Maschinenbau

Brisco Systems optimiert Kühlschmierstoff-Handling mit eMix1500

Das manuelle Befüllen von Kühlschmierstofftanks in Zerspanungsbetrieben erweist sich immer wieder als zeitraubender und fehleranfälliger Prozess. Das Misch- und Dosiersystem eMix1500 entlastet und sorgt dauerhaft für eine optimale KSS-Konzentration.

Die unterbrechungsfreie Bereitstellung von Kühlschmierstoffen (KSS) sowie die dauerhafte Gewährleistung der vom Hersteller vorgeschriebenen Sollkonzentration zählen zu den entscheidenden Produktivitätsfaktoren beim Einsatz von Zerspanungssystemen. Die bis heute oftmals überwiegend manuell gestalteten Prozesse erweisen sich jedoch zunehmend als aufwendig, wenig effizient und sogar unnötig fehleranfällig. Das Nachfüllen von KSS-Tanks und die Regulierung der Konzentration durch das Nachdosieren verdunsteter Wassermengen sind als manuelle Vorgänge anspruchsvolle Aufgaben. Überbefüllung oder Fehler bei der konzentrationssensiblen Nachbefüllung sind keine Seltenheit. Gleichzeitig ist gerade die dauerhafte Konzentrationsstabilität ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor: Sowohl eine zu hoch als auch eine zu tief konzentrierte Emulsion wirkt sich negativ auf die gewünschte Leistungsfähigkeit des Zerspahnungsprozess aus, kann Abläufe verlangsamen und die Qualität negativ beeinflussen.

Als Experte in der Entwicklung und Herstellung von Systemen für das vollautomatische Kühlschmierstoffmanagement in der zerspanenden Industrie bietet die Schweizer Brisco Systems GmbH mit dem 2019 erstmals vorgestellten eMix1500 ein hocheffizientes Dosier- und Mischsystem, das Füllstand und Konzentration des Öl/Wassergemisches überwacht und konstant auf dem optimalen Niveau hält. Dabei arbeitet eMix1500 sowohl mit Einzeltanks als auch mit Installationen aus bis zu 100 Einzeltanks, die individuell optimal nachdosiert werden.

Der intelligente eMix1500 von Brisco berechnet eigenständig die erforderliche Nachdosierkonzentration und hält den erforderlichen Füllstand dauerhaft konstant. Als elektronischer Emulsionsmischer nutzt der eMix1500 dabei eine von Brisco Systems entwickelte Mischtechnologie. Die Kühlschmierstoff-Komponenten werden hierbei durch Turbinenverwirbelung miteinander vermengt und bilden eine hochqualitative Emulsion mit optimaler Tröpfchenbildung. Damit garantiert der eMix1500 maximale Standzeiten des Kühlschmierstoffs und verbessert die Prozessleistung signifikant. Ein mehrstufiges Sicherheitssystem verhindert dabei zuverlässig eine Überfüllung und überwacht die Wasser- und Ölzufuhr lückenlos.

Als modulares System ermöglicht Brisco Systems die Kombination des eMix1500 mit einem der Messgeräte für pH, Konzentration, elektrische Leitfähigkeit und Temperatur, FCM810 oder FCM310. In der Kombination entsteht ein vollautomatisches Mess- und Nachregelsystem für Kühlschmierstofftanks, das maßgeblich zu Kosteneinsparung beim Konzentrat und zur Prozesssicherheit beiträgt, Temperaturschocks verhindert und längere Standzeiten des Werkzeugs ermöglicht. Zusätzlich können alle relevanten Kühlschmiermittelzustände über ein von Brisco Systems entwickeltes webbasiertes Cloud Analyseportal visualisiert und gemäß TRGS611/BGR134 dokumentiert werden.

“Unsere Kunden würden das System nicht mehr hergeben", erklärt Jürgen Gosch, Geschäftsführer der Brisco Systems GmbH. „Durch den Einsatz des eMix1500 werden Mitarbeiter entlastet und Überfüllungen sind passé. Die Konzentrationsregelung wirkt sich positiv auf die Prozessstabilität aus. Durch die Kompaktheit und Erweiterbarkeit setzten unsere Kunden die Systeme sehr wirtschaftlich ein”

Die Lösungen von Brisco Systems werden an der kommenden EMO Messe in Hannover vom 18. bis 23. September 2023 am Partnerstand ausgestellt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Brisco Systems GmbH
Im Neuegg 3
CH8344 Baeretswil
Telefon: +41 (79) 5304184
http://brisco.ch

Ansprechpartner:
Wirt. Ing. / El. Ing Jürgen Gosch
Geschäftsführung
Telefon: +41795304184
E-Mail: jgosch@brisco.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel