Logistik

AsstrA hat den Gesetzentwurf des Schreibens über die CO2-Emissionen von Lastkraftwagen an das Europäische Parlament unterzeichnet

Die AsstrA-Associated Traffic AG hat sich der Initiative Smart Freight Centre angeschlossen, die sich an die Förderung höherer CO2-Emissionsstandards für Lkw in der Europäischen Union richtet. Gemeinsam mit führenden globalen Unternehmen, Organisationen wie Transport & Environment, Climate Group, CALSTART und der Die European Clean Trucking Alliance, Nestle, Deutshe Post DHL hat AsstrA den Entwurf eines Schreibens über CO2-Emissionen von Lastkraftwagen an das Europäische Parlament unterzeichnet.

In dem Schreiben, das von den weltweit führenden Unternehmen vorgelegt wurde, werden die wichtigsten Problembereiche hervorgehoben. Erstens wird gefordert, dass die Erhöhung des CO2-Ziels zum Jahr 2030 überdacht wird, indem eine ehrgeizigere Reduzierung der Emissionen von den derzeit vorgeschlagenen -45 % auf -65 % befürwortet wird. Diese wesentliche Anhebung des Ziels soll den Markteintritt von 150.000 zusätzlichen emissionsfreien Lastkraftwagen ermöglichen. Zweitens wird im Schreiben auch eine Ausweitung des Regulierungsbereiches gefordert, um alle Arten von Lkw in die Klimaziele einzubeziehen. Schließlich betonen die Unternehmen die Notwendigkeit eines starken Engagements, um langfristig 100 % emissionsfreie Lkw zu erreichen.

Das Schreiben wurde an die EU-Gesetzgeber weitergeleitet, und die Normentwürfe werden derzeit von den EU-Umweltministern und dem Europäischen Parlament geprüft, die sich voraussichtlich Anfang nächsten Jahres auf eine endgültige Verordnung einigen werden.

AsstrA unterstützt die Initiative zur Erreichung von Null-Treibhausgasemissionen in allen Bereichen unserer Tätigkeit. Der Übergang zum günstigen und umweltfreundlichen Warenverkehr in Europa ist unsere gemeinsame Verantwortung“, sagt Dmitry Krylov, Nachhaltigkeitsmanager bei AsstrA.

Über die AsstrA Deutschland GmbH

AsstrA ist Ihr professioneller Begleiter in der Welt der Logistik. Wir bieten Ihnen umfassende Transport- und Logistiklösungen für Kunden aus vielen Branchen an, wobei wir uns auf die Bedürfnisse und Prioritäten der einzelnen Kunden konzentrieren:
• Warentransport
• Import und Export
• Zolldienstleistungen
• Lagerung
• Transportversicherungen
• Projektlogistik
• Handelsdienstleistungen

Unser hochqualifiziertes Personal entwickelt optimale Logistiklösungen anhand kundenspezifischer Anforderungen. Mit einem großen Netz von Niederlassungen und der Zusammenarbeit mit Profis sind wir immer mit Ihnen und Ihren Partnern vor Ort.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AsstrA Deutschland GmbH
Halberstädter Str. 42
39112 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 7265-90
Telefax: +49 (391) 7265-910
http://www.asstra.de/

Ansprechpartner:
Alesia Siatsko
Marketing-Spezialistin
E-Mail: alesya.setko@asstra.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel