Intralogistik

Als erstes deutsches Unternehmen in der Branche

Die Flexus AG, Vorreiter im Bereich SAP Logistics Software, gibt heute bekannt, dass sie als erstes deutsches Unternehmen in der SAP Logistics Branche die 4 Tage Woche einführt. Mit dieser wegweisenden Initiative möchte Flexus eine produktivere, ausgeglichenere und erfülltere Arbeitswelt schaffen, in der jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter die Möglichkeit hat, das volle Potenzial zu entfalten. Durch die Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit von 40 auf 32,5 Stunden müssen die Mitarbeitenden der Flexus AG täglich im Durchschnitt nur noch 6,5 anstatt 8 Stunden arbeiten. Dabei können sie sich selbst entscheiden, ob sie die 32,5 Stunden auf 4 oder 5 Tage verteilen möchten.

Die Einführung der 4 Tage Woche bei Flexus geht einher mit der Gewährleistung von gleichbleibendem Gehalt und der Beibehaltung der Anzahl der Urlaubstage. Flexus ist der festen Überzeugung, dass die Leistung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht von der Anzahl der geleisteten Stunden abhängt, sondern von ihrer Qualität und Effektivität. Durch die Umstellung auf die 32,5 Stunden Woche wird eine erhöhte Regenerationsphase der Mitarbeitenden sichergestellt. Der positive Effekt der längeren Erholungszeiten schlägt sich auch auf die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nieder, wodurch krankheitsbedingten Ausfällen vorgebeugt werden kann.

Ein weiterer großer Vorteil der 4 Tage Woche bei Flexus ist die Flexibilität der Arbeitsmodelle, denn das Unternehmen ermöglicht seinen Mitarbeitenden ein 100% mobiles Arbeiten. Diese Flexibilität unterstützt die Work-Life-Balance der Mitarbeitenden zusätzlich, denn sie können ihre Arbeitszeit nun nach ihren persönlichen Verpflichtungen und Interessen richten, zudem sinken dadurch bspw. die Ausgaben für Fahrtkosten sowie die Zeit auf dem Weg ins Büro. Durch die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben steigt die (Job-)Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ihre Motivation, was sich positiv auf ihre Arbeitsleistung auswirkt.

Die 32,5 Stunden Woche bei Flexus schafft eine Win-Win-Situation für das Unternehmen und seine Mitarbeitenden. Während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von mehr Freizeit sowie Erholung und einer verbesserten Work-Life-Balance profitieren, erzielt Flexus mit durchdachten und neu strukturierten Abläufen weiterhin hohe Leistungen und Erfolge. Die Mitarbeitenden können ihre Arbeitszeit effizienter nutzen, da sie motivierter und energiegeladener sind. Dadurch erhöht sich die Produktivität und die Qualität der Arbeit.

Flexus ist stolz darauf, mit der Einführung der 4 Tage Woche als deutschlandweit erstes Unternehmen im SAP Logistics Umfeld die Vorreiterrolle in der Branche einzunehmen. Während in anderen Unternehmen im SAP Logistics Umfeld die Mitarbeitenden noch 40 Stunden arbeiten müssen, setzt Flexus darauf, dass andere Firmen ihrem Beispiel folgen und ebenfalls innovative Arbeitszeitmodelle umsetzen, die den Bedürfnissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser gerecht werden. Flexus bleibt seinem Anspruch treu, eine moderne, zukunftsorientierte Arbeitsumgebung zu schaffen, in der die Mitarbeitenden ihr volles Potenzial ausschöpfen können.

Flexus ist zudem Mitglied im Familienpakt Bayern und bekennt sich zu 100% zu dessen Werten: https://www.familienpakt-bayern.de/

Über die FLEXUS AG

Die Flexus AG ist ein führendes Unternehmen in der SAP Logistics Branche und steht für Innovation, Nachhaltigkeit und Mitarbeiterorientierung. Das Unternehmen entwickelt zukunftsweisende Lösungen für intralogistische Prozesse und schafft ihren Mitarbeitenden eine Arbeitsumgebung, in der sich jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter entfalten und das volle Potenzial ausschöpfen kann.

Die Flexus AG hat sich auf die Optimierung intralogistischer Prozesse durch innovative Software-Produkte und Beratungs-Know How spezialisiert. Der SAP-Partner mit Mobility-Kompetenz bietet einen ganzheitlichen Ansatz aus der Analyse von Potenzialen sowie der Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen, die den Materialfluss verbessern. Basis dafür ist eine langjährige Erfahrung in der mobilen Datenerfassung und der Implementierung von Stapler- und Transportleitsystemen. Dabei kommen u. a. SAP Add-ons von Flexus zum Einsatz. Durch die direkte Integration mit dem SAP ERP spielen die Lösungen dabei besonders ihre Vorteile aus.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLEXUS AG
John-Skilton-Str. 2
97074 Würzburg
Telefon: +49 (931) 466211100
Telefax: +49 (931) 25355
http://www.flexus.de

Ansprechpartner:
Jens Gutermann
Teamlead
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel