Musik am Mittag mit jungen Talenten der Chorleitung
Der Chefdirigent des WDR Rundfunkchor, Nicolas Fink, erarbeitet als Künstlerischer Leiter eines Dirigierkurses des Forum Dirigieren mit fünf Stipendiatinnen und Stipendiaten, darunter zwei Kölner, das Konzertprogramm für die „Musik am Mittag“. Die jungen Chordirigentinnen und -dirigenten teilen sich im Konzert die Leitung des Chores und präsentieren sich mit folgendem Programm:
Paul Hindemith
Six Chansons
Cyrill Schürch
Les Quatrains Valaisans
Am Dirigierkurs vom 11. bis 13. September 2023 nehmen teil:
Mirja Betzer – Studentin, Hochschule für Musik und Tanz Köln
Lucia Birzer – Chordirektorin, Theater Hof
Johannes Honecker – Student, Hochschule für Musik und Tanz Köln
Bobin Kim – Studentin, Hochschule für Musik Saar
Jonas Kraft – Student, Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig
Veranstaltungsorte:
Konzert: Minoritenkirche, Kolpingplatz 1, 50667 Köln
(Proben: WDR Funkhaus, Wallrafplatz, 50667 Köln)
Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, nach Absprache auch an folgenden Chorproben teilzunehmen und im Anschluss Interviews zu führen:
Mo, 11.09.2023 14:00 – 18:00 Uhr
Di, 12.09.2023 10:30 – 14:30 Uhr
Forum Dirigieren
Das Forum Dirigieren (ehemals: Dirigentenforum) ist das Förderprogramm des Deutschen Musikrates für den dirigentischen Spitzennachwuchs in Deutschland. In den Sparten Orchester- und Chordirigieren werden durch Meisterkurse Talente gefördert und die künstlerische Begegnung der jungen Dirigentengeneration mit renommierten Dirigentenpersönlichkeiten ermöglicht. Die Stipendiaten des Forum Dirigieren durchlaufen ein umfangreiches Arbeitsprogramm mit professionellen Orchestern und Chören. Die Vermittlung von Assistenzen, Förderkonzerten, Preisen und Stipendien ist weiterer Bestandteil der Förderung. Das Forum Dirigieren richtet außerdem den German Conducting Award (ehemals: Deutscher Dirigentenpreis) in Köln und den Deutschen Chordirigentenpreis in Berlin aus. Finanziell wird das Forum Dirigieren von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Kulturstiftung der Länder getragen. Weiterhin fördern die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten, unisono – Deutsche Musik- und Orchestervereinigung, die Deutsche Orchester-Stiftung sowie der Freundeskreis Forum Dirigieren e.V. regelmäßig das Projekt.
Der Deutsche Musikrat (DMR) engagiert sich für die Interessen von 15 Millionen musizierenden Menschen in Deutschland und ist weltweit der größte nationale Dachverband der Musikkultur. Er repräsentiert rund 100 Organisationen und Dachverbände des professionellen Musiklebens und des Amateurmusizierens sowie die 16 Landesmusikräte.
Der Deutscher Musikrat e.V. in Berlin setzt mit seiner musikpolitischen Arbeit als zivilgesellschaftlicher Akteur Impulse für ein lebendiges Musikleben und ist steter Dialogpartner für den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung.
Die Deutscher Musikrat gGmbH in Bonn organisiert als Träger die dreizehn langfristigen Projekte des DMR: Ensembles: Bundesjugendorchester, Bundesjugendchor, Bundesjazzorchester; Wettbewerbe: Jugend musiziert, Jugend jazzt, Deutscher Musikwettbewerb, Deutscher Orchesterwettbewerb, Deutscher Chorwettbewerb; Förderung: Konzertförderung Deutscher Musikwettbewerb, Forum Dirigieren, Podium Gegenwart, PopCamp und Service: Deutsches Musikinformationszentrum (miz). Darüber hinaus verantwortet sie temporäre Förderprogramme wie „NEUSTART KULTUR – Freie Musikensembles“ und „NEUSTART KULTUR – Stipendienprogramm 2023“.
2023 feiert der DMR sein 70-jähriges Bestehen. 1953 gegründet, ist er zur größten Bürgerbewegung im Kulturbereich geworden. Als Mitglied der UNESCO hat er sich in seinem Handeln der Konvention zum Schutz und zur Förderung der Vielfalt kultureller Ausdrucksformen verpflichtet und steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Deutscher Musikrat gGmbH
Weberstraße 59
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2091-0
Telefax: +49 (228) 2091-200
http://www.musikrat.de
Projektkoordination Forum Dirigieren & Kritisches Orchester
Telefon: +49 (228) 2091-143
E-Mail: will@musikrat.de
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2091-165
E-Mail: steinbeck@musikrat.de