Fahrzeugbau / Automotive

Chinesische Automarken: Die unbekannte Macht

Chinesische Automarken greifen einen wichtigen Pfeiler des Wohlstands in Deutschland an: Die Automobilindustrie. Vorboten wie MG, Polestar oder BYD kündigen eine Welle chinesischer Automarken an, die sich aufmachen, den deutschen bzw. europäischen Automarkt zu erobern. Weil die Kunden aber vor erfolgreiches Neu- und Gebrauchtwagengeschäft die Bekanntheit gesetzt haben hat die Nürnberger
Marktforschung puls die gestützte Bekanntheit der wichtigsten 22 chinesischen Automarken bei Autokäufern in Deutschland in Erfahrung gebracht. Dabei haben sich aktuell 6 Automarken einen deutlichen Vorsprung erarbeitet: Als klare Nummer 1 führt Polestar die Liste mit einer gestützten Bekanntheit von beachtlichen 37% an. Dahinter folgen MG und BYD mit jeweils 21% sowie Nio, Lynk & Co und Geely mit Bekanntheitswerten von 16, 15 und 13%. Aiways, Great Wall, Xpeng, Ora und Chery reihen sich mit großem Abstand dahinter ein. Beim Blick auf die Umsetzung der Bekanntheit in Kaufinteresse fällt auf, dass die bekanntesten Automarken aus Fernost überdurchschnittliche Ausschöpfungen zwischen 14% (Great Wall) und 28% (Ora) erreichen. Im Durchschnitt zeigt laut puls Studie jeder 5. „Kenner“ einer chinesischen Automarke auch Kaufinteresse. „Diese hohe Ausschöpfung liegt wohl v. a. an den Fortschritten der chinesischen Automarken bei Design, Fertigungsqualität und Value for Money“, kommentiert puls Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner die Ergebnisse. Weil starke Vertriebspartner aber eine wichtige Voraussetzung für den Verkaufserfolg sind werden sich die Verantwortlichen chinesischer Automarken wohl verstärkt auf die Suche nach leistungsfähigen Händlern begeben. Händler, die mit chinesischen Automarken liebäugeln sollten auf der anderen Seite systematisch prüfen, mit wem sie sich da ins Bett legen. Deshalb sollte die Zusammenarbeit mit Automarken aus Fernost laut puls Chef Weßner durch neutral erhobene Bekanntheitsund Weiterempfehlungswerte abgesichert werden. Nützlich dafür ist das von puls geplante KPI-Tracking chinesischer Automarken.
Über die puls Marktforschung GmbH

Seit 30 Jahren konzentriert sich puls darauf, den Markterfolg von Unternehmen durch umsetzungsorientierte Marktforschung und daraus abgeleitete Maßnahmenempfehlungen abzusichern.
An der Durchführung von kundenindividuellen Marktforschungsstudien arbeiten 14 hochqualifizierte Mitarbeiter. Bei puls gibt es kein Marktforschungsprojekt ohne konkrete Maßnahmenempfehlungen für bessere Entscheidungen und Strategien.
Leitlinie der Arbeit bei puls ist das Leistungsversprechen „For Better Decisions“. Eine stetig wachsende Anzahl nationaler und internationaler Unternehmen sind von dem von puls entwickelten Konzept der Markennavigation überzeugt. Global Player wie Santander, Mercedes-Benz, Consorsbank, GORE-TEX, Quirin Privatbank, mobile.de, TÜV Süd oder STABILO sichern ihr weiteres Wachstum durch maßgeschneiderte Marktforschung von puls ebenso ab wie mittelständische Unternehmen.
Mehr Informationen über puls Marktforschung finden Sie unter www.puls-marktforschung.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

puls Marktforschung GmbH
Röthenbacher Str. 2
90571 Schwaig bei Nürnberg
Telefon: +49 (911) 9535-400
Telefax: +49 (911) 9535-404
http://www.puls-marktforschung.de

Ansprechpartner:
Dr. Konrad Weßner
General Manager
Telefon: +49 (911) 9535-400
Fax: +49 (911) 9535-404
E-Mail: wessner@puls-navigation.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel