Energie- / Umwelttechnik

Zuschlag für ENVIRIA: ERBACHER the food family produziert jetzt mehr Solarenergie

Die ERBACHER the food family ist Hersteller von Super Premium Nahrung für Nutz- und Heimtiere sowie Erzeuger hochwertiger Lebensmittel. Zur Klimaschutzstrategie des Familienunternehmens gehört auch die Erweiterung der Solarenergieproduktion. Den Zuschlag für die Umsetzung des Projektes erhielt nun das deutsche Solar-Startup ENVIRIA.

Als Vordenker und Vormacher zukunftsfähige Ernährung ist sich ERBACHER the food family seiner Verantwortung gegenüber Mitmenschen, Tieren, der Umwelt und künftigen Generationen bewusst. Die hochwertigen Produkte für Mensch und Tier stellt das Familienunternehmen aus Kleinheubach (Bayern) klimaneutral her. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet auch die Energieerzeugung direkt vor Ort.

Zu diesem Zweck lässt das Unternehmen, das bisher ungenutzte Dach eines Hochregallagers mit einer modernen Photovoltaikanlage ausstatten. Mit der Projektleitung beauftragt ERBACHER the food family das Solar-Start-up ENVIRIA, welches es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Kunden den Einstieg in die Solarenergie radikal zu vereinfachen.

ENVIRIA ist auf ambitionierte Solarprojekte für Unternehmen spezialisiert. Auf einer grob 2.400 m² großen Dachfläche eines 42 m hohen Hochregallagers aus einheimischem Holz lässt das Startup nun eine PV-Anlage mit über 300 kWp Leistung entstehen. Künftig sollen hier jährlich etwa 310.000 kWh grüne Energie produziert werden, von denen der Nahrungsmittelhersteller selbst fast 90% für die Produktion und den Betrieb der elektrischen Lagerlogistik verwenden will. Der Rest wird gewinnbringend ins Netz eingespeist. Insgesamt spart das Unternehmen damit nicht nur jede Menge Stromkosten, sondern auch 145 t CO2 Emissionen – jedes Jahr.

Damit ERBACHER the food family möglichst schnell von den Vorteilen der eigenen Anlage profitiert, soll das Projekt bereits Ende des Jahres abgeschlossen sein. Der Netzanschluss ist für das erste Quartal 2024 geplant. Gleichzeitig verspricht das risikoarme Projekt, das Unternehmen langfristig unabhängiger vom Strommarkt zu machen und zur Verbesserung des ESG-Scores beizutragen. So leistet ENVIRIA einen wichtigen Beitrag zur Klimaschutzstrategie des Familienunternehmens.

David Antunes bei ERBACHER the food family: „Innerhalb eines guten Jahres die Solarenergieproduktion zu erweitern, ist natürlich ein ambitioniertes Projekt. Uns ist es jedoch wichtig, jetzt entschieden zu handeln, um das Klima zu schützen und den Planeten für die kommenden Generationen zu bewahren. Darum ist ENVIRIA für uns der perfekte Partner. Das Unternehmen deckt die gesamte solare Wertschöpfungskette ab, koordiniert alle beteiligten Zulieferer und regelt für uns die schnelle, unkomplizierte Umsetzung ohne viel Bürokratie und Aufwand auf unserer Seite.“

Melchior Schulze Brock, Gründer und CEO von ENVIRIA: „Als 100% CO2-neutrales Unternehmen ist ERBACHER the food family heute schon klar Vorreiter in seiner Branche. Mit einer leistungsstarken Solaranlage auf dem eigenen Dach kann das Unternehmen nun dafür sorgen, dass Emissionen gar nicht erst entstehen – und gewinnt ganz nebenbei Unabhängigkeit vom Strommarkt. Durch die Verbindung von ökonomischer und ökologischer Nachhaltigkeit weist dieses Familienunternehmen den Weg in eine großartige Zukunft für sich selbst und den gesamten Planeten.“

Emissionen vermeiden, verringern und kompensieren: Mit diesen Maßnahmen hat ERBACHER the food family seine Produktion schon heute komplett klimaneutral eingestellt. Mit der neuen PV-Anlage von ENVIRIA kann das Unternehmen nun mehr von Ersterem leisten – und damit den wirksamsten Beitrag zum Klimaschutz leisten. 

Über ERBACHER the food family

Schon heute arbeitet ERBACHER the food family als Hersteller von Super Premium Nahrung für Nutz- und Heimtiere sowie Erzeuger hochwertiger Lebensmittel an Rezepten für die Ernährung von morgen. Wir stehen als Vordenker und Vormacher seit über 80 Jahren für zukunftsfähige Ernährung. Für das mittelständische Familienunternehmen in dritter Generation sind über 800 Mitarbeiter sind im In- und Ausland tätig. Die starken Marken im Nutztierbereich Josera, ActivePro und FarmChamps, im Heimtierbereich Josera, Josi, Bavaro und Green Petfood, sowie Erbacher Food Intelligence in der Lebensmittelherstellung sind im In- und Ausland erfolgreich. Mehr Informationen finden Sie unter: www.food.family

 

Über die ENVIRIA Energy Holding GmbH

ENVIRIA ermöglicht einen radikal einfachen Umstieg auf Solarstrom und ist eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen auf dem europäischen Solarmarkt. Die skalierbaren Energy-as-a-Service-Lösungen von ENVIRIA erlauben es Unternehmen, auch ohne eigene Investitionen auf erneuerbare Energien umzusteigen. Dabei deckt das Startup die gesamte solare Wortschöpfungskette ab und übernimmt für seine Kunden sowohl die Planung, die Installation und den Betrieb neuer Photovoltaik-Anlagen als auch die Integration von Ladestationen und Energiespeichern. So fördert ENVIRIA die Beteiligung von Unternehmen an der Energiewende und unterstützt die Demokratisierung der Stromerzeugung.

Bis heute hat ENVIRIA mehr als 200 kommerzielle Projekte mit einer installierten Leistung von über 70 MW entwickelt. Allein im Jahr 2022 wurden so mehr als 41.000 Tonnen CO2- Emissionen eingespart. ENVIRIA wurde 2022 in die „SET100-Liste“ der weltweit 100 besten Startups im Energiesektor aufgenommen und 2021 mit dem Hessischen Gründerpreis für „Social Impact“ ausgezeichnet.

www.enviria.energy

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ENVIRIA Energy Holding GmbH
Niddastraße 35
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (800) 50000-25
http://www.enviria.energy

Ansprechpartner:
Industriegebiet Süd
E-Mail: info@food.family
Alexandra Siokou
Chief Marketing Officer
Telefon: +49 1742438595
Fax: +49 (800) 500-0025
E-Mail: alexandra.siokou@enviria.energy
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel