Finanzen / Bilanzen

BlackRock Marktkommentar zu Stil-Faktoren

Wissenschaftlich nachweisbare Stil-Faktoren leisten nach Ansicht des Vermögensverwalters BlackRock einen entscheidenden Mehrwert zur Diversifizierung von Portfolios. Daher unterstützt BlackRock Investoren dabei, aktuelle Chancen und Risiken der einzelnen Stil-Faktoren noch besser einzuschätzen, um sie dementsprechend optimal im Portfolio zu berücksichtigen. Im Rahmen dessen kommentiert Hamed Mustafa, Leiter Institutional Sales Deutschland im Bereich ETF und Index Investing bei BlackRock, monatlich die aktuelle Faktor-Sicht von BlackRock. Die Einschätzung im August wie folgt:

„Momentum-Aktien, also Titel im Aufwärtstrend, erzielten im Juli eine unterdurchschnittliche Performance. Diese ist auf einen negativen Selektionseffekt im Gesundheitswesen und im Konsumgüterbereich zurückzuführen. Der Trendwert des Stil-Faktors Momentum bleibt schwach und die Bewertung hat sich verschlechtert. Grund dafür ist die Neugewichtung des Faktors im Mai, bei der das Engagement im teureren IT-Sektor erhöht wurde.

Der Stil-Faktor Quality, bei dem der Fokus auf Papieren qualitativ hochwertiger Unternehmen mit besonders gesunden Bilanzen liegt, schnitt im Juli aufgrund einer Untergewichtung im Bankensektor und einer Übergewichtung in der Pharmabranche etwas schlechter ab. Qualitätstitel erscheinen in Bezug auf Bewertungen neutral und weisen weiterhin einen starken Preistrend auf.

Value-Aktien, also Titel mit niedrigen Kurs-Gewinn- oder Kurs-Buchwert-Verhältnissen, schnitten im Juli aufgrund einer höheren Allokation in Pharmazeutika und Halbleiter besser ab. Value-Aktien erscheinen günstig bei einem sich abschwächenden Preistrend.

Minimum-Volatility-Aktien, Werte mit relativ geringen Schwankungsbreiten, erzielten im Juli aufgrund eines negativen Selektionseffekts im Kommunikationssektor mit Unternehmen wie Verizon, eine Underperformance. Es zeigt sich eine Abschwächung des Preistrends und die Bewertungen werden attraktiver.

Size-Aktien, also Werte von Unternehmen mit geringerer Marktkapitalisierung, haben im Juli aufgrund der positiven Auswahl bei zyklischen Konsumgütern und Finanzwerten eine Outperformance erzielt. Der Preistrend für diesen Faktor bleibt schwach und die Bewertung erscheint attraktiv.“

Weitere Informationen zu den Stil-Fatoren finden Sie in der PDF-Datei im Anhang.
Bei Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BlackRock Investment Management (UK) Limited
Neue Mainzer Straße 52
60311 Frankfurt
Telefon: +49 (89) 427295881
Telefax: +44 (20) 77431141
http://www.blackrockinvestments.de

Ansprechpartner:
Anette Weidner
NewMark Finanzkommunikation GmbH
Telefon: +49 (69) 944180-23
E-Mail: anette.weidner@newmark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel