Essen & Trinken

Klassischer Schotte in neuem Look

Das ikonische Aqua-Blau der berühmten Whisky-Flasche bleibt bestehen, die Rezeptur des bekannten schottischen Single Malt ist unverändert. Neu ist der entschiedende Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, den The Classic Laddie geht. Die neue Flasche der bekannten schottischen Brennerei Bruichladdich besteht nun zu durchschnittlich 60 Prozent aus recyceltem Glas und bringt um 32 Prozent weniger Gewicht auf die Waage als ihr Vorgänger. Mit dem leichteren Recycling-Glas und dem Verzicht auf die Dose wurden die CO2-Emissionen der Verpackung um 65 Prozent reduziert – und damit ihre Umweltauswirkungen in Herstellung und Vertrieb deutlich verringert.

Neue Flasche – bewährter Geschmack

Charakteristisch für den ungetorften The Classic Laddie ist sein floral-eleganter Stil mit Noten von reifen, grünen Früchten, braunem Zucker und süßem Malz. Der pure schottische Klassiker enthält Gerste aus hundert Prozent schottischem Anbau und wird in besonders langsamer Tropfendestillation hergestellt, auf Kältefiltration und Farbstoffe wird verzichtet. Destillation, Reifung und Abfüllung finden auf der schottischen Hebriden-Insel Islay statt, einem der renommiertesten Whisky-Gebiete weltweit. Das auffällige Blau der Flasche symbolisiert das Wasser des Loch Indaal, der Meeresbucht, an deren Ufer die Bruichladdich Destillerie steht.  

Nachhaltigkeit als Programm

Ein guter Scotch Whisky ist ein Stück pure Natur aus Getreide und Wasser, gelagert in Eichholzfässern. Was liegt näher für eine Whisky-Destillerie, als sich auch in ihrer Produktion der Natur und ihrem Schutz zu verschreiben? Bruichladdich nimmt als traditionsreiche Islay-Brennerei seine Verantwortung ernst – das neue Verpackungs-Konzept ist dabei ein weiterer Schritt in seinem Nachhaltigkeitsprogramm.

Zu den Meilensteinen seines Engagements zählt die „B-Corp“-Zertifizierung für Nachhaltigkeit, die Bruichladdich 2020 als erste Whisky- und Ginbrennerei in Europa erhielt. Sie verpflichtet zu höchsten Standards für soziales und ökologisches Handeln, Rechenschaft und Transparenz. So sind alle Details zu jeder einzelnen Flasche über einen Code auf jeder Flasche nachvollziehbar.

Bruichladdich hat in allen Bereichen des Unternehmens nachhaltige Lösungen eingeführt. Bis zum Jahr 2025 plant das Unternehmen auf eine CO2-freie Produktion umzustellen. Vielfältige Projekte für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt ergänzen das Engagement von Bruichladdich, darunter die Botanist Foundation zugunsten regionaler Wildpflanzen sowie der Erwerb von Land für die Forschung und Entwicklung zur nachhaltigen Landwirtschaft. Für sein Engagement wurde das Unternehmen vielfach ausgezeichnet, darunter mehrfach als „Destillery of the Year“, mit dem „Queen’s Award“ für das beste Unternehmen und als fairer Arbeitgeber.  

The Classic Laddie ist in der neuen Flasche in Deutschland ab sofort zum Preis von 51,99 Euro (UVP) erhältlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bruichladdich Distillery
Isle of Islay
PA49 7 Argyll
Telefon: +49 (69) 91304354
Telefax: +44 (1496) 850067
http://www.bruichladdich.com/

Ansprechpartner:
Marie Gonther
Telefon: +49 (69) 91304354
E-Mail: mgonther@webershandwick.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel