Bauen & Wohnen

Küchenmöbel von SieMatic Möbelwerke werden klimaneutral hergestellt

Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hat das Unternehmen SieMatic aus Löhne als klimaneutraler Möbelhersteller nach den Vorgaben des RAL-Gütezeichens 435 „Möbelherstellung Klimaneutral“ zertifiziert. Als neues Mitglied im Klimapakt für die Möbelindustrie hat sich der in über 70 Ländern tätige Hersteller von Küchenmöbeln im Premium- und Luxussegment dazu verpflichtet, seine CO2-Emissionen zu ermitteln und fortan stetig zu reduzieren. Auf die CO2-Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 ließ SieMatic auch auf Anhieb die vollständige Kompensation seiner Treibhausgasemissionen für das Ablösejahr 2023 folgen. Hierfür investierte das Unternehmen in Klimaschutzzertifikate des anerkannten „Verified Carbon Standards“ (VCS).

„Wir freuen uns sehr über das Engagement von SieMatic und den Beitritt zum DGM-Klimapakt, mit dem die Möbelindustrie seit 2016 großes Verantwortungsbewusstsein für das Klima und für nachfolgende Generationen beweist“, erklärt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning. Für Endverbraucher werde dieses Verantwortungsbewusstsein deutscher Unternehmen immer wichtiger und zunehmend zum ausschlaggebenden Argument bei der Auswahl neuer Möbel und weiterer Produkte.

Die DGM hat den Klimapakt für die Möbelindustrie im Jahr 2016 gegründet, um das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen zu unterstützen und in einem Schulterschluss mit den teilnehmenden Möbelherstellern sukzessive CO2-Emissionen einzusparen. Teilnehmer des Klimapakts erhalten das DGM-Klimalabel. Unternehmen, die außerdem die Klimaneutralität erreichen, werden zudem mit dem RAL-Gütezeichen „Möbelherstellung Klimaneutral“ ausgezeichnet – so wie jetzt SieMatic. Der Hersteller von Premiumküchen aus Ostwestfalen feiert 2029 sein 100-jähriges Bestehen. Seit fast 40 Jahren ist er Mitglied der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel und damit Träger des RAL-Gütezeichens „Goldenes M“, dem umfassendsten Nachweis über Möbelqualität in Europa. „Es ist vorbildlich, dass SieMatic seinen hohen Qualitätsanspruch jetzt auch mit Blick auf das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz nochmal unterstrichen hat. Damit stellt das Unternehmen wichtige Weichen für die Zukunft“, schließt Winning.

Weitere Informationen gibt es unter www.dgm-moebel.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V.
Friedrichstraße 13 – 15
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 9509998-0
Telefax: +49 (911) 9509998-50
http://www.dgm-moebel.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel