Diese 10 Berufe ändern sich durch die wachsende Nachfrage nach KI-Fähigkeiten
Die steigende Nachfrage nach KI-bezogenen Jobs fällt mit der Einführung von generativer KI und ChatGPT zusammen. Diese Tools nehmen Anfragen von menschlichen Nutzern entgegen und geben Antworten in einem Bruchteil der Zeit, die Angestellte für dieselben Aufgaben benötigen. Einige können Videos auf der Grundlage von Texteingaben generieren, die das zu erstellende Video beschreiben. Andere wiederum produzieren fantastische Bilder von Dingen, die es in Wirklichkeit nie gegeben hat. Der beliebte Stockfoto-Anbieter Shutterstock hat kürzlich einen eigenen KI-Bildgenerator auf den Markt gebracht.
Infolgedessen suchen Unternehmen nach Arbeitskräften, die über Fachwissen im Umgang mit dem rasch wachsenden Spektrum an KI-Tools verfügen. Laut den von der Workforce-Intelligence-Firma Revelio gesammelten Daten zu Stellenausschreibungen standen im letzten Jahr Ingenieurspositionen und die Arbeit mit Daten ganz oben auf der Liste der Stellenausschreibungen, in denen Arbeitgeber KI-Kenntnisse suchten.
In der Freshworks-Analyse der Stellenausschreibungsdaten von Revelio, die zwischen Januar 2022 und März 2023 von mehreren beliebten Personalvermittlungsplattformen gesammelt wurden, haben wir die 10 wichtigsten Stellen identifiziert, bei denen KI-Fähigkeiten im Vordergrund stehen.
KI-Fähigkeiten in technischen Berufen:
10). Qualitätssicherungs-Tester
Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 5.3%
9). Spezialist für Investitionen
Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 5.59%
8). Geschäftliche Abläufe
Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 6.24%
7). Spezialist für Lösungen
Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 6.3%
6). Infrastruktur-Ingenieur
Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 6.4%
5). Produktmanager
Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 7.21%
4). Anwendungstechniker
Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 7.43%
3). Software-Ingenieur
Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 11.68%
2). Wissenschaftler
Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 14.22%
1). Datenanalyst
Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 25.66%
Freshworks Inc. (NASDAQ: FRSH) entwickelt Unternehmenssoftware, die jeder nutzen kann. Unsere KI-gestützten Produkte wurden speziell für IT-, Kundensupport-, Vertriebs- und Marketing-Teams entwickelt, damit jeder effizienter arbeiten und mehr Wert für unmittelbare geschäftliche Auswirkungen liefern kann. Freshworks hat seinen Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, und ist weltweit tätig, um mehr als 60.000 Kunden zu bedienen, darunter American Express, Blue Nile, Bridgestone, Databricks, Fila, Klarna und OfficeMax. Die aktuellsten Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.freshworks.com/und folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und Twitter.
© 2023 Freshworks Inc. Alle Rechte vorbehalten. Freshworks und die zugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken von Freshworks Inc. Alle anderen Firmen-, Marken- und Produktnamen können Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen sein.
Freshworks GmbH
Neue Grünstraße 17
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 58849246
http://www.freshworks.com
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 993887-34
E-Mail: Freshworks@hbi.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 993887-47
E-Mail: Freshworks@hbi.de
HBI Helga Bailey GmbH
Telefon: +49 (89) 993887-37
E-Mail: Freshworks@hbi.de