Letzter Fledermaus-Abend am Federsee
Wie Fledermäuse durch die Dunkelheit navigieren, ob sie tatsächlich gierige Blutsauger sind und warum der Teufel häufig in Fledermausgestalt dargestellt wird – bei Fledermäusen ist das Spannungsfeld zwischen Mythos und Wahrheit groß. Mit seinen Fledermaus-Abenden möchte das Naturschutzzentrum um Sympathie für die faszinierenden Insektenjäger werben.
Durch das letzte diesjährige Fledermaus-Event am Federsee führt NABU-Mitarbeiter Lasse Semder, der seit fast einem Jahr das Naturschutzzentrum im Rahmen eines Freiwilligendienstes unterstützt. Er beleuchtet zunächst in einer Bilderpräsentation verschiedene Aspekte aus dem Leben der heimlichen Flattertiere – beispielsweise wie sie es geschafft haben, den Luftraum zu erobern.
Nach der Einführung beginnt mit einbrechender Dämmerung der zweite Teil des Abends, die Fledermaus-Expedition. Kinder können dabei die Fledermaus-Suchgeräte des NABU ausprobieren und jagende Fledermäuse aufspüren. Wegen der früheren Dämmerung fliegen die Tiere jetzt zeitiger aus als im Frühsommer – günstig für Familien mit jungen Fledermausfans.
Treffpunkt ist das NABU-Zentrum in Bad Buchau (Ermäßigung für NABU-Mitglieder, für Neumitglieder kostenlos).
NABU-Naturschutzzentrum Federsee
Federseeweg 6
88422 Bad Buchau
Telefon: +49 (7582) 15-66
Telefax: +49 (7582) 17-78
http://www.nabu-federsee.de
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung
Telefon: +49 (7582) 1566
E-Mail: Kerstin.Wernicke@nabu-federsee.de