Kunst & Kultur

MBB in Venedig: 4 geförderte Filme, 6 geförderte XR-Experiences und eine XR-Delegation auf dem Lido

Grande presentazione a Venezia! MBB freut sich über 4 geförderte Filme und 6 geförderte XR-Projekte bei den 80. Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Deutschland ist Partnerland der Venice Production Bridge, dem Koproduktionsmarkt des Festivals. Gemeinsam mit German Films und anderen Länderförderern präsentiert MBB den Film- und XR-Standort Deutschland am Lido und reist mit einer Delegation von Berlin-Brandenburger Unternehmen zur XR-Sektion Venice Immersive.

­4 MBB-geförderte Filme feiern Weltpremiere in Venedig und bringen große Stars des europäischen Kinos wie Isabelle Huppert, Mads Mikkelsen und August Diehl an den Lido!
Der Wettbewerb um den Goldenen Löwen präsentiert den Mysterythriller Die Theorie von Allem (Timm Kröger) mit Newcomer Jan Bülow und das Drama King’s Land (Nikolaj Arcel) mit Mads Mikkelsen. Im Wettbewerb der Sektion Orizzonti läuft die türkisch-deutsche Koproduktion Yurt (Nehir Tuna) und bei den Venice Days (Giornate Degli Autori) wird Élise Girards Drama Sidonie in Japan mit Isabelle Huppert und August Diehl gezeigt.

6 MBB-geförderte Experiences bei Venice Immersive – davon 2 Projekte im Virtual-Reality-Wettbewerb: Aufwind (Volucap) und Emperor (Reynard Films) gehen ins Rennen um die Venice Immersive PrizesTales Of The March (Daring House) ist für die Sparte Biennale College Cinema VR ausgewählt. Bei der Venice Production Bridge präsentieren sich die 3 Experiences Selina (Trotzkind), Living With The Snow Leopards (NowHere Media Gaedtke & Parameswaran) und An Empty Seat (High Road Stories).

Mehr Infos

Deutschland im Fokus 

15 Berlin-Brandenburger XR-Firmen nehmen an der Delegationsreise des MBB zu Venice Immersive teil, besuchen Markt, Ausstellung, Konferenzen, Netzwerkveranstaltungen und präsentieren sich bei der MBB Coffee Reception. Am deutschen Stand, der German Booth, stellen Berlin-Brandenburger XR-Unternehmen ihre Projekte vor. 2 XR-Panels und ein Roundtable mit dem Berliner Oscar-Preisträger Edward Berger ("Im Westen nichts Neues") stehen im Fokus der Länderpräsentation.

­Mehr Infos:

Focus Germany Panels & Cocktail im Meet the Creators Space
Meet the German Creators, 01.09., 17-18:30 Uhr
German XR Gaming, 04.09., 9:30-11 Uhr

­Coffee Reception by MBB 
Immersive Island, 02.09., 10-11 Uhr

­XRNow Venice by XRBB
Empfang des Extended Reality Berlin-Brandenburg, 02.09., 19 Uhr 

#MBBGefördert

Über die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Das Medienboard Berlin-Brandenburg vereint Filmförderung und New-Media-Förderung der Länder Berlin und Brandenburg unter einem Dach. Mehr Informationen unter www.medienboard.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
August-Bebel-Strasse 26-53
14482 Potsdam-Babelsberg
Telefon: +49 (331) 74387-0
Telefax: +49 (331) 74387-99
http://www.medienboard.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel