Juniorenkreistreffen auf Einladung von SÜDROH in Rheinstetten
Themen der Sitzung waren aktuelle Entwicklungen in der Branche und Berichte aus den Gremien des Verbandes durch die Beisitzer:innen. Diskutiert wurden unterschiedliche Möglichkeiten der Förderung von Projekten der Mitgliedsunternehmen durch Bundes- oder Länderinitiativen.
E-Fahrzeuge und AI – Fördermöglichkeiten für Zukunftsinvestitionen und weitere Entwicklung
Hierzu gab bvse-Rechtsreferentin Deliana Bungard einen Überblick über die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, welche Fördermöglichkeiten und Finanzhilfen des Bundes, der Länder und der EU aus einer Hand liefert.
Anschließend stellte sie zwei konkrete Fördermöglichkeiten vor: Zum einen in Bezug auf die Beschaffung von Elektrofahrzeugen für mittlere und kleinere Unternehmen und zum anderen in Bezug auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (AI) beim Mittelstand. So hat die Initiative des Bundesumweltministeriums „Green AI Hub Mittelstand“ zum Ziel, die Optimierung der Logistik und des Wareneinsatzes im Handwerk oder auch digital integrierte Lösungen zur Wartung von Anlagen in der Industrie zu fördern.
Interessante Einblick in die Prozessabläufe eines modernen Recyclingbetriebes – der SÜDROH Recycling GmbH
Nach der Sitzung hatten die Junioren die Möglichkeit, das Firmengelände der SÜDROH Recycling GmbH zu besichtigen und einen informativen Einblick in die Prozessabläufe zu erhalten. Das im Großraum Karlsruhe bestens etablierte und zertifizierte Unternehmen bietet ein umfangreiches Spektrum an Leistungen. In erster Linie für Kunden aus der Industrie, aber auch für Gewerbe- und Privatkunden. Dazu gehören die Akten- und Datenträgervernichtung genauso wie das Sammeln, Aufbereiten und Entsorgen von unterschiedlichsten Materialarten, wie Papier, Pappe & Kartonagen oder auch von Kunststoffen, über Schrott & Metalle bis hin zu Altholz. Höchste Qualitätsstandards unter Berücksichtigung von Umwelt und Wirtschaftlichkeit stehen hierbei im Fokus. Zudem hält das Unternehmen externe Entsorgungstechnik und moderne Entsorgungskonzepte für Kunden aus den unterschiedlichsten Industriebereichen bereit.
Der bvse-Juniorenkreis bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei dem bvse-Mitgliedsunternehmen SÜDROH Recycling GmbH für die Gastfreundschaft, hervorragende Organisation und interessanten Einblicke!
Input auf der Doppelmesse RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE in Karlsruhe
Am zweiten Tag des Treffens, 28. April 2023, besuchten die Junioren die Doppelmesse RecyclingAKTIV & TiefbauLIVE in Karlsruhe. Dort gab es umfangreichen Input zu neuester Recyclingtechnik, Baumaschinen und Baugeräten sowie zu den Trendthemen Digitalisierung, alternative Antriebsformen und Baustellenprozesse aus den Branchen Bau, Abbruch und Recycling.
Eine interessante Podiumsdiskussion zum Branchen-Get together mit dem baden-württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann, an der sich bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock, die Geschäftsführerin des VDMA, Dr. Sarah Brückner, der Präsident des VDBUM, Peter Guttenberger, sowie Thomas Lück, Vorstandsmitglied des Deutschen Abbruchverbandes und Geschäftsführer der InduRec GmbH beteiligten, rundeten den Messebesuch ab.
Nächste Juniorenkreissitzung auf der bvse-Jahrestagung, am 27.09.2023 in Leipzig
Das nächste Treffen der bvse-Junioren findet im Rahmen der Jahrestagung in Leipzig, am 27.09.2023 statt. Die Anmeldemöglichkeit besteht unter dem folgenden Link: https://jahrestagung.bvse.de oder über den untenstehenden QR-Code.
bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V.
Fränkische Straße 2
53229 Bonn
Telefon: +49 (228) 98849-0
Telefax: +49 (228) 98849-99
http://www.bvse.de/
Pressereferentin
Telefon: +49 (228) 98849-17
Fax: +49 (228) 98849-99
E-Mail: ziss@bvse.de