Gesundheit & Medizin

Höchstes Hygiene-Qualitätssiegel des Landes Nordrhein-Westfalen für das Alfried Krupp Krankenhaus

Multiresistente Erreger (MRE) sind schwierig zu behandeln, da sie inzwischen unempfindlich gegenüber vielen verschiedenen Antibiotika sind. Dementsprechend wichtig ist es, Patienten im Krankenhaus vor den Bakterien zu schützen. Patienten mit (mitgebrachten) multiresistenten Erregern profitieren außerdem von einer optimalen Therapie.

Ausgezeichnet macht dies das Alfried Krupp Krankenhaus. Das bestätigt das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG). Im August nahm Dr. med. Rudolf Eicker, Leitung der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie, das Qualitätssiegel der MRE-Netzwerke NRW entgegen.

Nur Krankenhäuser, die in allen sieben Bereichen die Qualitätsziele der LZG erreichen, erhalten diese Auszeichnung. Dr. med. Rudolf Eicker freut sich: „Es ist schon herausragend, wie unsere Mitarbeiter in Rüttenscheid und Steele durch die zahlreichen Hygienemaßnahmen die Patienten schützen. Die Bestätigung durch das höchste Hygiene-Qualitätssiegel des Landes Nordrhein-Westfalen hat in Essen nur das Alfried Krupp Krankenhaus.“

Die Qualitätsziele im Überblick:

  1. Teilnahme an Qualitätsverbundveranstaltungen und Schulungen
  2. Durchführung innerbetrieblicher Schulungen
  3. Hygienemanagement
  4. Händehygiene
  5. Screening
  6. Antibiotic Stewardship
  7. Information für Patientinnen und Patienten und Informationsweitergabe

Das Qualitätssiegel der MRE-Netzwerke NRW wurde von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Gesundheitsämtern, MRE-Netzwerken und des Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen NRW entwickelt und von Hygienefachkräften und Krankenhaushygienikerinnen und Krankenhaushygienikern auf Praxistauglichkeit geprüft.

Weitere Infos: LZG Siegel (https://www.lzg.nrw.de/…)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alfried Krupp Krankenhaus
Alfried-Krupp-Straße 21
45131 Essen
Telefon: +49 (201) 434-1
Telefax: +49 (201) 434-2399
http://www.krupp-krankenhaus.de

Ansprechpartner:
Anette Ehrke-Schön
Leitung
Telefon: +49 (201) 8052612
Fax: +49 (201) 8051003
E-Mail: anette.ehrke-schoen@krupp-krankenhaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel