Anerkanntes Wissen für mehr Umweltschutz: HDT-Grundlehrgänge und Fortbildungen
Erfüllt die Vorschriften: Abfallbeauftragte Grundlehrgang
Unterstützung bietet das HDT mit seinem bundesweit staatlich anerkannten Lehrgang zur Erlangung der notwendigen Fachkunde. „Unser als fünftägige hybride Veranstaltung konzipierter ‚Abfallbeauftragte Grundlehrgang‘ dient der Erfüllung des in der Abfallbeauftragtenverordnung und der Entsorgungsfachbetriebsverordnung verlangten Fachkundenachweises“, erklärt HDT-Fachbereichsleiter Dr. Uwe Schröer. Fachleute aus der betrieblichen und behördlichen Praxis vermitteln den Teilnehmenden unter anderem abfallrechtliche Reglungen, das Kreislaufwirtschaftsgesetz, organisatorische sowie Haftungsfragen und Fragen des Arbeitsschutz- und Gefahrgutrechts.
Eine entsprechende Bescheinigung zur Vorlage bei den zuständigen Behörden wird am Schluss des Grundlehrgangs (nächster Termin: 27.11.-01.12.2023 in Essen oder online) ausgehändigt. „Nicht vergessen werden darf allerdings, dass die Fachkunde gemäß Abfallbeauftragtenverordnung alle zwei Jahre aufgefrischt werden muss. Das geschieht durch die Teilnahme an einer staatlich anerkannten Fortbildung“, ergänzt Schröer. Auch dafür hat Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut das geeignete Seminar im Programm.
Immissionsschutzbeauftragte
Gleichermaßen bundesweit staatlich anerkannt ist der HDT-Grundlehrgang „Immissionsschutzbeauftragte“, der dem in der Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchV) geforderten Fachkundenachweis dient. Dieser muss ebenfalls alle zwei Jahre durch die Teilnahme an einer Fortbildung aufgefrischt werden, wie sie das HDT zur Vervollständigung anbietet.
Zu den Aufgaben von Immissionsschutzbeauftragten gehört die Beratung von Betreibern und Betriebsangehörigen im Bereich des Immissionsschutzgesetzes. Die stark nachgefragte Veranstaltung (nächster Termin: 06.-10.11.2023 in Essen oder online) schult zu drei großen Themengebieten: Technik, Umwelt und Recht. Hiermit angesprochen werden neben angehenden Immissionsschutzbeauftragten außerdem Mitarbeitende aus Industrie, Behörden und Beratungsgesellschaften, die sich umfassend mit dem Thema Immissionsschutz befassen und von erfahrenen Fachleuten praktische Lösungsansätze aufzeigen lassen wollen.
Störfallbeauftragte
Störfallbeauftragte sollen helfen, den Umgang mit gefährlichen Stoffen beherrschbar zu machen und bei Unfällen beziehungsweise Störfällen die Gefahren für Mensch und Umwelt zu minimieren. Störfallbeauftragte beraten Betreiber von genehmigungsbedürftigen Anlagen und Betriebsangehörige in allen Angelegenheiten, die hierfür bedeutsam sein können. Die rechtliche Grundlage bilden hier das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und die Verordnungen zu Immissionsschutz- und Störfallbeauftragten sowie für genehmigungsbedürftige Anlagen (BImSchV).
Zur Ausübung der Tätigkeit des Störfallbeauftragten ist die Teilnahme an einem anerkannten Grundkurs erforderlich. Ein ebensolcher kann beim HDT besucht werden. Der hybrid angebotene „Störfallbeauftragte“ (bundesweit staatlich anerkannt; nächster Termin: 20.-23.11.2023 in Essen oder online) informiert unter anderem über Grundlagen des Brand- und Explosionsschutzes und die Anforderungen zur Verhinderung von Störfällen. Es erläutert die Aufzeichnungs- und Berichtspflichten, die Aufstellung von betrieblichen Alarm- und Gefahrenabwehrplänen und die Zusammenarbeit mit Behörden und Sachverständigen. Wichtig: Auch diese Fachkunde muss alle zwei Jahre durch die Teilnahme an einer Fortbildung aufgefrischt werden.
Abfallbeauftragte Grundlehrgang
https://www.hdt.de/abfallbeauftragte-grundlehrgang-h071110956
Immissionsschutzbeauftragte
https://www.hdt.de/immissionsschutzbeauftragte-h090010241
Störfallbeauftragte
https://www.hdt.de/stoerfallbeauftragte-h097030367
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen sich Teilnehmer online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Weitere Informationen:
Haus der Technik e.V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Tel.: +49 (201) 1803-1
E-Mail: hdt@hdt-essen.de
oder online unter www.hdt.de bzw. www.hdt-cc.de
Unternehmenskommunikation:
Michael Graef
E-Mail: m.graef@hdt.de
Tel.: +49 (0) 201 1803-366
Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal oder folgen Sie uns bei Facebook oder Twitter:
https://www.hdt.de/hdt-journal/
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://twitter.com/HDT_Aktuell
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 1803-366
E-Mail: presse@hdt.de
Fachbereichsleiter
Telefon: +49 (0) 201 1803-388
E-Mail: u.schroeer@hdt.de