Kunst & Kultur

LUCI VAN ORG und BELLA DONNA in Bad Berneck

Am Freitag, 25. August endet das diesjährige Sommerfestival von Gittels Fränkischer Bühne Bad Berneck mit einem besonderen Höhepunkt:

Luci von Org und ihre Band Lucina Soteira geben ein Konzert zusammen mit der Bayreuther Formation „Bella Donna“.

Die Veranstaltung findet in der Neuen Kolonnade im Kurpark statt und beginnt um 19 Uhr.

Lucina Soteira

Luci van Org ist eine vielseitige Künstlerin, die sich und ihre Musik immer neu erfindet.

Die in Berlin Tempelhof geborene Künstlerin startete ihre Karriere Anfang der 90er Jahre als „Eena“ und schrieb unter anderem „Gates of Eden“ für den Film Go Trabi Go. 1994 entstand ihr großer Hit „Mädchen“ mit ihrer Band „Lucilectric“. Danach folgten die Bands „Das Haus von Luci“ mit den Alben „Der verbotene Raum“ und   „Der Tod wohnt nebenan“ sowie „Übermutter“. Deren erstes Album „Unheil“ erschien 2008.

Mit dem Schauspieler und Musiker Roman Shamov gründete sie 2010 das Indie-Elektropop-Duo Meystersinger. 2012 erschien das Album „Trost“, dem 2014 das Album „Haifischweide“ und 2017 das Album „Frieden“ folgten.

Van Org fungierte als Songwriterin für Nena, Nina Hagen, die Bands Eisblume, Terrorgruppe und Panda. 2016 nahm van Org ein Cover ihres Songs „Mädchen“ für das Debutalbum des Metal-Satire-Künstlers Sataninchen auf. Es folgte das Musikprojekt KING MAMI mit dem Schauspieler und Sänger Daniel Zillmann.

2000 hatte van Org in dem Magazin „Marquis“ eine Fotostrecke als Fetischmodel. Von 1994 bis 2004 war sie mit den Sendungen „Luci in the Sky“, „Blue Moon mit Luci“ und  „Soundgarden“ beim Radiosender Fritz. Seit 2000 schreibt sie Kolumnen für die Berliner Morgenpost. Van Org war an mehreren Kino- und Fernsehfilmen als Schauspielerin beteiligt. Seit 2007 schreibt sie Drehbücher, unter anderem für die erste Folge von „Notruf Hafenkante“, 2 Folgen von „In aller Freundschaft“, den Kinofilm „Lollipopmonster“, sowie „Wapo Berlin“ und andere.

2002 erschien ihre erste Kurzgeschichte in der Anthologie „Taxigeschichten“. 2013 kam ihr Debutroman „Frau Hölle“ heraus, dem 2015 „Schneewittchen und die Kunst des Tötens“, 2017 „Die Geschichten von Yggdrasil. Das kleine Familienbuch der nordischen Sagen“ und 2019 „Vagina dentata“ folgten.

Nach Bad Berneck kommt Luci van Org mit ihrer aktuellen Band Lucina Soteira. In ihrem neuen Projekt präsentiert sie Dark Ritual Pop, der sich aus Electro, Pop, Pagan und Rock zusammensetzt und von dreisprachigen Texten in Deutsch, Englisch und Latein begleitet wird, die eine Brücke durch Raum und Zeit schlagen.

BELLA  DONNA

1997 veröffentlichte die Band „Artwork“ ein Album mit dem Titel „Bella Donna“, dessen Stücke nur auf akustischen Instrumenten gespielt wurden. Da sich die Platte deutlich von den anderen unterschied, führte die Band bei Konzerten den Untertitel „Bella Donna: The classical Part of Artwork“ ein. 2003 entschieden sich Oswald Henke und Jochen Schoberth Bella Donna als eigenständige Band zu gründen. Die Kompositionen spannen einen Bogen über verschiedene Epochen, wenngleich sie im Hier und jetzt entstanden sind. Elemente von Klassik bis Rock und von Mittelalter bis Folk bestimmen den einzigartigen Sound von Bella Donna.

Der Eintritt kostet 20,– €, ermäßigt 17,– €. Parkmöglichkeit ist am Großparkplatz Am Anger (hinter EDEKA). Es fährt ein Shuttle-Bus zur Neuen Kolonnade. Buchung unter touristinfo@badberneck.de oder 09273-574374 oder www.fraenkischebuehne.de und natürlich an der Abendkasse. Es gibt keine nummerierten Sitze.

Hinweis:

Gratisparkplätze sind reichlich vorhanden! Die Besucher werden gebeten den Großparkplatz am Anger zu nutzen.

Für gehbeeinträchtigte Besucher fährt in regelmäßigen Abständen ein kostenfreier Shuttlebus zwischen Anger und Neuer Kolonnade.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadt Bad Berneck
Marktplatz 21
95460 Bad Berneck im Fichtelgeb.
Telefon: +49 (9273) 574374
Telefax: +49 (9273) 574376
http://www.badberneck.de

Ansprechpartner:
Gerald Jung
Telefon: +49 (9273) 574374
Fax: +49 (9273) 574376
E-Mail: info@badberneck.bayern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel