Goldener Herbstzauber in Willingen im Hochsauerland
Die Wandermöglichkeiten in und rund um Willingen sind fast unbegrenzt. Willingen gehört mit noch zehn weiteren Gemeinden zu den Sauerland-Wanderdörfern. Wer ins Sauerland reist, kann sich darauf verlassen, dass er naturnahen und zugleich abwechslungsreichen Wanderurlaub in einer reizvollen Landschaft genießen kann, auf zertifizierten Routen wandert, die die spannendsten Seiten der Region präsentieren und dass die Gäste auf die Beratungskompetenz der Tourist-Info und der Gastgeber bauen können. Hier werden persönliche Tipps und passgenaue Tourenvorschläge mitgegeben. Das Willinger Wegenetz ist 300 km lang besteht aus zahlreichen, besonders reizvollen Wanderwegen, die alle außergewöhnlich sind. Ob kurze Familientouren mit großem Erlebniswert oder die großen Wandersteige wie Uplandsteig oder Rothaarsteig, hier ist alles möglich.
Und was wäre der Herbst ohne Ausflüge? Malerische Dörfer und die zauberhafte Natur wollen entdeckt werden. Wie wäre es mit einer gemütlichen Kutschfahrt durch die bunt gefärbte Landschaft? Der Herbst bietet auch kulinarische Höhepunkte. Die regionalen Spezialitäten, wie herzhafte Eintöpfe oder deftige Fleischgerichte, verwöhnen garantiert den Gaumen. Im neuen modernen Restaurant „Zweite Heimat“ vom Sporthotel Zum Hohen Eimberg, das ruhig aber zentral in Willingen liegt, kann man die Gastfreundschaft der Region erleben und typische und auch weitere leckere Speisen probieren. Die engagierte junge Inhaberin Daniela Meyer hat viel Herzblut und Liebe in die Modernisierung ihres Hotels gesteckt und freut sich nun zusammen mit ihren Gästen über das gelungene Ergebnis. Hell, geschmackvoll und in modernen Farbtönen glänzt nun das Restaurant. Und auf der Terrasse kann man die letzten wärmenden Sonnenstrahlen genießen. Hunde sind übrigens ganz herzlich im Sporthotel willkommen. Daniela Meyer und ihre Familie haben selber einen Hund und freuen sich, ihren Gästen die Mitnahme des Vierbeiners zu ermöglichen. Direkt vom Hotel kann es übrigens losgehen mit den Wandertouren. Ins Zentrum von Willingen sind es auch nur wenige Schritte.
Schön ist es auch, sich nach einem aktiven Tag im Wellnessbereich des Sporthotels zu entspannen und zum Beispiel Saunagänge zu genießen. Der großzügige SPA-Bereich bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Regeneration und Entspannung, darunter Saunen, einen Pool und verschiedene Massageangebote. Gerade im Herbst und im Winter ist ein Sauna-Gang eine wunderbare Möglichkeit, Gesundheit und Seele gleichermaßen zu stärken und dem Stress des Alltags zu entkommen. Die Kombination aus Wärme, Ruhe und Bewegung wirkt wohltuend für Körper und Seele. Die Sauna ist nicht nur eine angenehme Möglichkeit, sich in der kalten Jahreszeit aufzuwärmen, sondern sie hat auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile. Durch das regelmäßige Saunieren wird die Durchblutung gefördert, was wiederum die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen verbessert. Dies kann dazu beitragen, das Immunsystem zu stärken und Erkältungen und anderen Infekten vorzubeugen. Die Sauna hat auch eine positive Wirkung auf die Psyche. Die angenehme Wärme wirkt beruhigend und entspannend, Stress wird abgebaut und die innere Ruhe wird gefördert.
Urlaub für Familien
Familien werden Willingen lieben. Die Kinder werden begeistert sein von den zahlreichen Freizeitangeboten und Aktivitäten, die in Willingen und Umgebung zur Verfügung stehen. Das ganze Jahr über kann man hier seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen und auch Neues entdecken. Sogar die Trendsportarten Klettern und Bouldern sowie Bogenschießen und Outdoorclimbing sind mit im Programm. Auch der Besuch der Schiefergrube „Christine“ ist ein unvergessliches Erlebnis für kleine und große Besucher. Sobald man die ersten Stufen überwunden hat, ist das Bergwerk übrigens barrierefrei. Festes Schuhwerk und warme Kleidung sind empfehlenswert.
Abenteuerliche Wanderwege durch die bunten Wälder bieten Gelegenheit, die Natur hautnah zu erleben. In Willingen gibt es übrigens seit Juli eine ganz besondere neue Attraktion: Deutschlands längste Hängebrücke, der Skywalk, freut sich auf Wagemutige ohne Höhenangst. Es ist sogar die längste frei schwingende Hängebrücke der Welt. 665 Meter ist sie lang und ermöglicht von einem Berg zum anderen imposante Ausblicke. Den perfekten Einstieg in den Skywalk bietet der Ettelsberg mit der riesigen, geschützten Hochheidefläche. Im mittleren Drittel gewinnt die Brücke stark an Höhe und gibt kilometerweit den Blick frei auf die Landschaft des Uplands – während die Besucher 100 Meter über dem schönen Strycktal schweben. Aus Gründen der Sicherheit dürfen keine Fahrräder, Kinderwagen, Rollstühle und Haustiere auf die 1,30 Meter breite Hängebrücke. Die Öffnungszeiten sind von 9 Uhr bis Einbruch der Dämmerung (im Sommer ca. 21 Uhr). Preise: 11,00 Euro Erwachsene, 8,50 Euro Kinder (6-15 Jahre), Ticketverkauf: Ticketshop unter www.skywalk-willingen.de
Zum Kennenlernen der Region und des Hotels ist das Angebot „Eimbergtage“ ideal. Im Angebot enthalten sind: Fünf Übernachtungen mit Frühstücksbuffet, kalt-warmes Dinnerbüfett, Begrüßungscocktail, Bademantel auf dem Zimmer und Nutzung des Wellnessbereichs für pro Person ab 520,- Euro.
Sporthotel Zum Hohen Eimberg
Zum Hohen Eimberg 3a
34508 Willingen
Telefon: +49 (5632) 409-0
http://www.eimberg.de
PR OFFICE
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info