Bildung & Karriere

Campus Berufsbildung macht mit am World Cleanup Day 2023

In einer schulstandortübergreifenden Aktion für eine saubere Umwelt beteiligen sich die Fach- und Berufsfachschulen und das private OSZ von Campus Berufsbildung dieses Jahr am weltweiten Cleanup Day 2023. Die freiwilligen Helfer von den drei Schulstandorten Friedrichstraße, Wilmersdorfer Straße und Südkreuz versammeln sich am 15. September um 10.30 Uhr am Brandenburger Tor, um dann gemeinsam Teile des Tiergartens von umliegendem Müll zu befreien.

Die Müllsammelaktion wird von der Berliner Stadtreinigung im Rahmen der Aktion Kehrenbürger unterstützt. Die BSR liefert für die Aktion Müllsäcke, Westen, Zangen sowie Besen und gewährlweistet die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Mülls.

"Wir freuen uns über das Engagement unserer Schulgemeinschaft, sich am World Cleanup Day 2023 zu beteiligen", sagte Detlev Hoffmeister, Vorstand von Campus Berufsbildung. "Die Teilnahme an solchen Initiativen ist ein wichtiger Baustein unserer ganzheitlich angelegten Bildungsinhalte für nachhaltige Entwicklung."

Erstmalig fand der World Cleanup Day 1989 in Australien statt. Mittlerweile engagieren sich mehr als 15 Millionen Menschen in 190 Staaten an jeden dritten Samstag im September an dem weltweiten Aufräumtag.

In diesem Jahr treffen sich die Auszubildenden, Schüler*innen und Studierenden von den insgesamt drei Campus Schulstandorten Friedrichstraße, Wilmersdorfer Straße sowie Südkreuz zentral am Brandenburger Tor, um gemeinsam ein Zeichen gegen Umweltverschmutzung zu setzen. Im Schulalltag bereits fest installiert ist die Wahl einer*s Klimabeauftragten pro Klasse, die sich regelmäßig treffen, um sich über neue Ideen und zukünftige Aktionen für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen im Schulalltag auszutauschen. Bereits im Juli diesen Jahres wurden Campus Schüler*innen für ihren Beitrag beim diesjährigen Wettbewerb “Berliner Klima Schulen” ausgezeichnet.

Über den Campus Berufsbildung e.V.

Campus Berlin besteht aus dem Verbund Campus Berufsbildung e. V., Campus Health GmbH und Campus & More GmbH. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 durch Rudi Kirchner und Detlev Hoffmeister, hat sich Campus Berlin zu einem innovativen Trägern schulischer Bildung sowie medizinischer und kaufmännischer Aus- und Weiterbildungen mit vier Schulstandorten in Berlin entwickelt.
Insgesamt lernen hier mehr als 1.400 Schüler*innen und Auszubildende täglich und werden dabei von 140 Mitarbeiter*innen unterstützt.
Zum Campus Berufsbildung e.V. gehören die beiden Standorte Friedrichstraße und Wilmersdorfer Straße mit ihren Schulabschlüssen und ihren Ausbildungen im kaufmännischen und IT-Bereich sowie der Standort Südkreuz mit dem Schwerpunkt Ausbildung im sozialen und pflegerischen Bereich mit den Schulstandort Geneststraße mit weiteren Klassen- und Funktionsräumen in der Alboinstraße.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Campus Berufsbildung e.V.
Friedrichstraße 231
10969 Berlin
Telefon: +49 30 515668 150
https://www.campus-berlin.de

Ansprechpartner:
Verena Bock
Marketing
Telefon: 030 755 121 027
E-Mail: presse@campus-berlin.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel