Bautechnik

Nachhaltige Mobilfunk-Abdeckung in Gebäuden

Zwei Trends haben in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen: die höheren Anforderungen an nachhaltiges Bauen und Betreiben von Gebäuden sowie ein gesteigertes Kostenbewusstsein.

Moderne Gebäude zeichnen sich durch eine gut isolierte Bauweise auf Stahlbeton- oder Holz-Hybrid-Basis mit metallbedampften Glasfassaden aus. Dies führt zu einer starken Signaldämpfung, was eine Mobilfunknutzung im Gebäude extrem erschwert. Eine zuverlässige Netzabdeckung ohne eigene In-Building Mobilfunklösung ist hier folglich kaum möglich. Über 80% des Datenaufkommens im Mobilfunk findet jedoch innerhalb von Gebäuden statt. Daher muss eine unterbrechungsfreie Mobilfunkversorgung mit entsprechender Bandbreite gewährleistet werden.

Das passive In-Building System von SPINNER zeichnet sich durch eine ressourcenschonende Installation und einen nachhaltigen Betrieb aus. Es bündelt die unterschiedlichen Signale sämtlicher Netzbetreiber nahezu verlustfrei, ohne den Einsatz aktiver Technik und ohne Stromaufnahme. Die gebündelten Signale werden über ein gemeinsames Antennennetzwerk passiv, ohne aktive Repeater im Gebäude verteilt.

Die SPINNER Lösung unterstützt die gemeinsame Verteilung aller Frequenzen und Mobilfunktechnologien von 2G bis 5G, so dass nur eine Antenne für alle Mobilfunk-Standards erforderlich ist. Durch die modulare Bauweise lassen sich die In-Building-Lösungen auch nach der Installation problemlos erweitern. So können zusätzliche Betreiber, Sektoren und Frequenzbereiche flexibel eingebunden werden.

Im Vergleich zu aktiven Lösungen kosten die passiven Lösungen von SPINNER bei der Anschaffung im Schnitt über ein Drittel weniger. Noch signifikanter ist das Einsparpotenzial im Betrieb, denn passive Lösungen benötigen keinen Strom, sind wartungsfrei, außerdem zeichnen Sie sich durch eine unbegrenzt lange Nutzungszeit aus, da ohne Elektronik. Somit entfallen sämtliche Kosten für Bedienung, Überwachung und Wartung der Anlage sowie für System-Updates oder Serviceleistungen. Nach Ende der Nutzungszeit können alle Komponenten recycelt und einer neuen Verwendung zugeführt werden.

Seit der Gründung der ersten unabhängigen Vereine für nachhaltiges Bauen (DGNB, LEED, BREEAM, C2C etc.) sind Nachhaltigkeitsaspekte in den Bau von neuen Gebäuden eingeflossen. Sie fußen auf einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis, das die Umwelt, den Menschen und die Wirtschaftlichkeit gleichermaßen einbezieht. Weitere Einrichtungen wie beispielsweise WiredScore verbessern die digitale Konnektivität und smarte Technologien in Gebäuden. Hier ist eine eigene Mobilfunkversorgung für das Gebäude ein entscheidendes Kriterium.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SPINNER GmbH
Erzgießereistr. 33
80335 München
Telefon: +49 (89) 12601-0
Telefax: +49 (89) 12601-1292
http://www.spinner-group.com

Ansprechpartner:
Dipl.-Betriebswirt Helmut Hofbauer
Marketing Manager
Telefon: +49 (89) 12601-1235
E-Mail: Helmut.Hofbauer@spinner-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel