Energie- / Umwelttechnik

Ingenieurbiologie im Wasserbau

Auswahl, Planung und Ausführung ingenieurbiologischer Bautechniken im naturnahen Wasserbau werden ein Stück schneller und leichter. Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) bietet eine neue Software an, den "Ufer-Expert – Ingenieurbiologische Bauweisen im Wasserbau". Es handelt sich hierbei um ein Planungs- und Prüfwerkzeug für die Ufersicherung mit ingenieurbiologischen Bauweisen bei der Gewässerentwicklung und Gewässerunterhaltung.

Kernstück der Software ist eine Datenbank mit Informationen zu rund 60 verschiedenen ingenieurbiologischen Bauweisen. Die Software ermöglicht ebenfalls den Zugriff auf die Merkblätter DWA-M 620 "Ingenieurbiologische Bauweisen an Fließgewässern" Teil 1 und 2 aus dem DWA-Regelwerk. Eine regelwerkskonforme Umsetzung von Baumaßnahmen wird hierdurch erleichtert.

Der Ufer-Expert enthält neben allgemeinen Informationen zum Thema Ingenieurbiologie einen umfassenden Bauweisenkatalog mit Regeldetails, Steckbriefen, Bau- und Pflegeschritten sowie Fotos. Die Benutzerführung ist einfach, viele Hilfsfunktionen erleichtern die Anwendung. Für Behörden interessant: Die Software eignet sich auch für Prüfzwecke, denn sie zeigt, ob die gewählten Bauweisen gewässertypisch und örtlich passend sind.

Der Ufer-Expert ist eine Web-Applikation und damit ohne Installation nutzbar, eine Demo-Version steht zur Verfügung.

Die Preise unterscheiden sich nach Umfang der Software, DWA-Mitglieder erhalten einen Rabatt.

Infos: https://de.dwa.de/de/ufer-expert.html

Über den DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) setzt sich intensiv für die Entwicklung einer sicheren und nachhaltigen Wasserwirtschaft ein. Als politisch und wirtschaftlich unabhängige Organisation arbeitet sie fachlich auf den Gebieten Wasserwirtschaft, Abwasser, Abfall und Bodenschutz.

In Europa ist die DWA die mitgliederstärkste Vereinigung auf diesem Gebiet und nimmt durch ihre fachliche Kompetenz bezüglich Regelsetzung, Bildung und Information der Öffentlichkeit eine besondere Stellung ein. Die rund 14 000 Mitglieder repräsentieren die Fachleute und Führungskräfte aus Kommunen, Hochschulen, Ingenieurbüros, Behörden und Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Telefon: +49 (2242) 872-333
Telefax: +49 (2242) 872-135
http://www.dwa.de

Ansprechpartner:
Eva Geelen
Telefon: +49 (2242) 872-248
E-Mail: geelen@dwa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel