Ein VERTRICKST!es Jahr geht zu Ende
Von den Anfängen der Wahrnehmungsforschung mit Bildern und Kaleidoskopen bis hin zu innovativen Techniken der Augmented Reality: Seit dem 24. September 2022 hat die abwechslungsreiche Illusionen-Schau VERTRICKST! das Publikum auf eine kurzweilige Tour durch optische Abenteuer mitgenommen. Über 100 Exponate vom historischen Original bis hin zu Bildern der mexikanischen Künstlerin Yunuen Esparza, die mit der passenden App auf dem Smartphone zum Leben erweckt werden können, begeistern seitdem Klein und Groß. Die zahlreichen „Mitmach-Exponate“ mit ihren verblüffenden Effekten sorgten für jede Menge geteilte Inhalte und „Likes“.
Stiftungsvorstand Julius Wagner: „Wir freuen uns, mit der Familienausstellung VERTRICKST! so viele Menschen begeistert zu haben und ihnen ein paar Momente der Unbeschwertheit und Ausgelassenheit beschert zu haben. So konnten wir unseren Platz als Familien-Erlebnis-Ort und touristisches Ziel weiter ausbauen und etablieren und dazu unser Kulturdenkmal ganz im Sinne unseres Stiftungsauftrags für alle öffnen.“
Auf die Besucherinnen und Besucher warten am 2. und 3. September Erinnerungsbändchen, tolle Quiz-Gewinne und mit 30 Euro auch ein attraktiver Preis für das Familienticket (nur vor Ort an der Klosterkasse erhältlich).
Die Ausstellung ist bis zum 3. September 2023 montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Aufgrund des Rheingau Musik Festivals schließt das Kloster inklusive Ausstellung am Freitag, 1. September, und Samstag, 2. September, bereits um 17 Uhr.
Das ehemalige Zisterzienserkloster Eberbach im Rheingau, 1136 von Bernhard von Clairvaux gegründet, ist ein magischer Ort, an dem Tradition und Zukunft, Begegnung und Dialog, Werte und Ideen eine Symbiose eingehen. Der Schutz und der Erhalt dieses herausragenden Kulturdenkmals sind die Kernaufgaben der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach. Dazu gehören, neben dem aufwendigen Unterhalt und Betrieb der denkmalgeschützten Klosteranlage, die Förderung kultureller Projekte und die Öffnung für die Öffentlichkeit. Besucherinnen und Besuchern im Kloster die Bedeutung von Kulturgut erlebbar zu machen und zukunftsrelevant zu vermitteln, ist das erklärte Ziel. Parallel zur Generalsanierung (begonnen im Jahr 1986) übertrug das Land Hessen 1998 die gesamte Liegenschaft Kloster Eberbach auf die öffentlich-rechtliche Stiftung. Sie finanziert sich über Eintrittsgelder, Spenden, Führungen, Veranstaltungen, Miet- und Pachteinnahmen. Der Stiftungsauftrag: Werte erhalten, Zukunft gestalten, Dialog fördern.
Stiftung Kloster Eberbach
Kloster-Eberbach-Straße 1
65346 Eltville am Rhein
Telefon: +49 (6723) 9178111
Telefax: +49 (6723) 9178100
http://kloster-eberbach.de
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6723) 9178-111
E-Mail: melanie.besecke@kloster-eberbach.de