Mit UN-ZEIT zu Gast in Südafrika
UN-ZEIT folgt der Wahrnehmung, dass die individuelle Zeit sich atomisiert und beschleunigt. Dies färbt ab auf den Zustand und Zusammenhalt der Gesellschaft. Vertrauen und Gemeinsinn zerstreuen sich und Krisen, Konflikte treten gehäufter auf. Individuen scheinen abzudriften in parallele Zeitwelten, in denen sie räumlich verbunden sind und dennoch keine gemeinsame Ebene mehr finden. Letonja nimmt sich die Symphony No.4 (Tansman Episodes) von Henryk Mikolaj Górecki als musikalischen Bezugspunkt. Inspiriert von der Kraft der Musik formuliert er dazu mit den ausdrucksstarken Tänzer*innen des Ensembles eine zeitgenössische Tanzsprache als Kontrapunkt. UN-ZEIT beschreibt mit einer dynamischen Choreografie die aktuelle Dramatik einer weltweiten Zeitenwende und sucht in intimen Momenten nach Verlässlichkeit und Halt. Die Körper der Tänzer*innen suchen sich Wege in einem alles umhüllenden Nebelraum, der sie dazu auffordert, diesen körperlich ebenso wie symbolisch zu durchdringen. Ein Sinnbild, ein Anspruch, auch eine Hoffnung.
Letonjas Choreografie entstand als Kommentar zu den jüngeren gesellschaftlichen Entwicklungen in der Welt – Vereinzelung, Abschottung, Aggression. Seine Interpretation in der universalen Sprache des Tanzes findet intuitive Resonanz beim Publikum. Mit den Gastspielen in Durban und Pretoria trägt die international besetzte Kompanie Of Curious Nature als kultureller Botschafter für den Tanz zum künstlerischen Diskurs bei und stärkt die Städtepartnerschaft, die Bremen mit Durban verbindet.
Allen vier Vorstellungen folgt jeweils ein moderiertes Publikumsgespräch. Darüber hinaus wird unter Beteiligung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Durban und Bremen, die sich bei den young artist und steptext dance project in der Bremer Neustadt engagieren und für Tanz begeistern die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Zeitenwende vertieft und reflektiert.
UN-ZEIT
06.+07.09.2023 beim JOMBA!-Festival in Durban, Sneddon Theatre
https://jomba.ukzn.ac.za/…
07.09.2023 Workshop mit Helge Letonja und Kossi S. Aholou-Wokawui
09.+10.09.2023 im South African State Theatre, Pretoria
https://statetheatre.co.za/
UN-ZEIT wurde gefördert von TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover, Senator für Kultur Bremen, Theater Bremen, Stiftung Niedersachsen, Karin und Uwe Hollweg Stiftung.
Die Gastspiele in Südafrika werden unterstützt durch den Senator für Kultur Bremen und die Bremer Senatskanzlei, Referat 32 – Internationale Kooperationen und Entwicklungszusammenarbeit.
TanzRAUM Nord gUG
Butentorsteinweg 112
28201 Bremen
Telefon: +49 (421) 704216
http://www.of-curious-nature.de
Telefon: +49 (40) 897270-03
E-Mail: michalke@textur.hamburg