15 Jahre Inklusion und nachhaltige IT in Köln
Denn ob Notebook, PC, Smartphone oder Monitor – alle IT-Geräte und Accessoires hat AfB selbst refurbished, d.h. nach Datenlöschung wieder gründlich aufbereitet, gereinigt und mit neuem Betriebssystem versehen. Das macht die IT-Geräte besonders nachhaltig, denn die Verlängerung ihrer Lebensdauer senkt den CO2-Ausstoß und spart im Vergleich zur Neuproduktion nachweislich Energie und Rohstoffe. Bei der Qualität gibt es dagegen keine Abstriche, da die hochwertigen Geräte zuvor nur wenige Jahre in einem der über 1.500 Partnerunternehmen genutzt wurden, mit denen AfB eng zusammenarbeitet. Dazu zählen u.a. RTL Deutschland und RheinEnergie. Wer noch mehr sparen möchte, findet auch spezielle Schnäppchen und B-Ware im Kölner Store.
AfB social & green IT engagiert sich für eine Kreislaufwirtschaft in der IT und setzt dabei konsequent auf Inklusion: Knapp die Hälfte der Mitarbeitenden sind Menschen mit Behinderung.
„Wir freuen uns ganz besonders über dieses Jubiläum! Kölner Kundinnen und Kunden sind die besten und unsere Mannschaft ist sowieso großartig. Alle zusammen tragen dazu bei, dass weniger Elektroschrott entsteht und die Arbeitswelt gerechter wird“, freuen sich Jenita Jung und Max Alterauge, die die Kölner AfB-Filiale leiten. „Gemeinsam machen wir IT nachhaltiger – und hier in Köln schon seit 15 Jahren. Das muss gefeiert werden.“
Der Store von AfB befindet sich in den Köln Arkaden in der Kalker Hauptstraße 55. Der Shop ist von Montag bis Samstag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Geburtstagsaktionen gelten ausschließlich im Kölner Shop im Zeitraum vom 1. bis 15. August.
AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch Aufarbeitung und Weitervermarktung ausgedienter IT-Hardware („Refurbishing & Remarketing“) schafft AfB Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung und trägt gleichzeitig dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB 650 Mitarbeiter, davon 50% mit Behinderung.
AfB übernimmt nicht mehr benötigte IT- und Mobilgeräte, löscht die darauf befindlichen Daten, rüstet sie auf, bespielt sie mit neuer Software und verkauft sie mit mindestens 12 Monaten Garantie. 2022 hat AfB durch die Partnerschaften mit mehr als 1.600 Unternehmen, Banken, Versicherungen und öffentlichen Einrichtungen europaweit mehr als 528.000 gebrauchte IT-Geräte bearbeitet und 64% davon wieder vermarktet. Dadurch wurden 22.800 Tonnen Metalle und Mineralien, 44.700 Tonnen CO2 und 170.800 MWh Primärenergie eingespart.
Für dieses Green-IT-Konzept wurde die AfB unter anderem mit dem IT Distri Award Refurbishing & Remarketing (2023), mit dem German SDG-Award (2022) und dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis (2021) ausgezeichnet. AfB ist geprüft und zertifiziert vom TÜV Süd (ISO 9001, ISO 14001, ISO 27001), als Entsorgungsfachbetrieb und als Microsoft Authorized Refurbisher.
AfB gemeinnützige GmbH
Carl-Metz-Str. 4
76275 Ettlingen
Telefon: +49 (7243) 20000-242
http://www.afb-group.eu
PR-Beraterin
Telefon: +49 7243 35780142
E-Mail: verena.schaefer@afb-group.eu