Firmenintern

ALTANA stärkt Portfolio an Mess- und Prüfinstrumenten durch strategische Übernahme

  • Übernahme des Geschäfts des international führenden Spezialisten für Ultraschallmessgeräte Imaginant
  • Ausbau des ALTANA Geschäftsbereichs BYK durch patentierte Technologie für Hand- und Robotermessgeräte
  • Einstieg in den Wachstumsmarkt Halbleiterindustrie

ALTANA übernimmt das Geschäft von Imaginant Inc. Das US-Unternehmen entwickelt und produziert ultraschallbasierte Mess- und Prüfgeräte. Damit baut der Spezialchemiekonzern seinen Geschäftsbereich BYK strategisch aus und steigt in den Wachstumsmarkt Halbleiterindustrie ein. Imaginant ist im Bundesstaat New York beheimatet und wird in die Gesellschaft BYK-Gardner integriert.

Die Mess- und Prüfinstrumente des US-Unternehmens werden zur Qualitätssicherung in vielen Industriebereichen eingesetzt. Damit ist es beispielsweise möglich, die Dicke mehrschichtiger Autolacke und anderer Beschichtungen zu bestimmen, ohne diese zu beschädigen. In der Halbleiterindustrie wiederum werden die Geräte von Imaginant in akustischen Mikroskopen verwendet, um Ablösungen, Risse und Hohlräume im Inneren von elektronischen Bauteilen zu detektieren.

Patentierte Technologie für Hand- und Robotermessgeräte

Mit den Schichtdickenmessgeräten der Marke PELT® bietet Imaginant ein einzigartiges Messsystem an. Die innovative Produktfamilie ermöglicht es, die Dicke jeder einzelnen Schicht in einem Mehrschichtsystem zu erkennen und zu messen. Bei Autolackierungen lässt sich mit PELT® Messgeräten beispielsweise nach Auftragen aller Schichten feststellen, ob Grundierung, Füller, Basis- und Klarlack einwandfrei aufgetragen sind. Besonders ist, dass das ultraschallbasierte Verfahren bei metallischen sowie auch bei nichtmetallischen Materialien wie Kohlefaser, Kunststoff, Glas, Holz und Verbundwerkstoffen eingesetzt werden kann.

Die patentierte Technologie der PELT® Systeme kann in portablen Messgeräten eingesetzt oder als ein robotergesteuertes System in einer Messzelle genutzt werden. Beide Geräte ermöglichen eine genaue Prozesskontrolle der auf die Produktionsteile aufgebrachten Beschichtungen.

Integration der Messtechnologie in BYK Softwarelösungen

Im Zuge der Akquisition übernimmt BYK auch die Produktionsstätte in Rochester, Bundesstaat New York. Mit insgesamt 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern liefert das 1986 gegründete Unternehmen seine Produkte an Kunden auf allen Kontinenten.

„Die technologische Expertise der Imaginant in der Entwicklung und Herstellung von Hochfrequenz-Ultraschallmessinstrumenten ergänzt die Stärken von BYK-Gardner als Spezialisten für innovative High-Tech-Instrumente zur Prüfung von Farbe, Glanz und physikalischen Eigenschaften“, sagt Dr. Tammo Boinowitz, Mitglied des Vorstands der ALTANA AG und Geschäftsbereichsleiter BYK. „Durch die Integration der Messtechnologien in unsere Software- und Servicedienstleistungen wollen wir die Produktionsprozesse unserer Kunden weiter vereinfachen und die Digitalisierung der Industrie vorantreiben.“

Dr. Todd Jackson, CEO Imaginant: „Die Akquisition von Imaginant durch BYK-Gardner ermöglicht es uns, neue und innovative Prüf- und Messinstrumente zu entwickeln, die das volle Potenzial unserer Ultraschalltechnologie ausschöpfen. Davon werden sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren.“

Shasta Partners LLC agierte bei der Transaktion als exklusiver Finanzberater für Imaginant.

Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt marktüblicher Vollzugsbedingungen. Über die Höhe des Kaufpreises haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Pressemitteilung finden Sie auch auf unserer Website: ALTANA stärkt Portfolio an Mess- und Prüfinstrumenten durch strategische Übernahme – ALTANA AG

Über BYK:

BYK ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Die innovativen Additive und differenzierten Lösungen des Unternehmens optimieren Produkt- und Materialeigenschaften sowie Produktions- und Applikationsprozesse. BYK Additive verbessern unter anderem die Kratzfestigkeit und den Glanz von Oberflächen, die mechanische Festigkeit oder das Fließverhalten von Materialien, aber auch Eigenschaften wie Lichtbeständigkeit und Flammhemmung. Die Mess- und Prüfinstrumente von BYK dienen im Rahmen der Qualitätssicherung dazu, das Erscheinungsbild und die physikalischen Eigenschaften effektiv zu beurteilen.

Zu den Kunden des Unternehmens gehören Hersteller von Lacken und Druckfarben, von Kunststoffen, Klebstoffen und Dichtungsmassen sowie von Reinigungsmitteln, Fußbodenbeschichtungen und Schmierstoffen. Auch die Bauchemie, die Öl- und Gas- sowie die Gießerei-Industrie setzen BYK Additive erfolgreich ein.

BYK verfügt über ein globales Netz von Niederlassungen und betreibt Produktionsstätten in Deutschland (Wesel, Kempen, Moosburg, Schkopau, Geretsried), den Niederlanden (Deventer, Nijverdal und Denekamp) und Großbritannien (Widnes), in den USA (Wallingford, Chester, Gonzales, Louisville, Earth City und Pompano Beach) und in China (Schanghai, Tongling). 

Das Unternehmen ist Teil der ALTANA Gruppe und beschäftigt weltweit mehr als 2.500 Mitarbeiter.

www.byk.de 

Über die ALTANA AG

ALTANA ist global führend in reiner Spezialchemie. Die Unternehmensgruppe bietet innovative, umweltverträgliche Speziallösungen für Lackhersteller, Lack- und Kunststoffverarbeiter, Druck- und Verpackungsindustrie, die Kosmetikbranche sowie die Elektroindustrie an. Das Produktprogramm umfasst Additive, Speziallacke und -klebstoffe, Effektpigmente, Dichtungs- und Vergussmassen, Imprägniermittel sowie Prüf- und Messinstrumente. Die vier Geschäftsbereiche von ALTANA, BYK, ECKART, ELANTAS und ACTEGA, nehmen in ihren Zielmärkten jeweils führende Positionen hinsichtlich Qualität, Produktlösungskompetenz, Innovation und Service ein. 

Die ALTANA Gruppe hat ihren Sitz in Wesel am Niederrhein und verfügt über 48 Produktionsstätten sowie 63 Service- und Forschungslaborstandorte weltweit. Konzernweit arbeiten rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den weltweiten Erfolg von ALTANA. Im Jahr 2022 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 3 Milliarden Euro. Davon fließen jedes Jahr etwa 7 Prozent in die Forschung und Entwicklung. Mit einer im Branchenvergleich hohen Ertragskraft gehört ALTANA zu den innovativsten sowie wachstums- und ertragsstärksten Chemieunternehmen weltweit. 

www.altana.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ALTANA AG
Abelstr. 43
46483 Wesel
Telefon: +49 (281) 670-8
Telefax: +49 (281) 670-10999
http://www.altana.com

Ansprechpartner:
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (281) 670-10900
Fax: +49 (281) 670-10999
E-Mail: press@altana.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel