Fahrzeugbau / Automotive

All-new Hyundai SANTA FE mit klassenbestem Raumangebot

  • Der All-new SANTA FE öffnet Raum für neue Erfahrungen und Erlebnisse, in der Stadt und Natur
  • In seiner fünften Generation mit erstklassiger Komfort- und Wohlfühl-Ausstattung
  • Premium-Ausstattung mit Relax-Sitzen mit Beinauflage oder dem gewölbten Panorama-Display

Hyundai stellt den All-new SANTA FE im Rahmen einer digitalen Weltpremiere vor. Das rundum neue Konzept steht für den radikalen Wandel des Modells. Ein besonderer Fokus bei der Entwicklung war der variable Innerraum, der der geräumigste in seiner Klasse geworden ist, und der besonders große Ausschnitt der Heckklappe. Außerdem werten neue Technologien den Hyundai SANTA FE in seiner neuesten Generation weiter auf.

Mit der fünften Generation des SANTA FE erweitert Hyundai die Einsatzmöglichkeiten des Midsize-SUV, im urbanen Umfeld genauso wie beim Abenteuer und dem Leben in der Natur. Mit dem längeren Radstand bietet der All-New SANTA FE jetzt den geräumigsten Innenraum in seiner Klasse. Die vergrösserte Öffnung der Heckklappe macht den Zugang frei zu einem Wohlfühlraum, der terrassenähnlich aufgebaut ist, was den Passagieren in der zweiten und dritten Reihe eine bessere Rundumsicht ermöglicht. Zudem bietet das neue Modell dank dem längeren Radstand mehr Platz auf der dritten Sitzreihe.

Dem Erbe des SANTA FE und der ikonischen Bedeutung, die das Modell von der ersten bis zur neuen fünften Generation erreicht, wird Hyundai mit dem Drehort der globalen Weltpremiere gerecht: der einzigartigen Naturlandschaft von Santa Fe in New Mexiko. Im Film verschmilzt die Weite der Heckklappenöffnung nahtlos mit dem Innern und dem Äussern des vollständig neu gestalteten Modells – zu einem Erlebnis, das die Kunden jeden Tag neu erfahren können. Der Kofferraum – einst als Stauraum für das Gepäck konzipiert – bietet im All-new SANTA FE Raum für das Leben in der freien Natur. Hyundai strahlt den Film zur digitalen Weltpremiere des All-new SANTA FE über die eigenen Kanäle aus. Das Video ist hier zu sehen.

"Seit dem Debüt der ersten Generation des SANTA FE vor 23 Jahren eroberte dieser kultige SUV die Herzen von Millionen von Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt", sagte Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company. "Die kühne und kraftvolle Identität des All-new SANTA FE umfasst die grenzenlose Natur genauso wie in die urbane Landschaft. Sie wird für das neue Modell eine starke Präsenz auf dem Markt der mittelgrossen SUVs schaffen."

Äußeres Design: Das kraftvolle Midsize-SUV greift den wachsenden Trend des Outdoor-Lifestyles auf
Für den ersten kompletten Modellwechsel des SANTA FE seit 2018 wählte Hyundai eine ungewöhnliche Strategie, indem die Designer den Fokus zuerst auf die Vergrösserung der Heckklappenöffnung legten, bevor sie die Gestaltung der Karosserie angingen. Das Ziel lag in einem erweiterten Kundenerlebnis bei Outdoor-Aktivitäten.

Die effiziente, kastenförmige Karosserie und der lange Radstand des neuen Modells verstärken die Präsenz, während das kräftige und dennoch fein gearbeitete Aussendesign genauso in das urbane Umfeld passen wie in die freie Natur.

"Der All-new SANTA FE ist ein SUV mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen dem urbanen Leben und den Aktivitäten in der Natur. Seine Qualitäten als Allrounder machen ihn zum idealen Begleiter, für die Ausflüge einer aktiven Familie genauso wie für das Camping und jedes Abenteuer", so SangYup Lee, Executive Vice President und Leiter des Hyundai Global Design Center. "Mit seinem längeren Radstand, dem geräumigen Innenraum und der terrassenartigen Heckklappenöffnung nutzt der All-new SANTA FE seine SUV-Stärken, um mehr Vielseitigkeit als je zuvor mit einem Premium-Kundenerlebnis zu vereinen."

Die Front des All-new SANTA FE macht dank der hohen Motorhaube, den H-förmigen Scheinwerfern und den scharf gezeichneten Kotflügeln einen starken ersten Eindruck. Die H-förmigen Scheinwerfer und der untere Teil der Frontschürze sind vom Hyundai-Emblem inspiriert und erzeugen ein markantes und unverwechselbares Erscheinungsbild.

Der längere Radstand verleiht dem All-new SANTA FE eine Form von Erhabenheit, dessen klare Seitengestaltung durch eine kühne Dachlinie, grosszügiges Volumen um die Kotflügel, robuste Radkästen, einen kürzeren vorderen Überhang und kräftig gestaltete 21-Zoll-Räder ergänzt wird.

Die Heckansicht mit der besonders breiten Heckklappe verstärkt das Gefühl von Solidität und schafft gleichzeitig einen schlichteren, skulpturalen Look. Die H-förmigen Rückleuchten harmonieren mit den vorderen H-Leuchten und verleihen dem All-new SANTA FE eine unverwechselbare Präsenz auf der Strasse.

Weltweit steht das neue Modell in 10 Aussenfarben im Angebot: Abyss Black Pearl, Creamy White Pearl, Creamy White Matte, Typhoon Silver Metallic, Magnetic Gray Metallic, Ocado Green Pearl, Terracotta Orange, Cyber Sage Pearl, Earthy Brass Metallic Matte und Pebble Blue Pearl.

Ausstattungsdetails und Technik können je nach Markt variieren.

Innenraumgestaltung: Horizontale und vertikale Designelemente vermitteln einen soliden SUV-Charakter
Der völlig neue Innenraum des All-new SANTA FE kontrastiert mit den Formen der Karosserie. Horizontal und vertikal angelegte Elemente tragen die Tonalität und die Designsprache der Karosserie nach innen. Das H-förmige Design des Armaturenbretts und der Lüftungsdüsen verstärkt das Gefühl von Offenheit und schafft eine einzigartige optische Balance.

Der neue Innenraum verfügt über nützliche Komfortfunktionen wie zum Beispiel ein UV-C-Sterilisationsfach.  In diesem neuartigen Fach können häufig verwendete Gegenstände wie Mobiltelefone, Geldbörsen usw. problemlos sterilisiert werden. Außerdem verfügt der All-new SANTA FE über ein drahtloses Dual-Ladesystem für Smartphones, um ein anspruchsvolles Benutzererlebnis mit SUV-ähnlicher Funktionalität zu schaffen. Das in dieser Fahrzeugklasse erstmals eingesetzte gewölbte Panoramadisplay mit 12,3-Zoll-Digitalcluster und Infotainmentsystem optimiert Sicht und Sicherheit beim Fahren, vereint mit einem Ambiente von Luxus.

Dank des längeren Radstands bietet der All-new SANTA FE ein klassenführendes Raumangebot. Vollständig umklappbare Sitze in der zweiten und dritten Reihe schaffen bei geöffneter Heckklappe einen terrassenartigen Raum im Fond, der es den Nutzern ermöglicht, die Natur komfortabel zu geniessen. Dieses ansprechende Designmerkmal resultiert aus der Nutzung von Big Data, bei welchem das Interesse der Kundschaft an den neuesten Outdoor-Lifestyle-Trends wie Autocamping, Clamping und Aktivitäten mit viel Ausrüstung ermittelt wurde.

Im gesamten Innenraum des All-new SANTA FE kommen bei den weichen Oberflächen wie dem Dachhimmel, den BCF-Fussmatten und den Sitzlehnen sowie für Bezüge wie an Armaturenbrett, Türverkleidungen und Sitzen umweltfreundliche Materialien zum Einsatz. Insbesondere die lederähnlichen Sitzbezüge sind aus Materialien gefertigt, die das Risiko für die menschliche Gesundheit minimieren und in Europa als Klasse 1 zertifiziert sind (und somit auch sicher für Kleinkinder bis zu 3 Jahren).

Die Verwendung von umweltfreundlichen Materialien setzt sich außen fort. Für die glänzende schwarze Lackierung der Aussenverkleidungen kommen recycelte Kohlenstoffmaterialien zum Einsatz. Bei der Außenfarbe Ecotronic Gray für die nordamerikanischen Märkte wird ein natürliches Bambuskohle-Beschichtungsverfahren verwendet.

Der All-new SANTA FE ist in fünf Innenraumfarben erhältlich: Obsidian Black, Supersonic Gray, Pecan Brown, Forest Green und Black Ink.

Ausstattungsdetails und Technik können je nach Markt variieren.

Praktische Karosserieform erleichtert Aktivitäten im Freien und im urbanen Umfeld
Der All-new SANTA FE bietet ein in seiner Klasse führendes Ladevolumen und eine grosszügig dimensionierte Öffnung der Heckklappe (Ladevolumen/Öffnungsbreite gegenüber dem Vorgängermodell SANTA FE: 725 l / +91 l 1.275 mm / +145 mm). Damit eignet er sich hervorragend für den urbanen Lifestyle und auch beim Einsatz im Freien, mit viel Platz und komfortablem Zugang für Sportgeräten, Campingausrüstung usw. Das neue Modell maximiert die Outdoor-Funktionalität mit dem verdeckten Haltegriff an der C-Säule, der den Zugang zur Dachreling erleichtert.

Beim All-new SANTA FE legte Hyundai auch einen Schwerpunkt auf das Wohlgefühl und Leben im Innern, mit vergrößertem Raumangebot und mehr Beinfreiheit auf der zweiten und dritten Sitzreihe. Der Midsize SUV bietet den klassenbesten Komfort in der dritten Reihe (mit Liegeposition) und mehr Kopffreiheit – eine Antwort auf die Wünsch und Rückmeldungen der Kundschaft des Vorgängermodells.

Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe des SANTA FE (Version mit Benzinmotor) ist um 35 mm auf 1.075 mm gewachsen (um 20 mm auf 1.055 mm für die Version mit Hybridantrieb). Die Länge des Beinraums in der dritten Reihe wurde um 15 mm auf 761 mm erweitert (im Vergleich zum Vorgängermodell).

Der SUV bietet auch in der dritten Reihe die klassenbeste Kopffreiheit. Sie ist im All-new SANTA FE um 69 mm auf 958 mm erhöht. Die Sitzhöhe in der dritten Reihe wurde um 30 mm auf 282 mm erhöht. Die Sitze in der dritten Reihe lassen sich zudem um 10 Grad verstellen, eine weitere Optimierung gegenüber der vorherigen Generation.

Erstklassige Ausstattung für mehr Komfort in der City oder im Freien
Um das Kundenerlebnis zu verbessern, ist der All-new SANTA FE mit erstklassigen Komfort- und Wohlfühl-Elementen ausgestattet. Einige davon sind eine Weltneuheit, oder kommen als Premiere in dieser Klasse oder als führende Ausstattungen in dieser Kategorie auf den Markt.

Der Relax-Sitz mit Beinauflage in der ersten Reihe bietet für Fahrerinnen und Fahrer eine besonders bequeme Position, die ein Gefühl der Schwerelosigkeit vermittelt. Das 6,6-Zoll-Full-Touch-Display der Klimaanlage macht die Einstellung von Heizung und Kühlung noch intuitiver.

In der Version mit 6 Plätzen bieten die elektrisch verstellbaren Einzelsitze mit Armlehnen in der zweiten Reihe eine bequeme Bedienung für die Fondpassagiere. Bei den elektrisch umklappbaren Sitzen in der zweiten Reihe lassen sich zusätzlich die Neigung der Sitzpolster verstellen und ermöglichen so als Weltneuheit einen Entspannungsmodus.

Der All-new SANTA FE bietet die weltweit erste bi-funktionale Mittelarmlehne, die sich sowohl von den vorderen als auch den hinteren Passagieren öffnen und nutzen lässt.

Auch wenn die Sicht nach hinten durch Gegenstände im Laderaum behindert wird, kann die Fahrerin oder der Fahrer im digitalen Innenrückspiegel sehen, was hinter dem Fahrzeug passiert. Zudem unterstützt das System mit einer Aufhellung des rückwärtigen Bildes bei Dunkelheit.

Zu den weiteren Komfortmerkmalen des All-new SANTA FE gehört das kabellose Highspeed-Dual-Ladesystem für Smartphones. Ein USB-Typ-C-Anschluss (max. 27 W) ist ebenfalls enthalten. Darüber hinaus platzierte Hyundai auf der Oberseite des Handschuhfachs, auf Beifahrerseite, ein neuartiges UV-C-Sterilisationsfach, in dem häufig verwendete Gegenstände wie Mobiltelefone, Geldbörsen usw. problemlos sterilisiert werden können.

Over-the-Air (OTA)-Updates sorgen für eine drahtlose Aktualisierung des Fahrzeug-Software, ohne Besuch beim Hyundai Vertriebspartner.

Ein weiteres Novum ist der digitale Key 2 für den Zugang und das Starten des Fahrzeugs, mit Remote-Verbindung zum Smartphone der Kunden. Dabei kommen Technologien der Near Field Communication (NFC), Bluetooth Low Energy (BLE) und Ultra-Wideband (UWB) zum Einsatz.

Die radargestützte Rücksitzwarnung (ROA) erinnert die Fahrerin oder den Fahrer nach dem Ausschalten der Zündung als Sicherheitsmassnahme an die Personen auf den hinteren Plätzen.

Ausstattungsdetails und Technik können je nach Markt variieren.

Proaktive Fahrerassistenz- und Sicherheitsfunktionen sorgen für ein sicheres Fahrgefühl
Der All-new SANTA FE bietet eine Vielzahl an Fahrassistenz- und Sicherheitsfunktionen, welche die Fahrerin oder den Fahrer entlasten und ein komfortables, sicheres Fahrerlebnis unterstützen.

