Mobile & Verkehr

Letzter Schliff für die U2 am Alexanderplatz

Gute Nachrichten für die Fahrgäste der U2: Wie angekündigt kehrt die Linie am kommenden Montag, 28. August 2023, zum regulären, zweigleisigen Betrieb am Alexanderplatz zurück. Dann fahren die Züge der U2 wieder wie gewohnt zwischen den beiden Endstationen Pankow und Ruhleben. Pendelverkehr und Umstiege entfallen mit Betriebsbeginn am frühen Montagmorgen.

In der vergangenen Nacht verpassten die Fachleute der BVG dem neuen Gleis auf der zuletzt nicht befahrenen Tunnelseite den letzten Schliff. Und das im wahrsten Sinne des Wortes, mit dem Einsatz eines Schleifzugs in der nächtlichen Betriebspause. Jetzt ist alles vorbereitet, damit die Berliner*innen und alle Gäste der Stadt die wichtige Verbindung im Herzen Berlins nach den Sommerferien wieder ganz bequem nutzen können.

Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG): „Wir freuen uns sehr, dass die U2 nun endlich wieder regulär fahren kann. Unser herzlicher Dank gilt den Fahrgästen für ihre Geduld in den vergangenen Monaten. Jetzt konnten alle notwendigen Arbeiten wie vorgesehen abgeschlossen werden und auch die externen Gutachten belegen: Alle Signale stehen auf Grün!“

Dr. Daniel Frey, CEO Covivio in Deutschland: „Die Stabilisierung des U2-Tunnels konnte dank der engen Zusammenarbeit aller Beteiligten planmäßig abgeschlossen werden. Die Einschränkungen für die Fahrgäste der U2 waren sehr belastend und ärgerlich, aber natürlich geht Sicherheit vor und die erforderlichen Arbeiten waren komplex und erforderten Zeit. Wir danken den Berliner*innen für ihre Geduld und der BVG und allen Beteiligten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.“

Die Arbeiten am Hochhausprojekt von Covivio am Alexanderplatz verlaufen planmäßig weiter. Auch während der weiteren Bauzeit wird der U2-Tunnel mit sensiblen Mess-Systemen engmaschig überwacht.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 256-0
http://www.BVG.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 256-27901
E-Mail: pressestelle@bvg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel