Mobile & Verkehr

Die Zukunft im Tunnel

Am U-Bahnhof Berliner Straße wird im September ein neues elektronisches Stellwerk in Betrieb genommen. Es wird zwei elektromechanische Relais-Stellwerke ersetzen, deren Nutzungsdauer nach über 50 Jahren erschöpft ist. Die neue Anlage bringt die Zukunft in den Tunnel: Sie braucht weniger Platz, weniger Strom, ist weniger störanfällig und wartungsintensiv und sorgt zudem für mehr Flexibilität bei der Streckennutzung.

Der Austausch erfolgt in zwei Etappen. Vom 4. bis 15. September 2023 können wegen des technischen Upgrades keine Züge auf der U7 zwischen den Bahnhöfen Möckernbrücke und Fehrbelliner Platz fahren. Für die Fahrgäste wird ein barrierefreier Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den Stationen Mehringdamm und Fehrbelliner Platz eingerichtet. Der Bahnhof Möckernbrücke kann von den Bussen wegen Baustellen nicht angefahren werden.
 
Im zweiten Abschnitt, vom 15. bis 22. September 2023, ist der Bereich zwischen den Bahnhöfen Richard-Wagner-Platz und Berliner Straße betroffen. Die Züge fahren im Pendelbetrieb zwischen den Bahnhöfen Richard-Wagner-Platz und Wilmersdorfer Straße. Als Ersatz fahren barrierefreie Busse zwischen den Bahnhöfen Wilmersdorfer Straße und Berliner Straße.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 256-0
http://www.BVG.de

Ansprechpartner:
Maja Weihgold
Leiterin Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (30) 256-27901
E-Mail: pressestelle@bvg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel