Los geht’s – 25 Auszubildende starten in der Braunschweigischen Landessparkasse
Für die neuen Auszubildenden beginnt der Tag traditionell mit der Begrüßung durch den Vorstand. Diesmal haben Tanja Dresselmann und Lars Dannheim die Nachwuchskräfte in Empfang genommen. „Herzlich willkommen auch im Namen unserer Vorstandskollegen Christoph Schulz und Dr. Ingo Lippmann. Wir freuen uns sehr, dass ihr alle euch für uns – für die Braunschweigische Landessparkasse – entschieden habt“ sagte Tanja Dresselmann, Vorständin Retail Immobilien und Steuerung. Nach dem offiziellen Teil ging es dann ganz praktisch weiter: alle wurden mit ihrem persönlichen iPhone und Laptop ausgestattet. Schließlich ist mobiles Arbeiten bei der BLSK nicht nur den ausgelernten Kräften vorbehalten. In Abstimmung mit den jeweiligen Ausbilderinnen und Ausbildern in den unterschiedlichen Fachbereichen können auch die Auszubildenden mobil arbeiten.
Die 25 Auszubildenden, von denen sich fünf für das duale Studium und 20 für eine Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann entschieden haben, sind ab der zweiten Woche bereits in den Filialen im Einsatz. Wie in jedem Jahr, kommen die Nachwuchskräfte auch diesmal aus dem gesamten Geschäftsgebiet. Bevor es für die jungen Menschen aus Salzgitter, Bad Harzburg, Holzminden, Helmstedt, Wolfenbüttel, Seesen und Braunschweig in eine der S-Welten bzw. Beratungsfilialen ging, hatten sie Gelegenheit im Rahmen der Start-up Tage zunächst den Standort Braunschweig (besser) kennenzulernen. Von der Okerinsel aus ging es auf Erkundungstour. Nach den ersten Erfahrungen mit den Kundinnen und Kunden folgt dann ein gemeinsamer Workshop im Harz. Das ist der erste Schritt im Rahmen des umfangreichen Workshop-Konzeptes, das sich durch die gesamte Ausbildung bei der BLSK zieht und mit der intensiven Prüfungsvorbereitung endet. Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.
Zum Abschluss des ersten Tages stand zunächst noch der traditionelle Fototermin mit dem gesamten Vorstand an. Hier nutzte Christoph Schulz, der Vorstandsvorsitzende der BLSK und zugleich Vorstandsmitglied der NORD/LB, noch einmal die Gelegenheit, die Besonderheiten der ausgezeichneten Ausbildung im NORD/LB-Konzern hervorzuheben: die Möglichkeit, nicht nur das überregionale sondern auch das internationale Bankgeschäft kennenzulernen und dies mit dem gemeinwohlorientierten Auftrag der Braunschweigischen Landessparkasse im „Alten Braunschweiger Land“ und der Verantwortung für die Menschen, die Wirtschaft und das Zusammenwirken aller in Einklang zu bringen. Er ermutigte die neuen Kolleginnen und Kollegen, sich aktiv einzubringen. „Wir brauchen euch, eure Ideen und Impulse. Eine Sparkasse mit einer so langen Tradition gibt es nur, weil wir die Bedürfnisse der Menschen ernst nehmen und uns mit ihnen auseinandersetzen. Und gerade in diesen Zeiten, die immer schneller und komplizierter werden – in denen offenbar nichts mehr einfach zu sein scheint – ist es wichtig, den Menschen eine faire und kompetente Partnerin in allen finanziellen Fragen zu sein. Das ist die BLSK und mit euch als neue Mitglieder der BLSK-Familie, werden wir das auch in Zukunft sein.“
Alle, die Interesse an einer Ausbildung bei der BLSK haben, können sich bereits jetzt für das kommende Jahr bewerben: Ausbildung bei deiner Sparkasse | Braunschweigische Landessparkasse (blsk.de)
Braunschweigische Landessparkasse (BLSK)
Friedrich-Wilhelm-Platz
38100 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 487-0
Telefax: +49 (531) 487-3572
http://www.blsk.de
Telefon: +49 (531) 487-3215
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@blsk.de