Kunst & Kultur

Asian Youth Orchestra begeistert das Berliner Publikum

Das Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin), unterstützte eine Aufführung des Asian Youth Orchestra (AYO) in Berlin als Eröffnungskonzert der Young Euro Classic 2023 am 4. August (MESZ). Parallel zum Konzert veranstaltete das HKETO Berlin einen Empfang zum Austausch mit Freunden, Partnern und Musikfans.

Unter der Leitung von Joseph Bastian standen Stücke aus der Spätromantik von Michail Glinka, Gustav Mahler und Edward Elgar auf dem Programm. Den Mittelpunkt des Konzerts bildete Gustav Mahlers 4. Sinfonie in G-Dur, mit einem Sopransolo von Lydia Teuscher aus Freiburg. Der gebürtige Berliner Cellist Alban Gerhardt spielte das Cellokonzert von Elgar.

Bonnie Ka, die stellvertretende Direktorin des HKETO Berlin, unterstrich in ihrer Rede auf dem Empfang Hongkongs Engagement für die Nachwuchsförderung und seine Mission, sich zu einem wichtigen Zentrum für Kunst und Kulturaustausch zu entwickeln. „Die Hongkonger Regierung ist entschlossen, junge Talente zu fördern, sowie den persönlichen Austausch und die kulturelle Entwicklung zu unterstützen. Die AYO-Tournee bildet nicht nur eine großartige Plattform für die jungen Musiker, um Erfahrungen zu sammeln und voneinander zu lernen, sondern auch eine hervorragende Möglichkeit, asiatische Musiker in der Welt zu präsentieren“, so Frau Ka.

Seit seiner Gründung im Jahr 1987 durch Yehudi Menuhin und Richard Pontzious in der künstlerischen Leitung, ist das AYO über 400 Mal in Asien, Australien, Europa und Nordamerika aufgetreten. Das AYO- Ensemble wechselt jedes Jahr und besteht aus etwa 100 Mitgliedern im Alter von 17 bis 27 Jahren aus Hongkong und anderen Teilen Asiens, die ein strenges Auswahlverfahren durchlaufen. AYO verbindet Ost- und Südostasien auf einer künstlerischen Ebene, indem es jedes Jahr die besten musikalischen Talente zusammenbringt.

Nach den Konzerten in Berlin und Trier in Deutschland setzt AYO die internationale Tournee in Hongkong, Japan, Taiwan und Thailand fort. Weitere Informationen zu den bevorstehenden Veranstaltungen des HKETO Berlin finden Sie unter www.hketoberlin.gov.hk/de/events/.

Über Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin

Das HKETO Berlin ist die offizielle Vertretung der Regierung der Sonderverwaltungsregion Hongkong für die Bereiche Wirtschaft sowie Handel und Kultur in Deutschland, Österreich, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, der Slowakei, Slowenien und der Schweiz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin
Jägerstrasse 33
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 22 66 77 228
http://www.hketoberlin.gov.hk

Ansprechpartner:
Stephanie Pall
Head of Public Relations
Telefon: +49 (30) 226677-242
Fax: +49 (30) 226677-288
E-Mail: stephanie_pall@hketoberlin.gov.hk
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel