Die Erfolgsgeschichte geht weiter – Hessen weist das Grüne Band als Nationales Naturmonument aus
Der BUND Thüringen begrüßt die Ausweisung des Grünen Bands Hessen als Nationales Naturmonument. Als erstes westdeutsches Bundesland setzt Hessen damit ein Zeichen für lebendige Erinnerungskultur und Naturschutz. „Das Grüne Band ist ein bundesweit einmaliger Biotopverbund und muss als solcher grenzüberschreitend geschützt werden. Mit der Ausweisung als Nationales Naturmonument ist Hessen einen wichtigen Schritt gegangen, um das Grüne Band auch für zukünftige Generationen zu erhalten, Erinnerungskultur zu leben und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz zu leisten“, gratuliert Sebastian König, Geschäftsführer des BUND Thüringen. Das Land Thüringen hat bereits 2018 als erstes deutsches Bundesland dem Grünen Band Thüringen diesen Schutzstatus verliehen und freut sich nun über den nahtlosen Anschluss des Grünen Bands Hessen.
Als Refugium für seltene Arten und wertvolle Lebensräume ist das Grüne Band das erste gesamtdeutsche Naturschutzprojekt. 1989 wurde es im Rahmen des ersten deutsch-deutschen Treffens von Naturschützer*innen, unter Beteiligung des BUND, initiiert. Neben der naturschutzfachlichen Bedeutung steht das Grüne Band für die Aufarbeitung der deutsch-deutschen Geschichte.
Mehr Informationen:
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BUND für Umwelt und Naturschutz Deutschland Landesverband Thüringen e.V.
Trommsdorffstrasse 5
99084 Erfurt
Telefon: +49 (361) 5550312
Telefax: +49 (361) 5550319
https://www.bund-thueringen.de/
Ansprechpartner:
Sebastian König
Landesgeschäftsführer BUND Thüringen
Telefon: +49 (361) 5550310
E-Mail: s.koenig@bund-thueringen.de
Landesgeschäftsführer BUND Thüringen
Telefon: +49 (361) 5550310
E-Mail: s.koenig@bund-thueringen.de
Anne Werner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (361) 55503-14
E-Mail: presse@bund-thueringen.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (361) 55503-14
E-Mail: presse@bund-thueringen.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.