Sicherheit

Fünf Cybersecurity-Startups im Finale des ATHENE Startup Awards UP23@it-sa

Confidential Computing, Quanten-Kryptographie, Automatisierung oder Compliance – im Pitch um den begehrten Preis als bestes Cybersecurity-Startup aus dem DACH-Raum adressieren die Kandidaten ganz unterschiedliche Aspekte der Cybersicherheit. Am 11. Oktober treten sie auf der it-sa Expo&Congress gegeneinander an. Drei Sieger dürfen sich über attraktive Preise im Gesamtwert von rund 12.000 Euro freuen.

  • Enclaive, Quantum Optics Jena, KeeQuant, Mondoo und ZenAdmin im Rennen um begehrten Nachwuchspreis
  • Pitch auf Europas führender IT-Sicherheitsfachmesse it-sa Expo&Congress
  • Preisgelder für Podiumsplätze werden von Sponsoren bereitgestellt

Im Rennen um den ATHENE Startup Award UP23@it-sa biegen fünf Unternehmen auf die Zielgerade: Enclaive, Quantum Optics Jena, KeeQuant, Mondoo und ZenAdmin wurden von der Fachjury für das finale Pitch-Event bestimmt. Der Pitch um den begehrten Preis als bestes Cybersecurity-Startup aus dem DACH-Raum findet am 11. Oktober auf der it-sa Expo&Congress in Nürnberg statt.

Der Gewinner sowie das zweit- und drittplatzierte Unternehmen dürfen sich über attraktive Preise im Gesamtwert von rund 12.000 Euro freuen. Darunter sind Preisgelder in Höhe von 5.000, 2.500 und 1.250 Euro, die von den Sponsoren Deutsche Telekom Security, Kaspersky und Infinigate bereitgestellt werden.

Diese Startups sind im Finale um den ATHENE UP23@it-sa Award:

Enclaive

Confidential Computing schützt Daten auch während der Verarbeitung in jeder Cloud-Umgebung. Durch hardwaregestützte Kryptografie werden containerisierte Anwendungen von der Ausführung auf derselben physischen Plattform isoliert. Die Enclavation-Technologie von Enclaive sorgt so für ein Höchstmaß an Anwendungssicherheit und Datenschutz.

Quantum Optics Jena

Quantencomputer werden einige aktuelle, mathematisch basierte Verschlüsselungstechnologien in Frage stellen. Quantum Optics Jena stellt dieser besonderen Herausforderung Quantentechnologie entgegen.  Das Unternehmen entwickelt Systeme zum Quantenschlüsselaustausch (Quantum Key Distribution, QKD), die auf verschränkten Photonen basieren.

KeeQuant

Produkte von KeeQuant ermöglichen es Anwendern, kryptografische Schlüsselpaare innerhalb eines Glasfasernetzes zu erzeugen und die Kontrolle über die Schlüssel in die Hände des Netzbetreibers zu legen. Dafür nutzt KeeQuant das Potenzial Photonischer ICs. QKD soll so den breiten Markt erreichen.

Mondoo

Mondoo automatisiert die Suche nach Schwachstellen und Richtlinienverstößen – in Cloud-Umgebungen, VMs, Kubernetes-Workloads und Containern. Alle Schichten der Anwendungsinfrastruktur werden so geschützt und Exploits effektiv verhindert.

ZenAdmin

Compliance-Vorgaben einzuhalten erfordert Wissen, Strukturen und Prozesse. ZenAdmin unterstützt bei der Implementierung wichtiger Compliance-Standards für die gängigen Regelwerke und hilft so, das Risiko von Sicherheitsvorfällen zu reduzieren und Organisationen für die entsprechende Zertifizierung fit zu machen.

Weitere Informationen zum ATHENE Startup Award UP23@it-sa: www.itsa365.de/up-award

Über den ATHENE Startup Award UP@it-sa

Der ATHENE Startup Award UP@it-sa würdigt erfolgreiche Neugründungen und aussichtsreiche junge Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz. Innovative Produkte und attraktive Geschäftsmodelle stehen dabei im Mittelpunkt. Der Preis ist eine Initiative des Nationalen Forschungszentrums für angewandte Cybersicherheit ATHENE bzw. von seinem Projekt Digital Hub Cybersecurity, des IT-Sicherheitscluster e.V. und der it-sa. Der Award wird jährlich auf Europas  führender IT-Sicherheitsfachmesse it-sa Expo&Congress vergeben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NürnbergMesse GmbH
Messezentrum
90471 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 8606-0
Telefax: +49 (911) 8606-8228
http://www.nuernbergmesse.de

Ansprechpartner:
Ariana Brandl
Telefon: +49 (911) 860682-85
Fax: +49 (911) 860682-56
E-Mail: ariana.brandl@nuernbergmesse.de
Thomas Philipp Haas
Public Relations
Telefon: +49 (911) 8606-8273
Fax: +49 (911) 8606-128273
E-Mail: philipp.haas@nuernbergmesse.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel