WEBER-HYDRAULIK entschlossen gegen den Fachkräftemangel
Der Tag der Ausbildung wurde von Ausbildungsleiter Christopher Aldinger, dessen Stellvertreter Hagen Gerstenlauer, einem Team aus Azubis aller Lehrjahre und dem HR-Team von WEBER-HYDRAULIK organisiert. Und die Mühen haben sich gelohnt: Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich über 100 Besucherinnen und Besucher – vorwiegend Jugendliche und junge Erwachsene, aber auch Eltern und eine interessierte Öffentlichkeit – am unternehmenseigenen Ausbildungszentrum in Güglingen ein.
In entspannter Atmosphäre, bei kühlen Getränken und Snacks konnten sich die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber an interaktiven Mitmachstationen über die insgesamt 13 bei WEBER-HYDRAULIK angebotenen Ausbildungsberufe und duale Studiengänge informieren. Besonderes Interesse fanden dabei die Station am 3D-Drucker, die Arbeit an der CNC-Maschine, Feilarbeiten an der Werkbank und das Tischtennisball-Spiel, bei dem der Umgang mit einem Rettungsspreizer geübt werden konnte. Auch der Bewerbungsmappen-Check durch Mitarbeitende der HR-Abteilung erfreute sich großer Beliebtheit.
„Unser Ausbildungstag war ein voller Erfolg. In vielen persönlichen Gesprächen haben wir den Eindruck gewonnen, dass die jungen Erwachsenen heutzutage sehr leistungsbereit sind, sich aber oftmals angesichts unzähliger Möglichkeiten am Arbeitsmarkt etwas verloren fühlen. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Veranstaltung etwas Licht ins Dunkel bringen konnten“, freut sich Christopher Aldinger über den Zuspruch der Besucherinnen und Besucher. Eine weitere Mission des Veranstaltungsteams war es, gerade auf die unbekannteren Ausbildungsberufe aufmerksam zu machen und das Interesse der potenziellen Bewerberinnen und Bewerber zu wecken.
„Wir dürfen uns nicht über den Fachkräftemangel beschweren und dabei tatenlos bleiben. Solche Veranstaltungen sind sehr wichtig, um den jungen Menschen das Unternehmen vorzustellen, ihnen aber auch die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und Dinge auszuprobieren. Auf der anderen Seite kommen wir als Arbeitgeber in den Dialog mit der jungen Generation und erfahren, welche Sorgen und Wünsche diese umtreibt. Am Ende profitieren beide Seiten von dem Austausch und wenn daraus noch Bewerbungen resultieren, haben wir unser Ziel erreicht“, so Heike Bauseler, die in Ihrer Funktion als Leiterin HR der WEBER-HYDRAULIK Gruppe ebenfalls vor Ort war.
Die WEBER-HYDRAULIK GMBH ist ein international führender Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Zuverlässig und leistungsstark entwickelt das Familienunternehmen aus Güglingen seit über 80 Jahren hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen sowie Rettungsgeräte – ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Bewegung, Kraft und Dynamik. Als innovativer Geschäftspartner realisiert WEBER-HYDRAULIK anspruchsvolle, anwendungsspezifische Systemlösungen nach Kundenwunsch.
Mit 1.600 Mitarbeitenden an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Polen erwirtschaftet der Hydraulikspezialist einen Jahresumsatz von ca. 350 Millionen Euro.
WEBER-HYDRAULIK GMBH
Heilbronner Str. 30
74363 Güglingen
Telefon: +49 (7135) 71-0
Telefax: +49 (7135) 71-10301
http://www.weber-hydraulik.com
Telefon: +49 (7135) 71-10907
E-Mail: Annika.Spahr@weber-hydraulik.com
Pressekontakt
Telefon: +49 15901929655
E-Mail: nisster@echolot-pr.de