17-Jährige HSEQ-Chefin bei Chemion – 16-Jähriger Geschäftsführer bei Tectrion
Möglich wurde das durch die Aktion „Meine Position ist spitze!“ des Chemie-Netzwerks ChemCologne, bei der Schülerinnen und Schüler für einen Tag Führungspositionen in der chemischen Industrie kennenlernen dürfen. Die beiden Tochterunternehmen von Chempark-Manager und -Betreiber Currenta beteiligten sich erstmals an der Aktion, Currenta selbst ist bereits seit dem Start der Aktion dabei. Zusammen bieten die Unternehmen der Currenta-Gruppe an jedem der drei Chempark-Standorte insgesamt vier Plätze auf einem Chefsessel an.
Nachwuchsförderung wichtiges Anliegen
„Unsere Aufgaben im Chempark wandeln sich. Wir haben uns auf den Weg gemacht, ein nachhaltiger Chemiestandort zu werden. Dabei warten besonders auf uns als Instandhaltungsunternehmen viele wichtige Aufgaben für unsere Kunden an den Standorten. Ohne uns wird es keine Transformation geben. Nachwuchsförderung ist nicht zuletzt deshalb für uns ein sehr wichtiges Anliegen. Und diese Aktion bringt für alle einen großen Mehrwert“, sagt Ulrich Warning, Geschäftsführer bei Tectrion.
Michaela Chrobok, Leiterin HSEQ bei Logistiker Chemion ergänzt: „Diese Aktion ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten. Meike Ullrich und Finn Strack bekommen einen umfassenden Einblick in den Tagesablauf einer Führungskraft und die Abläufe in Unternehmen wie die Unseren. Gleichzeitig erhalten wir die Möglichkeit, Interesse für einen Beruf in der chemischen Industrie zu wecken.“
Michaela Chrobok und Ulrich Warning hatten dank der beiden „Nachwuchsführungskräfte“ kurzzeitig einen etwas entspannteren Tag, denn die beiden nahmen Michaela Chrobok und Ulrich Warning einige Aufgaben ab. Beide begannen den Tag bei der Anmeldung am zentralen Besucherempfang, bevor sie dann in die beiden Unternehmen starteten. Für Meike Ullrich standen eine Abstimmung mit dem Chemion-Geschäftsführer und der Abstimmung mit der zweiten Führungsebene des Unternehmens auf dem Plan. Finn Strack startete in die Tagesplanung mit der Referentin der Geschäftsführung. Auf dem Plan stand zum Beispiel auch ein Controlling-Termin mit einem „seiner“ Fachbereichsleiter. Für beide Nachwuchsführungskräfte stand vor allem das Thema Sicherheit im Fokus. Dazu gehörten zum Beispiel Sicherheitsbegehungen von Baustellen, Werkstätten oder Terminals.
Bereits seit 2015 führt die Brancheninitiative ChemCologne diese Aktion durch, bei der Jugendliche den Arbeitsalltag einer Führungskraft kennenlernen können. In diesem Jahr beteiligen sich mit Currenta, Chemion und Tectrion insgesamt 23 Unternehmen aus der Region, die gemeinsam 55 Positionen für junge Menschen zur Verfügung stellen.
Currenta, Chemion und Tectrion bieten insgesamt vier Stellen in diesem Jahr im Rahmen der Aktion „Meine Position ist spitze!“ an. Am Standort Krefeld-Uerdingen war für einen Tag die Stelle von Lars Friedrich, Business-Unit-Leiters Site, frei und am Standort Dormagen wird Christian Czauderna, Business-Unit-Leiters Circularity, von einer Nachwuchsführungskraft abgelöst. Bis Anfang Juni konnten sich Schülerinnen und Schüler ab dem 16. Lebensjahr auf die unterschiedlichen Positionen bewerben.
ChemCologne mit Sitz in Köln ist ein Netzwerk der chemischen Industrie im Rheinland, dessen Ziel es ist, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Chemie-Region weiterzuentwickeln und sie bei in- und ausländischen Investoren noch bekannter machen.
CURRENTA GmbH & Co. OHG
Chempark
51368 Leverkusen
Telefon: +49 (214) 30-0
Telefax: +49 (214) 30-61209
http://www.currenta.de
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (214) 30-57832
Fax: +49 (214) 30-21257
E-Mail: timo.krupp@currenta.de