Hyundai IONIQ 5 räumt bei der Wahl zum Familienauto des Jahres ab
- IONIQ 5 gewinnt zum zweiten Mal in Folge Leserwahl von AUTO Straßenverkehr
- Der E-CUV triumphiert in allen Wertungskapiteln, sowohl bei Import- wie Gesamtwertung
- IONIQ 5 überzeugt die Leser bei "Design", "Technologie" und "Preis/Leistung"
Einzigartiger Erfolg für den Hyundai IONIQ 5: Bereits zum zweiten Mal in Folge siegt der Hyundai IONIQ 5 bei der Leserwahl "Familienauto des Jahres" der Fachzeitschrift AUTO Straßenverkehr. Dabei kann der IONIQ 5 die Leser in allen drei Wertungskapiteln "Design", "Technologie" und "Preis/Leistung" überzeugen, und zwar sowohl in der Wertung für Importfahrzeuge als auch in der Gesamtwertung. Das E-CUV weist 51 Wettbewerber in der Klasse 35.000 bis 45.000 Euro auf die Plätze, darunter renommierte Wettbewerber wie VW ID.4 und ID.5, Skoda Enyaq iV sowie Tesla Model Y.
An der 12. Auflage der Online-Befragung nahmen mehr als 12.000 Leser teil – 2.000 mehr als im Vorjahr. 114 praktische Kombis, Vans, SUV oder Crossover standen dieses Jahr zur Wahl. Das gemeinsame Kriterium war ein familientaugliches Kofferraumvolumen von mindestens 400 Litern. Eingeteilt wurden die Fahrzeuge in drei Preisklassen, die Obergrenze für den Basispreis betrug 45.000 Euro. In jeder der drei Preisklassen kürten die Teilnehmer ihre persönlichen Favoriten in drei Wahl-Kategorien: "Design", "Technologie" und "Preis-/Leistung". Es wurde je ein Gesamt- sowie ein Import-Sieger gewählt.
„Der IONIQ 5 hat alle Preise gewonnen, bei denen er zur Wahl stand. Einen solchen Triumph hat es bei der Wahl zum Familienauto des Jahres noch nie gegeben. Ein toller Erfolg, der uns stolz macht. Unser E-CUV konnte die Leser von AUTO Straßenverkehr bereits zum zweiten Mal in Folge überzeugen, ein sehr großes Lob für das ganze Team. Einen besseren Beleg dafür, dass unsere Produkte auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen, gibt es wohl kaum", freut sich Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH.
Den Erfolg des Hyundai IONIQ 5 honoriert auch Stefan Cerchez, Chefredakteur AUTO Straßenverkehr: „Mehrfach-Sieger gab es in der Geschichte der ‚Familienautos des Jahres‘ immer wieder, doch dass mit dem IONIQ 5 ein einzelnes Modell in allen Rubriken einer Preiskategorie vorne liegt, ist eine absolute Premiere. Dies zeigt zudem, dass unsere Leserinnen und Leser beim Thema Familienauto auch innovative Design- und Antriebskonzepte honorieren."
Hyundai IONIQ 5: Innovative Ideen für die ganze Familie
Neben seinem futuristischen Design besticht der Hyundai IONIQ 5 durch innovative Ideen und eine Vielzahl an familiengerechten Ausstattungsmerkmalen. Der Ausstiegsassistent beispielsweise alarmiert Insassen, die im Begriff sind auszusteigen, falls sich andere Fahrzeuge von hinten nähern. Außerdem bleibt die Kindersicherung an den hinteren Türen so lange aktiv, bis die Gefahr vorüber ist. So können auch jüngere Familienmitglieder sicher das Auto verlassen.
Flexibel einstellbare Vordersitze mit Relax-Funktion sorgen für höchsten Komfort: Sie ermöglichen Fahrer und Beifahrer, sich in einem ergonomisch optimalen Winkel zurücklehnen zu können. Die Rücksitze lassen sich in der Neigung verstellen und um bis zu 135 Millimeter nach vorn oder hinten verschieben. In Verbindung mit dem Relax-Paket lässt sich die Rücksitzbank elektrisch verschieben. Je ein 12,25 Zoll großer Bildschirm für das Cockpit und das Infotainment-System spiegeln die vorbildliche Konnektivität des E-CUV wider.
Die Passagiere im Fond können über USB-Anschlüsse in der ebenfalls verschiebbaren Mittelkonsole zwischen Fahrer- und Beifahrersitz Smartphones & Co. aufladen. Dank der Vehicle-to-Load-Funktion des Hyundai IONIQ 5 gibt es auch die Möglichkeit, während der Fahrt oder im Stand beliebige elektrische Geräte wie Notebooks oder E-Bikes mit 230-Volt-Wechselstrom zu versorgen. Optional verfügen die beiden äußeren hinteren Plätze über eine Sitzheizung. Der Gepäckraum fasst zwischen 527 und 1.587 Liter (bei umgeklappten Rücksitzlehnen). Als einer der wenigen Elektro-Pkw kann der Hyundai IONIQ 5 zudem Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 1.600 Kilogramm ziehen. Das ist ausreichend für einen Pferdeanhänger oder einen Wohnwagen.
Der Hyundai IONIQ 5 basiert wie sein noch mehr auf Ästhetik und Design ausgerichteter Bruder IONIQ 6 auf der von der Hyundai Motor Group speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Electric Global Modular Platform (E-GMP). Diese Plattform bietet dem Kunden beim Hyundai IONIQ 5 die Wahl zwischen zwei Batteriegrößen – 58 und 77,4 kWh – sowie zwischen Allrad- und Heckantrieb. Beide Akkus lassen sich an geeigneten Schnellladesäulen in 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen, das heißt in fünf Minuten wird eine Reichweite von 100 Kilometer geladen. Je nach Konfiguration erreicht das E-Fahrzeug eine Systemleistung von bis zu 239 kW/325 PS und bietet eine Reichweite von bis zu 507 Kilometern nach WLTP-Norm.
Einen nachhaltigen Ansatz bietet der Hyundai IONIQ 5 auch bei den verwendeten Materialien. So sind die Sitze mit einem Leder verkleidet, das mit Pflanzenölextrakten aus Leinsamen gefärbt und behandelt wurde. Weitere Polsterungen bestehen aus Textilien, die aus nachhaltigen Fasern wie Bio-Zuckerrohr, Wolle und Garnen auf Pflanzenbasis hergestellt werden. Hyundai setzt dabei auch Stoffe ein, die aus Fasern recycelter PET-Plastikflaschen gewebt sind. Oberflächen wie das Armaturenbrett, die Schalter, das Lenkrad und die Türverkleidungen sind mit einem Polyurethan-Bio-Lack beschichtet, der aus Raps- und Mais-Öl gewonnen wird. Beim Hyundai IONIQ 5 kommen zudem Fußmatten zum Einsatz, die aus ECONYL® bestehen – einem Material, das recycelte Fischernetze und andere gesammelte Abfälle aus den Weltmeeren beinhaltet.
***
Verbrauchs- und Emissionsangaben
Stromverbrauch in kWh/100 km für den Hyundai IONIQ 5: kombiniert 19,1–16,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0.
Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt.
Die Hyundai Motor Deutschland GmbH mit Sitz in Offenbach am Main ist eine 100-prozentige Tochter der Hyundai Motor Company. Die südkoreanische Marke hat sich mit jährlich konstant über 100.000 Neuzulassungen auf dem deutschen Markt etabliert. Überzeugend für die Kunden sind neben dem attraktiven Design und einem sehr guten Preis-Wert-Verhältnis das 5-Jahres-Garantiepaket ohne Kilometerbegrenzung und 8 Jahre Garantie für batterieelektrische Fahrzeuge. Im Jahr 2022 betrug der Marktanteil 4 Prozent, was 105.074 Zulassungen entspricht. Damit bleibt Hyundai weiterhin stärkste asiatische Marke in Deutschland. Hyundai festigt seine Position als Anbieter alternativer Antriebe. Neben den beliebten elektrifizierten SUV ist die Submarke Hyundai IONIQ mit dem vielfach ausgezeichneten IONIQ 5 und dem IONIQ 6 ein wichtiger Eckpfeiler, um in Europa ab 2035 nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zu verkaufen. Im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Rüsselsheim werden zwei Drittel der in Europa verkauften Fahrzeuge konstruiert und getestet. Hyundai Motor produziert für den europäischen Markt an zwei Standorten: Im tschechischen Nošovice werden die Modellreihen i30, TUCSON und KONA Elektro gefertigt, im türkischen Hyundai Assan Otomotiv laufen der i10, die i20 Modellreihe und der BAYON vom Band. Hyundai versteht sich als Mobilitätsanbieter. Bei allen Aktivitäten spielt Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: So elektrifiziert Hyundai die Fahrzeugflotte seines Bundesliga-Partners Eintracht Frankfurt. Zudem wird für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 mit Plant-My-Tree im Rahmen eines Aufforstungsprojektes bei Lüdenscheid ein Baum gepflanzt, bis Ende 2022 bereits 15.300. In Zusammenarbeit mit der Meeresschutzorganisation Healthy Seas finden weltweit Aktionen statt, um Strände und Ozeane von Müll zu befreien. Dafür erhielt Hyundai 2022 den Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte.
HYUNDAI Motor Deutschland GmbH
Kaiserleipromenade 5
63067 Offenbach
Telefon: +49 (69) 380767-100
Telefax: +49 (69) 380767-103
http://www.hyundai.de
Telefon: +49 (69) 380767-471
E-Mail: lena.page@hyundai.de