Der Auffahrkollisions-Assistent 2 kann eine Warnung und eine Notbremsung auslösen, wenn das vorausfahrende Fahrzeug plötzlich langsamer wird oder eine Auffahrgefahr erkannt wird.

Der Spurhalteassistent 2 erkennt mit Hilfe einer bei der Windschutzscheibe platzierten Kamera das Abweichen von der Fahrspur. Das System unterstützt mit leichten Lenkeingriffen, die das Fahrzeug wieder in die Mitte der Fahrspur führen.

Der neue Aufmerksamkeit-Assistent (Driver Attention Warning, DAW) analysiert die Aufmerksamkeit der Fahrerin, des Fahrers und kann bei Bedarf Warnungen aussprechen. Das Driver Monitoring System (DMS), das erste von Hyundai in Nordamerika, analysiert die Vitaldaten der Fahrerin, des Fahrers, um ein sicheres Fahren zu gewährleisten.

Die navigationsbasierte Smart Cruise Control 2 unterstützt auch bei Kurven auf der Autobahn mit der korrekten Geschwindigkeit. Der Highway Driving Assist 2 hilft, eine bestimmte Geschwindigkeit und einen bestimmten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. Er assistiert auch beim Spurwechsel auf der Autobahn und beim Halten des Fahrzeugs in der Fahrspur.

Zu den weiteren Fahrerassistenz- und Sicherheitsfunktionen des All-new SANTA FE zählen der Intelligente Geschwindigkeitslimit-Assistent, die Rückfahrkamera, der Querverkehrs-Assistent, die Einparkhilfe vorne/hinten, der Surround View Monitor, der Smart Parking Assist und der Safe Exit Assist.

Ausstattungsdetails und Technik können je nach Markt variieren.

Effizient und leistungsstark
In Europa wird der All-new SANTA FE mit zwei Hybrid-Antriebsvarianten erhältlich sein, beide mit Sechsstufenautomat. Der 1,6-Liter-Turbo-Benziner und Vollhybrid (Gamma III 1.6T GDI HEV – 6AT) leistet 180 PS bei einem Drehmoment von 265 Nm. Als zweites Triebwerk kommt ein Plug-in Hybrid (Gamma III 1.6T GDI PHEV – 6AT) zum Einsatz, dessen technische Eckdaten noch nicht vollständig zur Verfügung stehen. Der Benzinmotor wird voraussichtlich 160 PS leisten, bei einem Drehmoment von 265 Nm. Die technischen Daten des Elektroaggrgats liegen derzeit noch nicht vor (Der neue Hyundai SANTA FE steht noch nicht zum Verkauf. Die Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführungen erfolgen unmittelbar vor den Markteinführungen.)

Marketing- und Verkaufspläne, Einführung des XRT-Konzepts
Für Korea ist die Einführung des All-new SANTA FE auf die zweite Hälfte dieses Jahres angesetzt. In Nordamerika und Europa wird das neue Modell in der ersten Hälfte des nächsten Jahres auf den Markt kommen. Die Premiere in Nordamerika wird auf der Los Angeles Auto Show 2023 stattfinden.

"Der ursprüngliche SANTA FE war unser allererster SUV in den USA. Heute haben wir ein anerkanntes und respektiertes Portfolio von 14 SUV-Modellen, das Modelle mit Verbrennungsmotor, Elektro-, Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Wasserstoff-Brennstoffzellenantrieb umfasst", sagte José Muñoz, Präsident und Global Chief Operating Officer der Hyundai Motor Company. "Mit dem All-new SANTA FE setzen wir unsere beeindruckende Entwicklung der Marke Hyundai und der SUV-Angebote im Allgemeinen fort. Der All-new SANTA FE ist der perfekte Begleiter für alltägliche Abenteuer mit einem modernen, hochwertigen Touch."

Hyundai enthüllte außerdemanlässlich der Weltpremiere das XRT Concept, ein Konzeptmodell, das auf die vielfältigen Bedürfnisse von Outdoor-Enthusiasten zugeschnitten ist. Das XRT Concept ist so konzipiert, dass es anspruchsvolle Terrains souverän und mühelos meistert und vielseitigen Nutzen für den Outdoor-Lifestyle bietet. Während die Ausstattungsvariante SANTA FE Calligraphy auf den urbanen Premium-Lifestyle abzielt, soll das XRT Concept den ultimativen Abenteuergeist entfachen und die Sehnsucht derjenigen wecken, die den Nervenkitzel der Wildnis suchen.

Über die HYUNDAI Motor Deutschland GmbH

Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.

Informationen und Fotos auch online unter hyundai.news.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de

Ansprechpartner:
Lena Page
Telefon: +49 (69) 380767-471
E-Mail: lena.page@hyundai.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel