SoVD), Landesverband Rheinland-Pfalz / Saarland. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Hans-Peter Groschupf von der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration (agarp) sowie Wilbert Peifer vom Verband Der Paritätische.

Dank an die langjährigen Vorsitzenden

Aus ihrem Amt ausgeschieden ist die langjährige Vorsitzende des Verwaltungsrates, Angelika Stegmann vom Deutschen Mieterbund, die seit 33 Jahren engagiert im Verwaltungsrat mitgearbeitet und sich stets für die Belange des Verbraucherschutzes und der Verbraucherzentrale eingesetzt hat. Zunächst war sie Beisitzerin. 1993 übernahm sie das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden und 2004 den Vorsitz. Seit rund 30 Jahren unterstützt die Juristin Angelika Stegmann darüber hinaus Ratsuchende in der Beratungsstelle Ludwigshafen als Honoraranwältin in besonders kniffligen Rechtsfragen bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Dabei setzt sie sich sehr für die Belange benachteiligter Menschen ein.

Ebenfalls aus dem Verwaltungsrat ausgeschieden ist Ilse Wambsganß von den LandFrauen Rheinland-Pfalz, die sich seit 23 Jahren für den Verbraucherschutz engagiert. Den stellvertretenden Vorsitz hat sie seit 2019 inne. In den vergangenen Jahren war ihr vor allem das Thema Verbraucherbildung an Schulen mit dem Schwerpunkt Ernährung eine Herzensangelegenheit.

„Mein großer Dank gilt der langjährigen, engagierten ehrenamtlichen Arbeit von Angelika Stegmann und Ilse Wambsganß. Mit ihnen verlieren wir zwei starke Frauen mit viel Erfahrung im Verwaltungsrat“, so Vorständin Heike Troue.

Der neue Verwaltungsrat

Zum neuen Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt wurde Günter Knell vom Naturschutzbund Deutschland, der seit 2019 dem Verwaltungsrat der Verbraucherzentrale angehört und in der dritten Legislaturperiode stellvertretender Vorsitzender des NABU Rheinland-Pfalz ist. Zur stellvertretenden Vorsitzenden der Verbraucherzentrale wurde Rose Reber gewählt. Sie ist neu im Verwaltungsrat.

„Ich freue mich auf eine gute und intensive Zusammenarbeit mit dem neuen Verwaltungsrat“, so Troue. „Die Erfahrungen und Netzwerke der Verwaltungsratsmitglieder werden die Arbeit der Verbraucherzentrale bereichern.“

„Ich wünsche mir eine konstruktive, offene, ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Vorständin und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verbraucherzentrale“, so der neue Vorsitzende des Verwaltungsrates, Günter Knell. „Ich stimme den Menschen zu, die sagen, wir sind nicht nur für Verbraucherschutz, sondern wir wollen und brauchen in Zukunft noch viel, viel mehr Verbraucherschutz.“

Die Mitgliedsverbände der Verbraucherzentrale

Die 20 Mitgliedsverbände der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz stellen ein breites Fundament für die Arbeit der Verbraucherzentrale dar und geben immer wieder starke Impulse. Eine Übersicht über die Mitgliedsverbände ist auf der Internetseite der Verbraucherzentrale unter https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/unsere-mitgliedsverbaende-vzrlp zu finden.

Über den Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist eine anbieterunabhängige, überwiegend öffentlich finanzierte, gemeinnützige Organisation. Seit über 60 Jahren informiert, berät und unterstützt sie Verbraucher:innen in Fragen des privaten Konsums und vertritt Verbraucherinteressen bei Politik, Unternehmen und Verbänden. Die Verbraucherzentrale hat 20 Mitgliedsverbände und rund 100 Mitarbeiter:innen. Vorständin ist Heike Troue. Arbeitsschwerpunkte sind Digitales und Verbraucherrecht, Versicherungen und Finanzdienstleistungen, Energie und Bauen, Lebensmittel und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege.

Anlaufstellen für persönliche Beratung sind sechs Beratungsstellen und acht Stützpunkte in Rheinland-Pfalz. Ratsuchende können sich auch telefonisch oder per E-Mail beraten lassen. Unter www.verbraucherzentrale-rlp.de bietet die Verbraucherzentrale vielfältige Informationen und Musterbriefe. Sie meldet sich auch auf Facebook, Instagram und Twitter zu Wort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.
Seppel-Glückert-Passage 10
55116 Mainz
Telefon: +49 (6131) 2848-0
Telefax: +49 (6131) 2848-66
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel