Die 16. Classic Days waren zum zweiten Mal im Green Park in Düsseldorf und sehr erfolgreich für den DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V.
Viele Besucher und gute Gespräche auch beim DEUVET Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V.
Mit einem vom Veranstalter gut gewählten Standplatz an der Besucherbrücke zum Fahrerlager war der DEUVET vertreten. Am gesamten Wochenende konnten zahlreiche intensive Gespräche mit Besuchern, Clubvertretern und Interessenten aus Industrie, Politik und Wirtschaft geführt werden. Highlight im Zelt war eine Goliath Cabriolimousine, von der ursprünglich nur 10 Stück gebaut wurden. Das ausgestellte Fahrzeug ist das letzte existierende Exemplar, noch dazu in weitgehend originalem Zustand.
Hauptthemen des Besucherinteresses waren erneut die Möglichkeiten, mit alternativen Kraftstoffen in naher Zukunft die Liebhaberfahrzeuge umweltschonend betreiben zu können sowie die aktuelle politische Situation mit der Steuerdiskussion um das H-Kennzeichen. Hier ist der DEUVET zur Zeit besonders aktiv, um etwaigen Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die Broschüre „12 DEUVET Thesenpapiere zur historischen Mobilität“ liefert dafür gute Argumente.
Gegründet als „Arbeitsgemeinschaft der deutschen Veteranen- und Markenclubs e.V.“ im Jahre 1976 auf der VETERAMA in Mannheim. Für die Deutsche Veteranenfahrzeuggemeinschaft wurde das Kürzel DEUVET gewählt und als Bundesverband Oldtimer-Youngtimer e.V. beim Deutschen Bundestag in Berlin akkreditiert. Durch permanente Arbeit hat der DEUVET die gesetzlichen Regeln für Oldtimer-Fahrzeuge und 1997 auch das H-Kennzeichen mitbestimmt.
Nach Beginn der Arbeit des Parlamentskreis Automobiles Kulturgut in Berlin im Jahr 2009 ist der DEUVET regelmäßiger Teilnehmer und ein wesentlicher Partner für Projekte und Umsetzung der aktuellen Aufgaben. Mit Gründung der Historic Vehicle Group am EU Parlament in Brüssel ist der DEUVET dort ebenfalls für die Interessen der Oldtimerfahrer tätig.
Die Geschichte des DEUVET und der deutschen Oldtimer-Szene wurde 2017 in einem Buch veröffentlicht. Titel: "Jetzt fahr‘ erst mal…". Der DEUVET gilt als die einzige demokratisch gewählte Interessen-Vertretung in Bund, Ländern und der EU. Er ist kompetenter Gesprächspartner für Politik, Wirtschaft und vielen Fachkreisen u.a. für Versicherungen, Oldtimer-Veranstaltungen sowie juristischen Fragen zum historischen Fahrzeug.
DEUVET – Bundesverband Oldtimer – Youngtimer e.V.
Postfach 1135
83302 Trostberg
Telefon: +49 (8628) 9879935
Telefax: +49 (721) 3212-1374917
http://www.deuvet.de
Vizepräsident für Kommunikation
Telefon: +49 (172) 7364094
E-Mail: kommunikation@deuvet.de