Produktionstechnik

Videojet bringt neue Laserkennzeichnungssysteme auf den Markt

Videojet Technologies, ein weltweit führender Anbieter von Kennzeichnungs-, Markierungs- und Drucklösungen, hat sein Portfolio an CO2-Lasern um die Laserkennzeichnungssysteme Videojet 3350 und Videojet 3350 Smart Focus mit einer Leistung von 30 Watt erweitert. Die Laser sind für gestochen scharfe, komplexe Kennzeichnungen bei hohen Geschwindigkeiten in der Lebensmittel-, Getränke-, Kosmetik-, Pharma-, Verpackungs- und Extrusionsindustrie ausgelegt. Beide Systeme bieten praktisch unbegrenzte Schrift-, Kennzeichnungs- und Grafikoptionen. Integrierte WLAN- und Mobilfunkschnittstellen sorgen für einen geringen IT-Aufwand und reduzieren die Kosten für den Anschluss an ein Netzwerk. Mit der optionalen Smart-Focus-Option können Anwender Produkte unterschiedlicher Größe oder mehrere Ebenen eines Produkts kennzeichnen, ohne den Laser neu einstellen zu müssen. Dies erfordert weniger manuelle Anpassungen und ermöglicht längere Betriebszeiten und höheren Durchsatz in der Produktion.

Hersteller, die Produkte und Verpackungen unterschiedlicher Größe kennzeichnen und häufig Produktwechsel vornehmen, benötigen flexible Kennzeichnungssysteme, damit die Produktionslinien effizient laufen. Der flexible Markierungskopf des neuen Lasers Videojet 3350 umfasst 32 Standardoptionen für die Strahlführung, während der Markierkopf des 3350 Smart Focus eine Drehung von 0° bis 90° ermöglicht – ganz ohne zusätzliche Teile.

Der fortschrittliche Laser des 3350 Smart Focus ist mit modernster automatischer Fokussierung und dynamischen Kennzeichnungsfunktionen ausgestattet, die einen einfachen Produktwechsel ohne Bewegen des Lasers ermöglichen. Die Smart-Focus-Option ermöglicht eine mehrstufige Kennzeichnung. Weitere Vorteile sind die automatisch einstellbare Brennweite, die einheitliche Flachfeldkorrektur, der Pilotlaser-Fokusfinder und der flexible Bereichs-/Größenmodus. Dank dieser Funktionen müssen Bediener weniger eingreifen, die Qualität der Kennzeichnungen steigt und die Betriebszeit wird erhöht.

Beide neuen Laser der Videojet 3350-Serie bieten Hochgeschwindigkeits-Kennzeichnungsfunktionen zum Drucken von Text, Barcodes, Grafiken und anderen Informationen. Dabei erreichen sie eine Geschwindigkeit von bis zu 2.000 Zeichen pro Sekunde. Der hochauflösende Markierungskopf liefert hochwertige, permanente Kennzeichnungen. Dies dient der Produktrückverfolgbarkeit und dem Schutz vor Fälschungen. Die verschiedenen Objektive des Lasers 3350 bieten einen der größten Kennzeichnungsbereiche der Branche. Dank mehreren Markierköpfen und Wellenlängen lassen sich verschiedenste Materialien kennzeichnen, darunter Kunststoffe, Holz, Glas, Keramik und beschichtete Metalle.

Die integrierten WLAN- und Mobilfunkschnittstellen, die in einer Access Box eingebaut sind, ermöglichen einfache Softwareupdates und reduzieren den Serviceaufwand. Gleichzeitig wird die Gesamteffizienz der Geräte verbessert, da mehr Produktinformationen zur Verfügung stehen. Die Schnittstelle zur Remotesteuerung nutzt einen Webserver, der den Benutzern über unterstützte Webbrowser auf Host-Computern den Zugriff auf die Laser ermöglicht. Mit dem optionalen VideojetConnect™ Remote Service können sowohl Videojet- als auch firmeninterne Techniker den Status eines Lasers überwachen, Probleme beheben und die langfristige Leistung verbessern.

„Wir wissen, dass die Hersteller bei der Produktion mit neuen und sich ständig verändernden Herausforderungen konfrontiert sind und Hochleistungslaser benötigen, um ihre steigenden Anforderungen zu erfüllen“, erklärte Letizia Caselle, Business Unit Director bei Videojet. „Mit den innovativen Funktionen des neuen CO2-Lasersystems 3350 Smart Focus können Anwender nun Produkte unterschiedlicher Größe oder mehrere Ebenen eines Produkts kennzeichnen, ohne den Laser neu einstellen zu müssen. Weniger manuelle Anpassungen führen zu längeren Betriebszeiten und höherem Durchsatz in den heutigen Produktionsumgebungen.“

Weitere Informationen zu den neuen CO2-Laserkennzeichnungssystemen 3350 und 3350 Smart Focus mit einer Leistung von 30 Watt finden Sie unter CO2-Laserserie Videojet 3350 – Deutschland

Über die Videojet Technologies GmbH

Videojet Technologies ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich der Produkt- und Verpackungskennzeichnung. Wir bieten zuverlässige und innovative Lösungen für die Beschriftung und Kennzeichnung in ihrer Produktionslinie. Spezifische Tinten und Verbrauchsmittel sowie eine ganzheitliche Betreuung unserer Kunden gehören bei uns ebenfalls zum Standard.

Wir arbeiten eng mit unseren Kunden in den Bereichen Konsumgüter, Pharma- und Industrieprodukte zusammen. Unser Ziel ist es, die Produktivität unserer Kunden zu erhöhen, ihre Marken zu schützen und deren Wert zu steigern sowie bei Branchentrends und neuen Vorschriften stets einen Schritt voraus zu sein. Wir sind Experten für die Realisierung kundenspezifischer Anwendungen und führender Technologieanbieter für Continuous Inkjet (CIJ), Thermal Inkjet (TIJ), Laserkennzeichnung, Thermotransferdrucker (TTO), Verpackungskennzeichnung und -etikettierung sowie Binary Array-Druck.

Weltweit wurden inzwischen mehr als 400.000 Drucker installiert. Täglich vertrauen Kunden beim Bedrucken von über zehn Milliarden Produkten auf die Systeme und Lösungen von Videojet. Vertrieb, Installation, Service und Schulungen für unsere Kunden werden von Niederlassungen mit über 4.000 Mitarbeitern in 26 Ländern weltweit direkt übernommen. Zusätzlich wird das Vertriebsnetz von Videojet durch mehr als 400 Distributoren und OEMs ergänzt, die 135 Länder betreuen.

© 2023 Videojet Technologies GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Videojet ist eine eingetragene Marke von Videojet Technologies Inc.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Videojet Technologies GmbH
An der Meil 2
65555 Limburg
Telefon: +49 (6431) 994-0
Telefax: +49 (6431) 994-112
http://www.videojet.de

Ansprechpartner:
Denija Duric-Kessler
Leiterin Marketing
Telefon: 06431994115
E-Mail: denija.durickessler@videojet.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel